TS453: zusätzliche Festplatten nicht formatierbar

  • Hallo


    In meinem TS453 sind 2 Festplatten die ich als statisches Volume nutze.

    Jetzt habe ich zwei zusätzliche Festplatten eingebaut.

    Die Idee war ein zweites statisches Volume zu erstellen und die Daten von dem alten auf das neue statische Volume zu verschieben.


    Die Festplatten werden erkannt und angezeigt. Aber ich sehe keine Möglichkeit diese in irgend einer Weise in ein Laufwerk umzuwandeln.

    Wie muss ich vorgehen? :handbuch:


    Beste Grüsse

  • Moin,


    du gehst nach Storage und Snapshots > Storage/Snapshots und klickst oben rechts auf erstellen, dann auf Volume erstellen.

  • Dann hast Du diesen Teil richtig gemacht... Bleibt also die Frage ob und wo du vorher was falsch gemacht hast ;)


    In welchen Slots stecken die Disks? Slot 3 und 4 machen manchmal Probleme (defektes Backplane), funktionieren andere Disks?

    Was für Disks sind es?

    Sind es brandneue oder gebrauchte Disks?

  • Die sollten eigentlich kompatibel sein. Was mir auffällt: es gibt kein TS 453. Die gibt es nur mit einem Suffix (pro, A, B, D,...). Mich wundert daher die Anzeige. Welches Modell genau hast du und welche Firmware ist drauf?

  • QNAP-STOR-5.jpg


    Das Gerät ist anthrazit farbig. Es hat auf der einen Seite Kabel und auf der anderen Seite Licht.


    Es wurde zur Mitternachtsstunde (Vollmond) in einem oskuren Shop bestellt

    und mit Träumen sowie dem Glück meiner (noch) nicht geborenen Kinder bezahlt


    Es steht in einem Metallrack das nach Feng Shui Architektur entworfen wurde von einem Schamanen (heissen hier "Käser") eingeweiht (Fondue).... 😈 👺

  • Ah ok... Bei den Geräten ist das normal, dass an machen Stellen nicht das korrekte Modell angezeigt wird, also ist hier nicht von einer fehlerhaften FW auszugehen.

    Mit den Geräten kenne ich mich aber nicht aus und habe keine weiteren Ideen...

  • Auf dem Screenshot ist ja zu sehen, dass 0/4 HDDs für die Formatierung bereitstehen.

    Ich frage mich daher, sind die vielleicht schon einen Speicherpool bzw. RAID zugeordnet und könnten daher nicht mehr als Solo-HDD formatiert werden?

  • Du hast da den richtigen Riecher, Barungar.


    Die Farbe der Festplatte sollte nicht Blau sondern Lila bei einer ungenutzten Platte sein.

    q1.jpg


    Die Festplatte ist schon auf irgendeine Weise eingebunden.

    Wenn sie als Lila angezeigt wird kann man ein neues Volumen erstellen.

    q2.jpg


    Wenn sie Blau ist halt nicht.

    q3.jpg


    Was wird Dir angezeigt wenn Du Dir die RAID-Gruppe(n) anzeigen lässt, ral9004a?


    q4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von nooep ()

  • Auf dem Screenshot ist ja zu sehen, dass 0/4 HDDs für die Formatierung bereitstehen.

    Ich frage mich daher, sind die vielleicht schon einen Speicherpool bzw. RAID zugeordnet und könnten daher nicht mehr als Solo-HDD formatiert werden?

    Hallo Barungar und Nooep


    Ihr habt Recht. Es sieht so aus, als ob diese Platten nicht "neu" sind. Wahrscheinlich Retouren eines anderen Kunden.

    QNAP-STOR-6.jpg QNAP-STOR-7.jpg


    Also verfolgte ich Eure Idee:

    QNAP-STOR-8.jpg


    Raid anzeigen

    QNAP-STOR-9.jpg


    entfernen:

    QNAP-STOR-10.jpg QNAP-STOR-11.jpg


    Danach werden die Platten in der Farbe Lila (Violett) angezeigt

    QNAP-STOR-12.jpg


    Danach wieder gemäss Lehrbuch und von Tiermutter vorgeschlagen eingestiegen:

    QNAP-STOR-13.jpg


    Weiter mit dem Assistenten

    QNAP-STOR-14.jpg


    Und jetzt ist er auf der Zielgeraden...

    QNAP-STOR-15.jpg


    Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise und Hilfe.

    Ich lasse es jetzt arbeiten und melde mich im "WTF" aka Worst Case Szenario ein weiteres Mal.


    Teil 2:

    Die zweî neuen Hardisk sind: Toshiba MG09 18 TB 3.5 Zoll.

    Das ersten zwei Harddisk waren innert einer oder zwei Stunden bereit.

    Hier muss ich anscheinend 31 Stunden abwarten... 😲

    pasted-from-clipboard.png   QNAP-STOR-16.jpg


    Am Schluss sollte für das Media bibliomedia ein Wert stehen, der den zwei Toshibas annäherend entspricht

    QNAP-STOR-17.jpg


    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ral9004a ()