Beiträge von Karamanga

    Hallo zusammen...

    habe hier für uns Zuhause (rein privater Gebrauch) eine TS-469 Pro.
    Ohne Extras - also Intel Atom DualCora mit lediglich 984MB Ram.

    Wir nutzen das Gerät als Datenhure (Video + Foto + Datei-Austausch für die Familie (4 PCs)).
    Wir haben 4 Platten WD-Red a 8TB verbaut -> jeweils 2 im Raid-0.
    Über TwonkyMedia werden MKVs auf dem Wohnzimmer-TV (Netzwerk) geschaut -> also kein direkter HDMI-Anschluss.


    Die Kiste kann ja weitaus mehr.

    Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mich damit mal zu beschäftigen.


    Frage: Ist das Gerät für uns damit noch aktuell?

    Mir kommt es manchmal ziemlich langsam vor.
    Liegt es an der lahmen CPU?>
    Oder der geringen Größe des Arbeitsspeichers?

    Was würde Sinn machen?
    Upgrade des Arbeitsspeichers?
    Oder gleich ganz neues Gerät -> z.B. TS-433-4G oder das TS-451+-2G?

    Da ich ein TS-469Pro habe, klingen die aktuellen 433 und 451 wie ein Rückschritt...

    Habe die Kiste jetzt mal auseinander genommen.
    Also Platten raus + Deckel ab.
    War ziemlich zugestaubt.
    Einmal sauber gemacht / krtäftig mit Druckluft durchpustet.


    Beim Neustart hatte ich den Eindruck, dass nun alle Platten erkannt werden.
    Jedenfall leuchten nun bei allen Slots die grünen LEDs.

    Richtig prüfen kann ich es aber noch nicht.

    Komme nach einen Neustart auch ins Konfi-Menü.
    Dann in den Untermenüs wird mir aber angegeben, dass das System ausgelastet wäre.
    Irgendwie läuft das System also auf Dauer-Volllast - macht da also irgendwas - kann aber nicht sagen, was.

    Netzlaufwerke sind jedenfalls nun / noch keine da.

    Hoffe, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich den SSH-Zugriff aktiviert habe.
    Habe hier im Forum gelesen, dass man über den QFinder/SSH-Zugriff versuchen könnte, die Volumen neu zu initialisieren...

    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Soweit bin ich aber bisher nicht gekommen, da auch der QFinder meldet, dass das System nicht erreichbar sei -> ausgelastet? nur mit was?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, die Schwarm-Intelligenz kann mir bei einem akuten Problem helfen.

    Habe eine TS-469 Pro mit 4 Platten -> 2 jeweils zu einem RAID 0 zusammengefasst.
    Habe gerade ein Firmware-Update auf die aktuelle Version 4.3.4.2107 gefahren.

    RAID-Gruppe 1 ist mit den Platten da.

    RAID-Gruppe 2 existiert lt. Speichermanager nicht -> folglich komme ich auch nicht an meine Daten/Platten der Gruppe 2.

    Was kann ich tun?
    Gibt es eine Chance, das Volume 2 wieder herzustellen?

    Habe in den Einstellungen der Netwerkverbindung (PC-seitig + NAS) noch einiges herum-konfiguriert.
    Konkret: -> Jumbo-Frames deaktiviert (bzw. beim NAS auf 1500 gesetzt) und die Netzwerk-Geschwindigkeit fix auf 1GB gestellt.


    Jetzt habe ich einen Down- und Upload von ~92MB/s.
    Das ist schon mal deutlich besser, als die vorherigen 63 bzw. 54MB/s.
    An die 150 wie bei PC-Platte zu PC-Platte komme ich trotzdem nicht ran. :(


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Port-Trunking aktiviert habe, oder das NAS nur über eine Leitung läuft.
    Habe es ausprobiert - kein Unterschied bei der Geschwindigkeit.
    Verloren geht da also nix - nur auf Speed kommt das Ganze hier auch nicht so recht.
    Oder erwarte ich zu viel?

    Hallo zusammen,


    habe Probleme mit dem Datentransfer PC<->TS469.
    Das ist mir viel zu langsam - hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    folgende Ausgangssituation:
    Im meinem PC sind 2 identische 3TB-Platten (7.200 u/min) verbaut.
    - die Platten laufen nicth im Raid - also singledrive


    Im TS469 sind 4 idendtische 3TB-Platten (WD-RED) verbaut.
    - Jeweils 2 sind als RAID-0 zusammengefügt.
    - Verbund 1 ist in 3 Partitionen auf geteilt.
    - Verbund 2 ist in 2 Partitionen aufgeteilt.


