Snapshot aus Snapshot Replika wiederherstellen

  • Hallo,
    leider war mein NAS (TS-431P, QTS 5.0.0.2055) nicht mehr ansprechbar. Nach einem neuen initialisieren will ich aus dem Snapshot Vault (anderes NAS) einen Spanshot zurückspielen.
    Laut Anleitung sollte das ein Kinderspiel sein. Beim öffnen des Snapshot Managers sehe ich ein Dropdown Menü bei dem man den Speicherort wählen kann.

    Screen Shot 2022-06-14 at 23.58.07.png

    Es poppt rasch allerdings ein Fenster auf (Wilkommen zu Spanshot Manager).

    Screen Shot 2022-06-14 at 23.58.15.png

    Nach dem Schließen dieses Fensters ist die Option zum Wählen des Speicherortes verschwunden.

    Screen Shot 2022-06-14 at 23.58.25.png


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das geht?

  • Hat der Snapshot Vault auf dem anderen NAS auch einen Vollen Baseline Snapshot drinnen ? Ohne den kann man ja nicht alle Daten wiederherstellen (die sind ja weg auf dem QuellNAS)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Tiermutter hat das hier auch geschrieben: Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

    ;)

    Hasste denn schon Pools und Volumen erstellt ?

    Das Volume braucht es nicht, das wird direkt aus dem Snapshot erstellt.

    Allerdings wäre es mir neu, dass man einen Snapshot über das Netzwerk wiederherstellen kann. Wenn das nicht zwischenzeitlich ohne Anmerkung in den Release Notes geändert wurde, dann kann man einen Snapshot aus dem Vault nur wiederherstellen, wenn der Snapshot auf einen externen Datenträger exportiert und zum NAS verbracht wird. Ich denke das ist in der Anleitung auch mit "Wählen Sie ein Thin oder Thick Volume" gemeint.

    Edit: Ist doch nicht so gemeint....


    Alternativ können die Daten auf Dateiebene über das LAN übertragen werden.


    Grad mal geschaut, das Wiederherstellen direkt aus dem Vault ist möglich, das war früher glaube ich nicht so. Allerdings dürfte das nicht auf einem neuen/ neu initialisierten NAS funktionieren, da man das über Snapshot Replika macht, das hier ja nicht (mehr) vorhanden ist.
    Edit: Das ist tatsächlich mit "Wählen Sie ein Thin oder Thick Volume" gemeint. Die Anleitung ist also nur für Fälle, bei denen das NAS nicht neu ist/ neu initialisiert wurde.


    Also wäre der Weg den Snapshot aus dem Vault zu exportieren:

    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen! War schon kurz vor dem Aufgeben.
    Als der Speicherpool noch gelebt hat war ein Zugriff auf die Vault vom Remote NAS durchaus möglich. Der Speichermanager hat die Snapshots angezeigt und ein Wiederherstellen einzelner Ordner war problemlos möglich.
    Schade, dann versuche ich es über den Umweg mit der USB Platte...

  • Als der Speicherpool noch gelebt hat war ein Zugriff auf die Vault vom Remote NAS durchaus möglich.

    Jo, hatte ich ja geschrieben... das war früher nicht so oder ich habe es immer übersehen. Zumindest das blockbasierte Wiederherstellen, auf Dateiebene ging das schon immer...

    Das läuft aber halt über Replika, die im frischen System nicht eingerichtet sind. Wäre trotzdem schön, wenn man eine blockbasierte Wiederherstellung vom Vault aussteuern könnte, das mit dem externen Datenträger ist mir auch ein Dorn im Auge.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Sanpshot aus Snapshot Replika wiederherstellen“ zu „Snapshot aus Snapshot Replika wiederherstellen“ geändert.