Frage zur intelligenten Installationsanleitung

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei einem Problem.


    Es geht um ein Fujitsu Celvin QR806 NAS. Es dient als Backuplösung eines Fileservers und einer kleinen Anzahl VMs. Das System ist mit 4 Festplatten ausgestattet und lief nunmehr über 1 Jahr, unaufbesichtigt. (klarer Kritikpunkt!)

    Jetzt ist die Situation eingetreten, dass wir auf das Backup zurückgreifen müssen. Wir haben uns am System angemeldet und werden zuallererst von der "intelligenten Installationsanleitung" begrüßt. Es kommt leichte Panik auf, dass System sollte bereits eingerichtet sein und Daten enthalten. Wir geben dem Assistenten aber mal ne Chance und vergeben einen NAS-Namen und setzen das Kennwort. Bei der Datenträgerkonfiguration wählen wir "Festplatten später konfigurieren" aus. Die Zusammenfassung öffnet sich und wir klicken "Übernehmen" an. Jetzt erscheint, obwohl wir ja ausgewählt hatten, dass wir die Festplatten nicht konfigurieren möchten, der Hinweis "Warnung, Bei der Laufwerksinitialisierung werden alle Laufwerksdaten gelöscht". NEIN - genau das möchten wir eben nicht. Die Daten auf den Festplatten müssen unter allen Umständen erhalten bleiben.


    Hat hier jemand Erfahrung? Ist das ein Standardhinweistext, der immer dort steht oder werden nach Abschluß des Assistenten grundsätzlich immer die Laufwerke gelöscht?

    Einmal editiert, zuletzt von KaraTara ()

  • Das hört sich leider gar nicht gut an! =O

    Der Installationsassistent kommt nur bei der Ersteinrichtung, oder wenn das NAS das System auf den Platten nicht mehr richtig erkennt.


    Das sieht jetzt leider nach GAU aus! :(

    Offenbar hat man das Backup tatsächlich nie kontrolliert!?


    Gruss


    P.S. Und den Assistenten dann einfach ausführen, wenn auch "nur" bis zur Frage der Initialisierung, ist auch nicht gerade vorteilhaft!

  • Danke für deine Antwort.

    Zu deinem P.S.. Da hast du vollkommen recht. Wir wollten ihn zu Beginn auch nicht nicht anstarten, jedoch lässt er sich nicht umgehen. Die Hoffnung war halt, dass man die Fragen des Assistenten umgehen kann. Dennoch will er jetzt am Ende die Laufwerksdaten löschen, bevor er uns weiter lässt.

  • Dann wird es zeit für eine Kontrolle der HDs ob hier eine tot ist oder Probleme hat.

    Wenn die Ok sind, dann könnte man ggf. noch was retten wenn man eine Software wie den UFS Explorer einsetzt.

  • Wenn(?) es ein Raid war, dann hätte das NAS zumindest mit "degraded/herabgestuft" starten müssen. Und ja QTS auf allen Platten liegt, hätte es irgendwie überhaupt starten müssen ?(.


    Das keine HDD mit dem QTS erkannt wird macht mich etwas stutzig.


    Gruss

  • wie wärs mit dem Einbau einer zusätzlichen (zur Not grotten-alten) Platte und dem AUSBAU der aktuell möglicherweise gefüllten Platten, gefolgt von einer sorgenfreien Neueinrichtung des Gerätes.


    NACH der Installation wuchtest Du die alten Platten wieder rein und versuchst, an deren Inhalt zu kommen?

  • Wir dachten zunächst, dass hier ein automatisches Firmwareupdate zugeschlagen hat, z,B. bei dem Übergang von der Celvin NAS zur Turbo NAS, was wir allerdings später doch ausschließen konnten. Die Festplatten sind im Status "unknown" und nicht partitioniert. Keine Ahnung was da passiert ist.


    Wir schauen jetzt, dass wir eine Ebene höher, am Fileserver noch etwas retten können.

    Ich möchte mich für eure Beiträge bedanken. :cup:

    Das Thema kann geschlossen werden.

  • Ja, Celvin ist die OEM Bezeichnung bei Fujitsu. Ich habe auch mehrere "Celvins", meine sind eigentlich TS-669.


    Gruss