Bootzeit / Startvorgang Ts253d Kaufberatung

  • Hallo,

    Ich beabsichtige meine WD Mycloud Mirror gegen ein vernünftiges Nas auszutauschen. Im Focus steht dabei eine Ts253d, u.a. auch wegen der übersichtlichen Benutzeroberfläche. Hat jemand Erfahrung zu den Kalt-Startzeiten derTS253D bzw. des Systems d.h. vom Einschalten bis zum Zugriff auf Daten bzw. Benutzer Oberfläche bei Raid1 2x4tb mit HDD , da vorhanden❓ Da ich auf dem Gerät lediglich Fotos / Musik / und ab und zu ein System & Daten Backup mache möchte ich es nicht dauerhaft betreiben von daher ist die Startzeit relevant. Eine Synology DS220+( in etwa gleiche Preisklasse bei gleichzeitig schlechterer Ausstattung sowie schwächer CPU / 2Kern ) mit 2x4Tb ( 3TB belegt ) benötigt ca. 1:20min bis zum Vollzugriff auf Daten & Benutzeroberfläche, die aber (mit DSM7 Oberfläche) leider nicht so aufgeräumt und ansprechend erscheint im Gegensatz zur Qnap Oberfläche. Eine Aussage zum Betriebsgeräusch wäre ebenfalls hilfreich. Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike285 ()

  • Bei QNAP dauert der Bootvorgang immer recht lange. Ich bin mit 5 bis 6 Minuten bei manchem Modell noch gut unterwegs, oftmals sind es eher 8 Minuten und dann sind auch noch nicht zwingend alle Dienste gestartet. QNAP und schnelle Bootzeit passt nicht zusammen.

    Habe kürzlich erst ein QNAP mit OMV in Betrieb genommen, da geht es dann schon erheblich schneller, aber mit QTS ist da nichts zu machen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilfreich wäre eine kurze Erklärung zu OMV &

    QTS ? Ist die angegebene ( sehr lange ) Bootzeit generell bei allen Qnap Modellen so, oder ist dies Modell / Prozessorabhänging ? Mich würde speziell die TS253D interessieren….

  • Ist die angegebene ( sehr lange ) Bootzeit generell bei allen Qnap Modellen so, oder ist dies Modell / Prozessorabhänging ?

    Vom Prozessor scheint das nicht abhängig zu sein, mein NAS hat einen 4,7 Ghz Xeon und braucht trotzdem 10 Minuten. Das stört mich aber nicht sonderlich, da das NAS 24/7 läuft und dafür sind die Teile auch gebaut.

  • da das NAS 24/7 läuft und dafür sind die Teile auch gebaut.

    Sag ich auch immer, aber ich hab gut Reden, da bei uns der Strom aus Wasserkraft kommt und günstig ist. Bei euch wird der ja von Einarmigen Jungfrauen Handgeklöppelt und kostet auch dementsprechend :P

  • aber ich hab gut Reden, da bei uns der Strom aus Wasserkraft kommt und günstig ist.

    Ich sehe keinen Grund warum meine NAS 24h laufen sollte.

    Wenn keiner Daheim oder am PC, dann muss die NAS nicht laufen.

  • Plex Server(wird aus Europa und Nordamerika verwendet) , Veeam Backups, VM's&Container, ich hab ganz gute Gründe für 24/7 Betrieb

  • Ist in beiden Fällen ja auch OK .. gibt so und so


    Ich hab halt nur den Strompreis in die Waagschale geworfen

  • Die Entscheidung ob dies oder das ist nie leicht.


    Bei der Startzeit sowie bei Updates schlägt jedes Synology NAS jedes Qnap NAS um längen.


    Die Benutzeroberfläche kann ein Grund sein. Qnap bietet dort mehr Einstellmöglichkeiten in einzelnen Bereichen, bei Synology sind es eher nur rudimentäre Einstellungen die vorgenommen werden können. Was die allgemeine Übersicht angeht empfinde ich DSM7 etwas besser als QTS. Dies ist eine rein subjektive Empfindung und muss nicht geteilt werden.


    Beide NAS die du genannt hast, sollten für deine Zwecke ausreichend sein.


    Die Lautstärke der beiden NAS sind noch von anderen Faktoren abhängig. Meine DS420+ mit WD Red Plus Platten ist vergleichbar laut oder leise wie die TS-251D mit baugleichen Platten. Schneller drehenden Festplatten dürften da lauter sein.


