TS-412 Nachfolger gesucht

  • Liebe Forum-Gemeinschaft,


    Nach über 10 Jahren wird es Zeit für ein neues NAS.

    Bislang lief das :qclub: TS-412 im RAID1 mit 2x1TB, gespeichert sind grösstenteils private Videos und Fotos und der Speicher zu 60% belegt. Mit der Geschwindigkeit war ich nie ganz zufrieden: Bilder ansehen mit mehreren Sekunden Wartezeit bis zum nächsten, Videos brauchen ewig, bis sie abspielen, Daten sortieren/löschen/umbenennen ist eine Quälerei, bei geringsten Aufgaben ist die CPU am Limit. Andere Features vom QNAP habe ich kaum genutzt, vielleicht aber auch wegen der Langsamkeit keine Lust gehabt. Ansonsten lief der NAS störungsfrei, leise genug, alle Daten sind noch da.


    Ich würde gerne als Nachfolger:

    - wieder ein QNAP

    - die Übertragung der alten Daten soll einfach sein, am liebsten die alten HDD Festplatten ins neue Gerät und fertig; Wechsel auf SSD dann nach und nach

    - da nie benötigt, würde ich auf 2-3 Bays reduzieren

    - die Geschwindigkeit soll auch in 7 Jahren noch okay sein, d.h. mind. 4GB RAM, möglichst erweiterbar auf 8GB

    - weiterhin als Speicher für private Fotos, Videos, Dokumente, aktuell schätze ich auch in 10 Jahren nicht mehr als 2 TB

    - Budget: bis 500€ wäre auf jeden Fall okay


    Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schon im Voraus dafür!


    Martin

  • Nimm das kleinste Intel-NAS. Die 253D und du hast über Jahre genug Power für zu Hause.

    Platten kannst auch migrieren. Vorher natürlich ein Backup erstellen.

    nas.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • TS-412 hat doch sicherlich noch eine Legacy Firmware?

    Da würde ich keine Migration machen, sonden im neuen NAS alles neu einrichten.

    In dieser Größenordnung sind auch SSD erschwinglich, damit sollte es deutlich schneller werden.

    Die Daten können dann einfach per HBS3 oder ackup Station auf das neue NAS übertragen werden.


    Natürlich ginge auch eine Migration (passendes NAS vorausgesetzt, findet man unter Migration, aber die Nachteile des alten Legacy Volumes würde ich persönlich nicht in Kauf nehmen wollen.


    Gruss

  • Vielen Dank für Eure ultraschnellen Antworten (schneller als mein TS-412 :sleeping:).


    - Die TS-253D-4G schaue ich mir gerade an, scheint ganz das zu sein, was ich benötige - danke für den Tipp!

    - meine alte TS-412 hat in der Tat eine Legacy Firmware - danke für den Hinweis; ich vermute, dass ich grössere Nachteile habe, wenn ich die alten HDD so übernehme.

    - meine vielleicht unberechtigte Angst ist, dass bei der Datenübertragung das ganze System irgendwo hängen bleibt, mit bestimmten Dateien nicht umzugehen weiss... Aber dann könnte ich ja mit dem o.g. Modell immer noch eine Migration machen


    Nochmals 1000 Dank, Ihr habt mir bereits sehr weitergeholfen!


    Martin

  • Auf alle Fälle sollte immer (nicht erst bei solchen Aktionen) ein aktuelles Backup vorhanden sein!

    Schiefgehen kann immer etwas.


    Gruss

  • Backups hat man, denn wenn man sie braucht sind die sonst nicht da und für das anlegen fehlen einem dann bereits die original Daten.

    Also fange noch vor dem neuen NAS mit einer externen HD zwecks Sicherung an.

  • Erst ein Backup erstelle und dann alles weitere. Keine Spielereien ohne aktuellem Backup.

    Und zum Schluß nutzt Du das alte NAS als Backup-Ziel.

  • Der neue NAS kommt vorraussichtlich nächste Woche:

    TS-253D-4G mit 2*2TB SSD Crucial MX500


    Ja, externes Backup vorher ist klar. Werde ich auf eine externe HDD machen, Datenvolumen ist ja noch übersichtlich.


    Danke für die reundanten Tipps!


    Einen schönen Abend,


    Martin

  • Liebe Community


    Ich möchte noch ein kurzes Feedback geben.


    Die Bestellung von oben war überraschend bereits am nächsten Tag geliefert.

    Die TS-253D-4G war schnell ausgepackt und die SSD's eingesetzt. Die Installation lief zügig. Über FileStation habe ich dann die 700GB in ca. 4 Stunden kopiert bekommen. Ein paar kleinere Einrichtungen wie das Streamen auf den Samsung TV mit Plex brauchen noch. Auch die Indexierung schreibt noch zu laufen.


    Bin sehr zufrieden und bedanke mich noch einmal für die gute Beratung.


    Lg

    docmart