Ich suchte nach einer Möglichkeit, ein NAS als Projektserver für mein Videoschnittprogramm zu verwenden. Dieser soll ermöglichen, dass zwei PCs gleichzeitig auf ein Videoprojekt zugreifen können. Ich habe auf der QNAP-Website die folgende Anleitung gefunden:
https://www.qnap.com/de-de/how…ts-4-4-3-zusammenarbeiten
Euphorisch habe ich mich für den Kauf eines QNAP TS-431KX entschieden. Nach der Installation kam dann der Frust:
Trotz genauester Einhaltung der Anleitung hat’s nicht geklappt. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand bei der Fehleranalyse und Problemlösung helfen kann.
Ich verwende das QTS 5.0.0.2055. Die Anleitung basiert auf dem QTS 4.4.3. Die Container Station in der Beschreibung hat die Version 2.0.356. Im App Center wird nur die neueste Version 2.6.0.483 angeboten. Vielleicht liegt’s ja bereits daran…..
Laut Beschreibung soll man einen leeren Ordner erzeugen. Ich habe in meinem Volume „SSD1_Bewegung“ den leeren Ordner „Container“ erzeugt. Das System erzeugt in diesem Verzeichnis jedoch automatisch zusätzlich den Ordner „@Recently-Snapshot“. Hätte ich da die SSD bzw. das Volume anders konfigurieren sollen?
Mit der Installation der Container Station wird automatisch ein neues Verzeichnis mit der Bezeichnung „container-station-data“angelegt (stand so nicht in der Beschreibung), welches wiederum nicht leer ist..
Die Erstellung des Postgresql-9.5.4-Containers verlief dann unproblematisch und wird am Ende in der Übersicht auch angezeigt. Laut Beschreibung heißt es, dass „der PostgreSQL-Container ausgeführt wird“. Bei mir läuft er allerdings nicht. Beim Klick auf „starten“ tut sich kurz was und dann ist er wieder gestoppt. Vielleicht ist das ja in dieser Phase normal…….
Also ging ich den nächsten Schritt mit Telnet. Ich kam auf die Konsole und loggte mich ein. Mit dem Befehl „find / -name pg_hba.conf“ sollte diese Datei lokalisiert werden. Sie wurde allerdings nicht gefunden. Ab hier machte es keinen Sinn, weiter zu machen.
Womöglich ist diese Anleitung mittlerweile überholt. Es gibt noch folgende Anleitung:
https://www.qnap.com/de-de/how…version-von-qts-migrieren
Aber auch hier schaffe ich es nur, bis zur (vermeintlich erfolgreichen) Erstellung des Postgresql-9.5.4-Containers. In dem Fall habe ich zuvor einen wirklich leeren Ordner angelegt, den ich in „Volume from host“ angegeben habe. Im Anschluss sollte laut Beschreibung im App Center die App „PostgreSQL 9.3.13.3 stehen. Ist aber nicht so. Also ist auch das für mich eine Sackgasse.
Ich hoffe jetzt auf gute Vorschläge. Ein Downgrade des QTS würde ich vorsichtshalber erst als eine der letzten Möglichkeiten riskieren.