    Ob du wirklich einen Performance-Unterschied auf Grund der Ausstattung (CPU + RAM) feststellen wirst ist fraglich. Synology ist dafür bekannt die vorhandene Hardware bestmöglich auszunutzen. Qnap bietet dafür bessere Hardware zum tieferen Preis an.


    Vorteile von Qnap:

    - schnellere CPU

    - mehr RAM möglich

    - NIC 2,5GB/s

    - Erweiterungen über Zusatzkarten möglich


    Vorteile von Synology:

    - BTRFS-Datei-System

    - SHR, Synology Hybrid Raid (ermöglicht den Einsatz von Unterschiedlichen Platten in einem Raid-Verbund)

  • Hallo,

    Vielen Dank erstmal an alle Mitglieder die konstruktiv dazu beigetragen haben meine Fragen zu beantworten.
    Gerne wäre ich Qnap Nutzer geworden, allerdings ist aufgrund der langen Startzeiten von Qnap und meiner Absicht das NAS nicht 24/7 zu betreiben sondern es nur bei Bedarf zu starten, die DS220+ für mich die bessere Wahl.


    ( Das muss nicht die Allgemeinheit so sehen, es gibt ja auch unterschiedliche Sichtweisen und Anwendungsanforderungen - bei einem 24/7 Betrieb hätte ich mich für die TS253d den aus o.g. und u.g. Gründen entschieden )


    Warum die TS253d gegenüber der DS220+ trotz doppelt so leistungsfähiger CPU sowie doppelter RAM Ausstattung eine 3-4mal längere Kaltstartzeit benötigt obwohl auf beiden Systemen nur ein Linux Kernel gestartet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar und wird wohl das Geheimnis des Herstellers bleiben.


    Als kleine Selbstverständlichkeit und Dankeschön möchte ich für andere Unentschlossene die diesen Beitrag lesen wenigstens ein kleines Fazit der DS220+ die ich seit einigen Tagen testweise betreibe abgeben.


    Was ich gut finde:

    Kaltstartzeit 1:20 bei Raid1 mit 2x4TB WD RED ( schon etwas betagte Modelle aus 2016 & nicht gerade die schnellsten ) / 3TB belegt.

    Datenübertragungsraten im 1Gbit Netzwerk lesend & schreibend fast konstant 115 - 117Mb/s auch bei vielen kleinen Dateien mit 10GB - RAM/Cache ( 18GB Max )

    Einstellbarer Ruhemodus ( Abschaltung der Platten ) nach Zeit sowie zusätzlich automatisches Ausschalten/Runterfahren nach Zeit ohne Zugriff.

    Sehr leise / Geräuscharmer Betrieb

    Stromverbrauch von 4,4 W Ruhemodus / Standby - 15W Betrieb.

    BTRFS / SHR vergrößern des Volumes durch sequenzielles einsetzen größerer HDDs im laufenden Betrieb ohne das System neu aufsetzen und die Daten vom Backup neu übertragen zu müssen.


    Es gibt natürlich hier wie da auch Schattenseiten:


    Was ich weniger gut finde:

    Bedienoberfläche - Übersichtlichkeit - grafische Darstellung der Belegung, Disk Monitor etc…( Meine Subjektive Wahrnehmung ggü. QTS auf der Testseite von Qnap )

    Keine DTS Unterstützung

    Keine Möglichkeit z.B. bei der Synology Hauseigenen Fotoverwaltung ( Photo Station / Synology Photo) die eigene Ordnerstruktur ( Bilderordner mit Unterordnern schön sortiert nach Jahren und Ereignissen ) anzugeben um diese zu Verwalten bzw. zu indizieren, die Fotos ( jpg Dateien ) müssen alle ! ohne Ordner und Unterordner im Benutzerorder Fotos im Root Verzeichniss liegen.

    Was sich Synology dabei gedacht hat ist mir schleierhaft.


    Mein Fazit:

    Für intensive 24/7 Nutzung ist die TS253d auch aufgrund der besseren Hardware Ausstattung m.E. die bessere Wahl.

    Für mich persönlich und evtl. Gelegenheitsnutzer die Wert auf eine einfache Bedienung sowie eine schnelle Startzeit legen kann ich die DS empfehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mike285 ()