RAID 10: Problem bei Festplattentausch --> pending sectors --> Rebuild skipped BRAUCHE HILFE!!

  • Gute Lösung.

    Allerdings hat der PCIe-Slot in dem NAS nur Gen2x4, d.h. die Karte ich etwas oversized bzw. für zukünftige Erweiterungen.

  • Weil Änderungen die du ab einer Snapshoterstellung in der VM machst in diesen Dateien wiedergespiegelt werden. Ohne die Daten bist du mit der VM auf dem Stand vor Erstellung der Snapshots.

    Wenn Du sie Snapshots löschst (über die Snapshotfunktion!) wird der Inhalt in das Image geschrieben.

    Siehe auch Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?


    Ist das gleiche Prinzip.

  • Ah ok! Aber gilt das für alle Snapshots oder nur für die, die neuer sind als die Image-Datei? Ich habe da 32 Snapshots liegen sowie die Image-Datei. Beim neu aufsetzen würde ich gerne nur mit der image-Datei arbeiten. Wie sollte ich dann am besten vorgehen?


    Wie wäre das mit der EXPORT Funktion der VS? Wäre das auch eine Möglichkeit, die VM später wieder zu importieren und den aktuellsten Stand "mitzunehmen"?

  • Wie sollte ich dann am besten vorgehen?

    Die Snapshots über die VS löschen. Reservierte Snapshots (geschlossenes Schloss) musst Du erst durch Klick auf das Schloss freigeben (all diese Snapshots könnte man auch einfach über die Datei löschen, würde ich aber nicht machen!). Der letzte Snapshot ist bei laufender VM in Verwendung, um den zu löschen muss die VM abgeschaltet werden.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber gilt das für alle Snapshots oder nur für die, die neuer sind als die Image-Datei?

    Ja, wie gesagt würde ich aber ausschließlich über die Snapshotfunktion löschen statt einfach nur die Dateien.

  • Ich danke dir vielmals! Dann muss ich jetzt also am besten alle Snapshots über die VS löschen, dann sollte am Ende nur die eine image Datei überbleiben wenn ich das richtig verstanden habe und die nehme ich dann zum neu aufsetzen.

  • Ok! Erlaubt mir eine letzte Frage:


    Das QTS, also die QNAP Software läuft ja auf einem QNAP Speicher, richtig? Hab irgendwas von DOM gelesen ohne zu wissen, was das ist. Wenn ich jetzt also die 4 Platten rausziehe und 4 neue leere einbaue, komme ich ja weiterhin auf die GUI, richtig? Habe irgendwo gelesen, dass man das QTS auch auf die SSD verschieben kann, damit das dann auch deutlich schneller läuft. Ist das so richtig und empfehlenswert? Und wenn ja, wie mache ich das? Oder kann man das QTS auf die SSD cachen lassen? Will die SSDs auf jeden Fall als Raid1 und normales Volume einrichten. Anmerkung an der Stelle: Ich habe auf dem UX500P noch ein anderes Raid für Daten, spielt das bei der QTS "Auslagerung" ne Rolle?

  • Aber wirklich die letzte Frage ;)


    Nein, QTS läuft nicht auf dem DOM sondern auf den Disks (über alle gespiegelt). Das QTS auf dem DOM wird fürs Booten und die Funktion ohne Disks benötigt. Siehe R/W Fehler beim FW Update und wie ich damit klar gekommen bin - Austausch des DOM und Folgende Artikel.


    Ohne Disks wird das System also nicht geladen, da nicht vorhanden sondern es wird die Initialisierung gestartet.


    QTS befindet sich somit auch auf den SSD, aber halt auch HDD, sodass man hier nix schneller machen kann. Man kann aber einige Apps auf SSD verschieben, manche kann man nur bei der Installation dort hintun und bei manchen kann man es nicht beeinflussen.

  • Ok alles klar. Da auf dem Raid in der UX500P keine Apps installiert sind, sollte ja nix dagegen sprechen, wenn ich direkt die 2 SSDs und die 4 neuen HDDs einbaue. Apps muss ich dann ja eh neu installieren und da kann man dann ja auswählen, ob auf SSD oder HDD installiert werden soll. Prima, dann warte ich nur noch auf die Lieferung von MF, in der Zwischenzeit lösche ich die ganzen Snapshots, das dauert ne ganz schöne Weile, da bin ich wohl 1-2 Tage dran. Jetzt muss ich mich noch bzgl. RAM informieren, habe bei meiner 463 2x 8GB drin, habe aber gerade gelesen, dass ein User in seiner 453 2x 16GB drin hat. Dachte 2x8GB sei max, da muss ich nochmal schauen. RAM kann man ja nie genug haben, vor allem mit den VMs.

  • Wie es sich mit den Erweiterungen verhält weiß ich gar nicht, kann sein dass das System hier nicht gespiegelt wird und auch keine Apps installiert werden können...

    RAM geht meistens mehr, schau mal bei speicher.de, die prüfen immer wie viel möglich ist.

  • Es gab in der Vergangenheit Probleme die VMs aus dem Backup der VS wiederherzustellen.


    Was immer funktioniert ist ein export, wenn man das img mit aufnimmt.

    Würde dir also zum export raten.

    Nachteil: Es dauert lange die VMs zu exportieren.

  • Ich setze die VM immer mit den images neu auf, dem Export traue ich auch nicht so recht und die VM neu anlegen ist auch schnell erledigt.

  • Wenn dir die Geräte ID egal ist.

    Hast du Software die hier mit einer Neuaktivierung reagiert, kann man das mit dem Export vermeiden, da ist alles drin.

  • Ja ich lasse die noch komprimieren, das spart Platz weil ich die dann über VPN weg sichere, aber wenn das egal ist spart das sicherlich massiv Zeit das nicht zu aktivieren.