Beiträge von Michi240281

    Ok danke für den Hinweis!


    Ich würde das ja gerne testen, aber die 16GB DDR SoDimm scheinen da echt teuer zu sein. 4GB für 30€, 8GB für 40€ und 16GB dann plötzlich 160€! Hat da jemand einen Tipp für 16GB DDR3 SoDimm RAM, der kompatibel wäre und nicht so teuer ist? Dann teste ich das mal!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine TVS-463, gekauft mit 1x 8GB RAM, nach 2 Jahren dann mit nem 8GB Riegel auf 16 GB gebracht. Kann mir jemand sagen, ob auch mehr geht?


    Speicher.de hat dieses Modell wohl nicht getestet denke ich mal, zumindest steht es nicht in der Liste von "OverRAMming" drin.


    2x 16GB wären schon schick.

    Ok alles klar. Da auf dem Raid in der UX500P keine Apps installiert sind, sollte ja nix dagegen sprechen, wenn ich direkt die 2 SSDs und die 4 neuen HDDs einbaue. Apps muss ich dann ja eh neu installieren und da kann man dann ja auswählen, ob auf SSD oder HDD installiert werden soll. Prima, dann warte ich nur noch auf die Lieferung von MF, in der Zwischenzeit lösche ich die ganzen Snapshots, das dauert ne ganz schöne Weile, da bin ich wohl 1-2 Tage dran. Jetzt muss ich mich noch bzgl. RAM informieren, habe bei meiner 463 2x 8GB drin, habe aber gerade gelesen, dass ein User in seiner 453 2x 16GB drin hat. Dachte 2x8GB sei max, da muss ich nochmal schauen. RAM kann man ja nie genug haben, vor allem mit den VMs.

    Ok! Erlaubt mir eine letzte Frage:


    Das QTS, also die QNAP Software läuft ja auf einem QNAP Speicher, richtig? Hab irgendwas von DOM gelesen ohne zu wissen, was das ist. Wenn ich jetzt also die 4 Platten rausziehe und 4 neue leere einbaue, komme ich ja weiterhin auf die GUI, richtig? Habe irgendwo gelesen, dass man das QTS auch auf die SSD verschieben kann, damit das dann auch deutlich schneller läuft. Ist das so richtig und empfehlenswert? Und wenn ja, wie mache ich das? Oder kann man das QTS auf die SSD cachen lassen? Will die SSDs auf jeden Fall als Raid1 und normales Volume einrichten. Anmerkung an der Stelle: Ich habe auf dem UX500P noch ein anderes Raid für Daten, spielt das bei der QTS "Auslagerung" ne Rolle?

    Ah ok! Aber gilt das für alle Snapshots oder nur für die, die neuer sind als die Image-Datei? Ich habe da 32 Snapshots liegen sowie die Image-Datei. Beim neu aufsetzen würde ich gerne nur mit der image-Datei arbeiten. Wie sollte ich dann am besten vorgehen?


    Wie wäre das mit der EXPORT Funktion der VS? Wäre das auch eine Möglichkeit, die VM später wieder zu importieren und den aktuellsten Stand "mitzunehmen"?

    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Ich habe jetzt die QM2-2P-344 bestellt, diese kann Gen3x4, dazu 2 Samsung 970 EVO+ 1TB M.2 SSDs, hoffe sie kommen bald.


    Ich habe noch eine Frage zu den Images der VMs, das ist mir schon seit längerem aufgefallen:


    Ich habe in dem VM Ordner eine image0 Datei, das ist ja denke ich die eigentliche Image-Datei. Die hat jetzt z.B. 46GB. Dann liegen in dem Ordner aber auch noch zig weitere Dateien, die heißen dann alle image0.1274392 wobei die Zahl nach dem Punkt immer anders ist. Scheinbar gibts da eine Datei pro Monat und dann für die letzten 2 Jahre. Die Dateien haben alle so zwischen 2 und 10GB. Was sind das für Dateien? Das sind ja nicht die BackUps, die habe ich in nem anderen Ordner liegen und da habe ich es so eingestellt, dass jeden Monat eins gemacht wird, aber immer nur die letzten 6 behalten werden, ältere werden gelöscht. Also wenn ich das System jetzt neu aufsetze, brauche ich doch nur die image0 Dateien, oder? Kann ich die anderen dann ignorieren? Was seltsam ist: Die image0 Datei hat jetzt ein Datum vom 06.06.2022, es gibt aber noch eine image0.1657670430, die hat 3GB und ist vom 10.07.2022?!?!?


