Online Migration zu RAID 1 ausgegraute M.2

  • Hallo,


    ich habe in meinem TS-673A eine M.2 für Apps und VMs. Habe jetzt eine zweite M.2 eingebaut und würde aus dem Pool gerne ein RAID1 machen.

    Wenn ich das versuche über "RAID-Gruppe migrieren" wird die neue M.2 nur ausgegraut angezeigt und ist nicht klickbar:

    pasted-from-clipboard.png


    Via Pool Expandieren kann ich keinen Datenträger zur RAID Gruppe hinzufügen und wenn ich eine neue Gruppe erstelle macht er aus meinen Festplatten ein RAID 0 wenn ich das richtig sehe.


    Habt ihr einen Vorschlag wie ich das hinkriege?

  • Ist den die neue SSD mindestens gleich gross wie die Alte?


    Ne Einzplatte zum Pool hinzufügen macht kein RAID0 ..das kann nachträglich nicht erstellt werden.

  • Die Größe ist ein guter Punkt! Die "alte" ist 512 und die andere 500.. So im Detail hab ich beim Kauf natürlich nicht drauf geachtet. Kriege ich die erste irgendwie noch "kleiner", sodass ich die Kombination trotzdem noch hinbekomme?


    Auf die Idee mit dem Raid0 bin ich gekommen, weil wenn ich im RAID erstellen Menü die zweite M.2 auswähle geht die Kapazitätsanzeige auf ca. das doppelte (also quasi Raid0):

    pasted-from-clipboard.png


    Den RAID Typ kann ich da aber leider nicht ändern..

  • Da ist der Hund begraben,neue Platte kaufen (in richtiger Grösse) und dann klappts

  • Vorsicht aber auch bei einer 512GB Disk eines anderen Herstellers/ Typs... Da könnte es auch minimale Abweichungen geben.

  • Hm okay. würde es anders herum denn gehen?

    Dann würde ich einen weiteren Pool anlegen mit der kleineren Platte, VMs und Apps dahin migrieren, den "alten" Pool löschen und dann die größere Platte zur kleineren hinzufügen. Das müsste ja gehen, oder?


    So spare ich mir das hin und herschicken für 12 GB ;)

  • Glücklicherweise habe ich die Apps ohnehin erst im Nachhinein auf die M.2 migriert. Das nervigere werden die VMs werden.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Eigentlich ein Unding, so viele verschiedene Größen auf den Markt zu werfen. Bei HDDs haben sich hier einigermaßen Standardgrößen durchgesetzt. Aber bei SSD scheint jeder Hersteller zu machen wie und was er will. Und wie tiermutter schon geschrieben hat, selbst die selbe Größe muss nicht zwingend gleich groß sein. Am Besten fährt man tatsächlich, dass man das gleiche Modell vom gleichen Hersteller verwendet. Was aber meist bedeutet, da die Modelle ja sehr schnell ändern, gleichzeitig einbauen, gegeben Falls auf Reserve.

    Ansonsten im Zweifelsfall eben eine Nummer größer Kaufen. ;)

  • Am Besten fährt man tatsächlich, dass man das gleiche Modell vom gleichen Hersteller verwendet.

    Ich habe in über 20 Jahren, in denen ich NAS-Systeme habe und betreibe noch nie innerhalb einer RAID-Gruppe Festplatten/SSDs verschiedener Hersteller (nichtmal verschiedene Modelle der gleichen Herstellers) gemischt. Eine RAID-Gruppe ist sortenrein. Punkt. ;)

  • Optimalerweise ja. Da Du Deine Hardware alle 3 Jahre komplett ersetzt, mag dieses Konzept auch sehr gut funktionieren. Wenn man aber NAS 10 Jahre und mehr im Einsatz hat funktioniert dies nicht mehr ganz. Schon nach einigen Jahren bekommt man keine baugleichen Festplatten mehr. Nachfolger Modelle ja, aber die gleiche nicht wirklich. In mehr als 10 Dienstjahren lässt es sich nun mal einfach nicht vermeiden, dass die eine oder anderer Festplatte das Zeitliche segnet.