    Netzwerk:
    PC und TS469 sind an einem hochwertigen Switch von Netgear angeschlossen.
    PC per Netzwerkkarte Mainboard = 1x 1GB/s.
    TS469 über Port Trunking (Balance ALB) = also 2x.


    Treiber / Firmware sind auf PC + TS469 top-aktuell!



    Beim Kopieren einer 14GB großen Datei sieht es wie folgt aus (Kopieren erfolgt über Windows-Explorer):
    Von PC-Platte zu PC-Platte = lt. Windows 153 MB/s = :D
    Von PC-Platte zu TS469 = nur 63MB/s = :(
    Von TS469 zu PC-platte = nur 54MB/s = :(


    Lt. Speichermanager sind alle Platten in der TS469 ok.
    Cache ist aktiviert - und lt. Leistungstest (Funktion QTS 4.1) kommen die Platten auch auf eine Leserate von 133-143MB/s.
    QNAP bewirbt die TS469 mit "Beispiellose Leistung: Bis zu 224 MB/s Lese- und 208 MB/s Schreibgeschwindigkeit"
    Da stimmt doch was nicht.
    Weiß jemand, was ich da machen kann?

    Hallo Leute,


    könnte Ihr mir mal helfen, die Warnungsbenachrichtigung bei meinem TS-469 Pro einzurichten?
    Komme da nicht weiter - habe schon alles versucht - bin da aber wohl auf dem Holzweg.


    Was muss ich wo / wie einstellen?


    Ich möchte über meine GMX-Adresse senden.
    Also habe ich folgendes eingetragen:
    SMTP-Server = smtp.gmx.de
    Portnummer = 25
    Absender = Meine e-Mail-Adresse
    SMTP-Authentifizierung aktivieren = Meine Zugangsdaten zu meiner e-Mail-Adresse
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden = AUS

    Geht mir genauso - bin vom "TS-209 Pro" auf die "TS-419P-II" gewechselt und hatte mir deutlich mehr versprochen.
    Habe beim Upload/Schreiben auch nur max 50-60MB/s.
    Habe jetzt auf RAID-0 umgestellt -> da sind es beim Schreiben dann wenigstens 70-75MB.
    Hatte beim Schreiben aber mit wenigstens 90MB/s in Single-Drive und 120MB/s im RAID-0 gerechnet.


    Lesen ist ok -> liegt bei 85MB/s.


    Alles in allem doch ein wenig entäuschend - im Vergleich zur alten 209 aber natütlich schon eine Verbesserung (für 420,- Euro kann man das aber wohl auch erwarten).


    Kann mir jemand sagen, wie die praktischen Lese-/Schreibraten beim 469 Pro sind?



    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    Muss jetzt noch mal nerven, aber ich werde mein "TS-419P II" wohl morgen wieder zurückbringen und gegen ein "TS-469 Pro" tauschen.


    Kann mir jedemand definfitv sagen, wie viel schneller das TS-469 Pro in der Praxis ist?
    Mit welcher Geschwindigkeit kann ich in der Praxis beim Lesen / Schreiben im RAID-0 rechnen?



    ---Update---


    So - habe den "TS-419P II" gegen einen "TS-469 Pro" getauscht.
    Erster Eindruck -> das Ding ist schwerer und eindeutig lauter :|
    Zweiter Eindruck: -> Schreibrate im RAID-0 = nur 85MB/s :(


    Alles gleiche Konfiguration, wie beim 419er = RAID-0 + keine Jumbo-Frames + Port Trunking / Gigabit
    Ich kopiere unter Windows mit dem Explorer -> also SAMBA.


    Gegenüber den 55-60MB/s beim 419er sind die 85MB/s beim 469er natürlich besser.
    Trotzdem habe ich mir mehr erhofft - schleißlich ist hier immer die Rede von bis zu 208MB/s.


    Also - was läuft hier schief? :?:

    Hallo Leute,


    ich habe meinen NAS-Server (TS-209 PRO) nun schon seit 6-8 Monaten mit den aktuellen Daten befüllt.
    Alle 2-3 Tage mache ich einen Daten-Abgleich mit meinem PC (Spiegeln der Daten).
    Da ich den Eindruck habe, dass der NAS-Server langsamer geworden ist, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen nicht auch mal "defragmentieren" müsste.


    FRAGE: Kann man das überhaupt (habe keine Option in den Einstellungen dazu gefunden).
    Wenn ja -> mit welchem Programm (-> O&O Defrag Server Ed.)?!?