    EDIT: Ah, evtl. sind das Snapshots?!?

    Guter Hinweis!
    PCIe: kannst das erklären? Die 4 Platten würde ich schon gerne nutzen wollen.


    Edit: hab gerade mal geschaut, das ist ja echt cool. Nur 2 Fragen:


    Es gibt auf der Qnap Seite 5 verschiedene Karten für M.2 SSDs. Wo sind die Unterschiede?


    Kann ich dann einfach auf der SSD ein Volume erstellen und darauf dann die VS installieren und die Images wieder einbinden? Da steht was von SSD Caching oder Autotier. Das wäre ja dann nicht das was ich bräuchte, oder?

    Ok ich danke Euch für die Infos. Die Suche nach den fehlerhaften Blöcken wird wohl noch bis heute Abend dauern. Wenn das nicht hilft, ballere ich das Volume mit Daten voll. Was ich gerade noch gesehen habe: Ich habe 15% des Speichers für Snapshots reserviert und da sind auch mehrere vorhanden, glaube ich hatte das mal so eingestellt, dass jede Woche einer gemacht wird und maximal 6 behalten werden. Vllt sind die Sektoren ja auch "innerhalb" dieses Speicherraums, da sollte ich am besten Snapshots deaktivieren damit auch wirklich die gesamte Disk vollgeschrieben werden kann, oder?

    Genau also ich beschreibe noch mal das Problem:


    Ausgangszustand war ein Raid10 mit 4 4TB Platten, alle grün, alles i.O, keinerlei Fehler. HDD1 per HotSwap ersetzt, Rebuild von alter HDD2 auf neue HDD1 erfolgreich. Danach HDD3 per HoTSwap getauscht, doch dann lief Rebuild nicht durch, d.h. HDD3 ist nicht vorhanden, obwohl im Speichermanager grün angezeigt! Aktuell nur HDD4 noch drin (1 und 2 natürlich auch) aber mit 11 pending Sektoren. Und diese pending Sektoren verhindern einen rebuild, wenn ich in Bay 3 eine neue HDD reinschiebe, bzw. er läuft mehr als 24h und am Ende kommt dann "skipped". Kann ich nicht noch irgendwas per SSH zumindest mach nachschauen?

    Würde das WD Tool denn da irgendwas auf die Platte schreiben bzw. die Pending Sektoren beheben, falls das möglich ist?


    Jo also ich habe die Images der VMs extern gesichert, die könnte ich nachher wieder einbinden. Nur damals hatte ich da mal ein Problem:


    1. Image gesichert

    2. Raid neu aufgesetzt

    3. Virtualization Station neu installiert und ganz erschrocken festgestellt, dass es nur noch VS 3 gab. VS3 konnte dann das Image nicht mehr einladen, dass ich ne Stunde vorher mit der "alten" VS gesichert hatte.


    Daher bin ich da jetzt etwas sensibilisiert und würde am liebsten das aktuelle RAID retten und beibehalten.


    Aber wenn ich doch die Sektoren überschreiben lasse, sind die Daten doch weg!!!!!!! ????? Ich habe ja nur noch diese eine Platte mit den Daten aus dem 2. Subarray des Raid10. Also das Raid10 läuft aktuell bereits im herabgesetzten Modus und ich kann nur die Daten nicht mehr auf eine 2. Platte schreiben, weil die Platte hier die pending Sektoren rausschmeißt.


    Aktuell lasse ich den QNAP Test "Suche nach fehlerhaften Blöcken" laufen - habe gelesen, dass danach evtl. die Warnung wieder verschwindet.

    Neu aufsetzen wäre kein Thema, das einzige wo ich Sorge habe sind die VMs, da habe ich 4 Stück laufen. Davon habe ich natürlich Backups gemacht, die ich dann nach dem neu aufsetzen wiederherstellen kann, nur wenn da was schief läuft, dann war es das (hatte ich mal, als es eine neue Version der Virtualization Station gab, da hat die neue Version meine alten Backups nicht lesen können). Kann ich nicht auch bei der Virtulization Station nen Snapshot machen und den später wieder laden? Snapshots habe ich, nur die liegen ja auch auf der "alten" Platte, die sind dann ja später nicht mehr da und ich habe nicht gefunden, dass ich die irgendwie exportieren kann.


    Wo sehe ich das mit den Ersatzsektoren? Der Reallocated Sector Count steht auf 0. Habe gelesen, die pending Sektoren können auch wieder ganz verschwinden, ohne Ersatzsektoren. Hab auch hier irgendwo gelesen, man könnte die Platte am Windows PC mit dem WD Tool prüfen, dass dann evtl. die Sektoren "repariert"?!?


