Wie installiere Ich Treiber usw. auf das NAS?

  • Hallo an alle


    Ich bin neu in der Linuxwelt und habe erst seid gestern das NAS TS-439Pro und Grundsätzliche Probeme.


    Frage 1 Wie kann man auf das Betriesystem Treiber installieren? zB. Modemtreiber um Fernsteuerung zu realisieren und Software zB. UseNext um es als Download Station zu nutzen.


    Frage 2 Wie realisiert man eine Betriebsystem Neuinstallation wenn es zerstört ist? (Meins ist nicht kaputt)
    Ich könnte mir vorstellen über ein USB Stick und wenn, Wo bekomme ich das Betriebsystem her?


    Vielen Dank in voraus an alle die mir Helfen können.

  • Hi,


    das Betriebssystem des NAS wird über den Finder von CD oder als Downoad auf das NAS installiert. Hier hilft ein Blick in die Dokumentation, die dem NAS beilag.


    Eine Neuinstallation erfordert ggf. das löschen der Partitionen der Festplatte des NAS, also vorher Daten sichern.


    Zusätzliche Programme kann man u.a. als QPKG-Pakete installieren, such mal nach dem Wort hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo Doc HT


    Vielen Dank für ddie schnelle Antwort


    Aber meine erste Frage Wie installiere ich Modemtreiber auf das NAS ? wurde nicht beantwortet.
    Das ist wichtig sonst kann ich das NAS nicht als Server nutzen
    Also an alle die die sich damit auskennen schreib hier was rein!!


    Vielen Dank in voraus

  • dann hast du vermutlich die falsche entscheidung getroffen und dich nicht ausreichend darüber informiert.
    du schreibst selbst, dass du neuling in linux bist. kaufst dir eine linuxbox und willst modemtreiben auf einer speicherlösung installieren. erkennst du die widersprüche?

  • Hallo Benny,


    meinem Grundsatz folgend, dass es nur Speicherlösungen sind, lautet die Antwort erstmal: geht nicht!


    Das NAS ist ein Komplettsystem, dass mit aufbringen der Firmware seinen vorläufigen Endausbau erreicht hat und die Installation von Treibern erübrigt.
    Wenn Du nun Dein NAS als Server nutzen willst, was es ja ohnehin schon ist, stellt sich die Frage, warum Du das mit einem Modem realisieren willst?


    Solltest Du keinen DSL-Anschluß haben, ist die Überlegung mit einem Modem zu arbeiten sicherlich angebracht, aber von der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit (56k) her nicht mehr zeitgemäß und nicht empfehlenswert.
    Für eine lösung mit DSL brauchst Du nur einen Router den Du öffnen kannst (im Sinne von Ports öffnen und nicht das Gerät ;) ) etwas Ahnung von IP, Nerven wie Stahlseile, Ausdauer beim Studium des Sicherheitsforums hier und vielleicht auch etwas Glück.


    Ein Modem ans NAS wäre das Letzte was mir so einfiele... :D


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    das ganze klingt danach, dass du einen Downlaod-Server ans Netz bringen willst, es fiel ja auch das Wort UseNext.


    Lies dir bitte einmal dringend die Forenbereiche zum Thema "Sicherheit" durch.


    Wenn du dein NAS zum Internet hin als Server betreiben willst, begibst du dich auf dünnes Eis, vor allem, da du selber Anfänger bist. Das NAS ist übrigens bereits ein Internettauglicher Server...


    Ich rate dringend davon ab: erstens, weil dein Vorhaben nicht ganz legal klingt, und zweitens, weil dein NAS in Null-Komma-Nichts gehackt sein wird - der Ärger und die Probleme werden groß werden.

  • Hallo Benny,


    also um es zu wiederholen, es geht nicht. Zwar klingt die Idee ausgesprochen gut, aber ich muss meinen Vor"schreibern" recht geben, dass Du dafür wohl andere Hardware brauchst.
    Was die Serverdienste betrifft, bringt Dein NAS einiges mit, was vielleicht Deine Ziele ermöglicht, dazu hilft vielleicht das ausgiebige Studium des Forums ;)


    Doc

    Zitat von "Doc HT"

    Hi,
    ... weil dein Vorhaben nicht ganz legal klingt, und zweitens, weil dein NAS in Null-Komma-Nichts gehackt sein wird - der Ärger und die Probleme werden groß werden.


    Also jemanden ohne Kenntnisse der genauen Umstände etwas illegales zu unterstellen "klingt" wenig freundlich! Sowas kannst Du vielleicht denken, solltest es aber hier nicht laut formulieren. Besser ist es auf die möglichen Rechtsfolgen hinzuweisen, die z.B. bei Verstoß gegen das Urheberrecht eintreten können ;)
    Sollte wer auch immer illegales durchführen wollen, wird er/sie sich wahrscheinlich darüber im klaren sein, oder?


    Nix für ungut!
    Grüße
    Jody

  • Hi jody,


    hast schon recht - ich stehe trotzdem dazu, und sagte ja, dass es so klingt, was die Aussage als Vermutung beschreibt, gerade weil auch von UseNext die Rede ist. Es sollte nicht persönlich sein, sondernden Zusammenhang herstellen. Demnächst wird das anders formuliert.

  • Hi Benny,


    bitte durch mein Post zuvor mit den rechtlichen Warnhinweisen nicht angegriffen fühlen. Ich hatte das Gefühl, dass dass da gehörig was schiefgehen kann, so wie das klang.


    Wie gehst du dann ins www? Tatsächlich per Modem? (analog / ISDN)?