Beiträge von uenz

    Zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen! War schon kurz vor dem Aufgeben.
    Als der Speicherpool noch gelebt hat war ein Zugriff auf die Vault vom Remote NAS durchaus möglich. Der Speichermanager hat die Snapshots angezeigt und ein Wiederherstellen einzelner Ordner war problemlos möglich.
    Schade, dann versuche ich es über den Umweg mit der USB Platte...

    Hallo,
    leider war mein NAS (TS-431P, QTS 5.0.0.2055) nicht mehr ansprechbar. Nach einem neuen initialisieren will ich aus dem Snapshot Vault (anderes NAS) einen Spanshot zurückspielen.
    Laut Anleitung sollte das ein Kinderspiel sein. Beim öffnen des Snapshot Managers sehe ich ein Dropdown Menü bei dem man den Speicherort wählen kann.

    Screen Shot 2022-06-14 at 23.58.07.png

    Es poppt rasch allerdings ein Fenster auf (Wilkommen zu Spanshot Manager).

    Screen Shot 2022-06-14 at 23.58.15.png

    Nach dem Schließen dieses Fensters ist die Option zum Wählen des Speicherortes verschwunden.

    Screen Shot 2022-06-14 at 23.58.25.png


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das geht?

    Hallo,
    wie kann ich auf dem NAS den Pfad setzen den ein Befehl hat/sieht welchen ich über ssh starte?

    Code
    ssh admin@nas01 echo \$PATH
    /usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin


    Standardmäßig ist das der obige Pfad, hätte da aber gerne /opt/bin mit dabei. Bin schon eine Weile am suchen, habe aber leider nichts gefunden.



    thx
    uenz

    Beim Versuch mehrere Ordner auf verschiedenen Computern synchron zu halten bin ich über OwnCloud gestolpert.
    (http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud). Für grosse Ordner war es sehr langsam.
    Aus diesem Grund habe ich SparkleShare ausprobiert, was wesentlich schneller war.
    Mittlerweile bietet Qnap QSync, was ich noch nicht ausprobiert habe.
    Hier der Weg wie ich SparkleShare installiert habe.
    Auf den Client Computern:
    Den Client von sparkleshare.org herunterladen und installieren.
    Nach der Installation befindet sich im SparkleShare opdner die Datei "users link code.txt", welche auf das NAS in den Ordner /share/Public kopiert werden muss.


    Server:
    Um das QNAP Gerät als Server zu benutzen muss Git installiert werden und eine Schlüsselbasierte ssh Verbindung eingerichtet werden.
    Der QNAP ssh Server erlubt nur dem Benutzer Admin das einloggen via ssh. Das war für mich ausreichend, wer mehrere Benutzer haben will
    sollte sich OpenSSH ansehen( http://wiki.qnap.com/wiki/How_To_Replac ... th_OpenSSH)
    Voraussetztung dafür ist das Optware auf dem NAS installiert ist!


    Verbinde dich mit ssh mit dem QNAP Gerät


    Code
    ssh admin@NAS_IP


    Von einem Linux Recher aus, vom Windows Rechner aus mit PuttY (http://www.putty.org)



    Wenn man mit dem NAS verbunden ist


    Code
    ipkg install git


    eingeben um git zu instllieren.
    Um eine schlüsselloses Login zu ermöglichen muss der Link Code vom SparkleShare Ordner zur authorized_keys Datei des logun Benutzers (hier Admin/root) hinzugefügt werden.

    Code
    cat /share/Public/users link code.txt >> /root/.ssh/authorized_keys



    Dann muss ein Share erzeugt werden, wo die Daten gespeichert werden sollen. (bei mir: /share/Git)
    Repositories können mit dem Script dazzle.sh von der SparkleShare Seite erzeugt werden.
    Wegen den eingeschränkten möglicheiten des NAS habe ich das Script auf das nötigste abgespeckt.
    Kopiere das unten angehängte Script zum NAS.(share/Public)
    Mache es mit

    Code
    chmod+x dazzle.sh


    ausführbar und lege mit


    Code
    dazzle create RepositoryName


    ein Repository auf dem Server an



    Nun sollte es möglich sein mit dem SparkleShare Programm des PCs auf den QNAP Server zuzugreifen.