    Mit Backup der Einstellungen meinst du über die Systemsteuerung --> Sicherung? Da werden dann doch nicht die Settings des Raids mit abgespeichert, Ordnernamen etc. oder doch?


    Zu deiner Autoreifen-Analogie: Du hast vollkommen Recht, das ganze soll ja nur als Übergang dienen. Schlussendlich will ich ja nur die 4 neuen 6TB WD RED+ nutzen.


    Ich habe hier auch von jemandem gelesen, der ein Raid 5 mit 2 HDDs mit bad sectors hatte, der hat dann per SSH ein paar Befehle ausgeführt und konnte am Ende alles retten! Also wenn ich in der Hinsicht was machen kann, wäre ich um Tipps sehr dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TVS 463 mit 4x 4TB WD RED Platten als Raid 10. Alles war prima, allerdings sind die Platten seit 7 Jahren aktiv und ich wollte jetzt alle Platten tauschen, habe daher 4 Stk. 6TB WD RED Plus gekauft.


    Zuerst habe ich Platte 1 per Hot-Swap gezogen und eine neue eingeschoben. Rebuild dauerte gut 24h, danach alles i.O.!


    Danach habe ich dann Platte 3 gezogen in der Annahme, dass 1&3 und 2&4 ein subarray bilden (nachlesen konnte ich es nirgends). Als ich dann wieder nach gut 1 Tag nachschaute, war im Log "Skipped Rebuilding Raid Group 1" zu lesen und die Festplatte 4 hatte Warnung angezeigt. Die Smart-Info bei Platte 4 zeigt nun bei ID197 (Pending Sector Count) eine Anzahl von 11 an. Scheinbar ist jetzt während des Rebuilds beim kopieren der Daten von Platte 4 auf Platte 3 die Platte 4 "ausgestiegen" und so konnte das Rebuild nicht durchgeführt werden. Ich habe das Rebuild mit dieser neuen und auch einer anderen neuen 2x erneut probiert, es läuft quasi komplett durch und meldet aber dann am Ende, dass es geskipped wurde. Die Platte 3 wird aber fälschlicherweise als ok und Teil des Raid Verbunds angezeigt, was mich auch am Anfang dazu veranlasste, Platte 4 zu ziehen, um diese auch zu tauschen. Danach ging das Raid auf inaktiv. Glücklicherweise war es nach Einschieben der Platte 4 und NAS reboot aber wieder da. Ich habe auch noch mal die originale Platte 3 in Bay 3 eingesetzt in der Hoffnung, dass sie direkt eingebunden wird ohne Rebuild, allerdings hatten sich zwischenzeitlich Daten auf Platte 4 geändert, weshalb das nicht geklappt hat.


    Ich habe nun also nur die Platte 4 mit Status Warnung wegen den 11 pending Sectors und bekomme kein Rebuild hin. Ich habe alle Daten gesichert, dennoch würde ich das komplette neuaufsetzen gerne vermeiden.


    Ich habe gelesen, dass diese pending sectors noch mal geschrieben werden müssen, evtl. ändern sie sich dann zu reallocated (ist das besser?) oder sind eben defekt.


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum die Software dann nicht auf die paar Sektoren verzichtet und die Daten kopiert, die kopiert werden können, alles besser als alle Daten zu verlieren. Könnte ich vllt alle Daten von der Platte am Windows PC auf eine andere kopieren und diese wird dann am NAS erkannt als sei es die alte?


    Welche Optionen habe ich?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Im Ordner wo meine VM auf dem NAS abgelegt ist, gibt es eine ganze Reihe von Dateien. Zum einen natürlich die img-Datei und dann noch eine ganze Reihe von Dateien, die dann hinten noch einen Zahlencode aufweisen. Im Anhang mal ein Bild, wie das so aussieht.

    Meine Frage ist nun, wofür sind diese ganzen Dateien und welche davon sind Bestandteil des eigentlichen Images? Also worauf ich hinaus will: Ich würde gerne das Image auf eine externe Platte sichern (nicht über die SIcherungsfunktion) und würde gerne wissen, welche der Dateien ich dafür benötige. Meine Vermutung wäre einfach mal, dass ich die img-Datei benötige und noch die neuste der anderen Dateien, aber sicher bin ich eben nicht. Und dann würde ich gerne noch wissen, ob ich davon auch Dateien löschen kann, weil die neueren evtl. den gleichen Inhalt haben wie die älteren?!?


    Besten Dank vorab!