Wo ist der HDD Speicher hin?

  • Ich hab 1 HDD mit 6TB, angezeigt wird mit im OSX Finder sie wäre zu 5TB belegt und 1TB wären frei.
    Auch in der QNAP Datenträgerübersicht steht 5/6TB belegt.
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.47.48.png

    Das komische ist nur, ich habe auf dieser HDD nur 1 Freigabeordner auf oberster Ebene angelegt, so sieht das aus:

    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.49.49.png

    Und der Freigabeordner enthält nur 2,5TB Daten.

    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.49.24.png

    Egal wo ich gesucht habe, ich kann nirgends im QNAP rausfinden WO die 1,5TB Daten liegen die den Speicher wegnehmen.
    Das geht jetzt schon ein paar Wochen so, also auch irgendwelche Löschjobs hätten den Speicher schon längst freigeben müssen.

    Was, ausser neu formatieren, kann ich tun um den Phantomspeicher zu bereinigen?

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Sind ein bischen klein geworden, aber jetzt eingefügt.

  • Bei den kleinen Schnipseln (warum nicht ganze Screens?) schwer zu sagen, aber könnten auch alte Freigaben sein ..Freigabe gelöscht und Daten beibehalten (also Verwaist auf dem Volumen)

  • Kann nicht sein, die HDD wurde so angelegt mit dem nur 1 Freigabeordner als ich das 453D neu eingerichtet habe.

    Mich wunderts auch denn auf den 2 anderen HDD hab ich diesen "Fehler" nicht, da sind ganz normal Daten drauf in ihren Freigabeordnern.
    Auch die Backup HDD hat nur die 2,32 TB und sonst st sie frei.

    Netzwerk Papierkörbe sind alle deaktiviert.

  • Mal via ssh im Ordner geguckt, ob da irgendwelche Verzeichnisse mit . am Anfang sind, in der versteckte Dateien sind?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mac da versteckte Dateien anlegt.