    I want to keep a folder synced on several computers. First i started with OwnCloud.
    There is a good howto to setup OwnCloud an a Qnap device here: http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud.
    On my TS-410 the sync of a big folder was VERY slow, because it is PHP based and this generates a big CPU load an the
    slow ARM device.
    Therfore i tried SparkleShare which was fast compared to my OwnCloud test.
    Here is the way i installed it:
    Prepare the Client:
    Download the SparkleShare client software from sparkleshare.org and install it.
    After installation there is a "users link code.txt" in your SparkleShare which you copy to the NAS (to /share/Public in my example).



    Server:
    To setup the Qnap device as Server you need to install Git and configure a ssh keybased login.
    The default ssh server only allows the user admin to login via ssh. This was good enough for me,
    if you want to have SparkleShare for individual users install OpenSSh( http://wiki.qnap.com/wiki/How_…e_SSH_Daemon_With_OpenSSH)


    Connect to your device via ssh

    Code
    ssh admin@YOUR_NAS


    Then type

    Code
    ipkg install git


    to install git. (It is necessary that the QPKG Optware is installed to run this command)
    For the key-less login the Link Code in the Sparkle share folder has to be added to the authorized_keys file of
    the login user. (admin aka root)

    Code
    cat /share/Public/users link code.txt >> /root/.ssh/authorized_keys


    Then generate a share where the data should be located (in my example: /share/Git)
    Repositories can be generated with dazzle.sh from the sparkleshare homepage.
    Because of the restricted options of the NAS i stripped down the script to the necessary basics.
    Copy the script to the NAS, with

    Code
    dazzle create RepositoryName


    you can generate a repository on the server.



    Now you should be able to connect to the NAS with your SparkleShare PC client.
    The keys are stored on my NAS even if i reboot.

    Hallo,


    hatte mit meiner TS-410 Probleme nach einem Stromausfall und musste das System neu aufsetzten (Firmware 3.7.1 Build 20120615).
    Das System läuft wieder, jedoch ist ein Neustart nicht möglich. Das System reagiert weder auf den Power Knopf, noch die Weboberfläche/Powermanagerment Shutsdown bzw. Restart. Ebenso habe ich erfolglos das restart Kommando via ssh probiert.
    Nach der schlechten Erfahrung nach dem Stromausfall will ich den Stecker nicht ziehen. Gibt es eine weitere Möglichkeit das System herunterzufahren/
    neu zu starten? Ist evtl. bei dem Crash die Software im Flash beschädigt worden?


    Bin über jeden Tipp froh
    uenz

    Problem selbst gelöst. Poste die Lösung hier falls jemand das selbe Problem hat.


    Im Quellcode von davfs2 unter src/defaults.h die Zeile
    #define DAV_MOUNTS "/proc/mounts"
    mit
    #define DAV_MOUNTS "/etc/mtab"
    ersetzen, neu compilieren, installieren und dann geht es!

    Hallo,
    versuche auf meiner TS-410 davfs2 mit 1und1 zum laufen zu bekommen. Habe mich an die Anleitung
    hier im Wiki und wegen den Schwierigkeiten mit dem Zertifikat an diese Anleitung gehalten. Hat soweit alles funktioniert.
    Kann den Server auf /share/Backup/1und1 ohne Fehlermeldung mounten.

    Code
    mount


    gibt auch https://sd2dav.1und1.de on /share/Backup/1und1 type davfs (rw,nosuid,nodev,_netdev) aus, aber mit

    Code
    ls /share/Backup


    ist der Ordner 1und1 verschwunden. Hat jemand einen Tipp?