Was versteht QuMagie unter "Ähnliche Fotos"?

  • Ich hätte erwartet, beispielsweise einige Fotos meines Gartens gruppiert zu finden. Anscheinend werden aber lediglich Fotos, die zeitlich nah zusammenliegen gruppiert, unabhängig vom Inhalt.

  • Kann ich leider nichts zu sagen... ich hatte mir QuMagie lediglich einige Zeit angeschaut als es rausgekommen ist, da habe ich mich allerdings auch schwer gewundert was sich dahinter genau verbirgt. Für mich war da kein Zusammenhang erkennbar, auf die Zeit habe ich allerdings nicht geachtet, da ich auch den Bildinhalt als ausschlaggebend gesehen hatte.

  • Nun gut, will ihm mal eine Chance geben - zumal letzte Woche nach über einem halben Jahr mein USB Google Edge TPU angekommen ist. Vielleicht träume ich ja, aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die Gesichtserkennung usw. doch viel schneller ging als Anfang diesen Jahres, als ich (allerdings nur mit Qsirch, nicht mit QuMagie) gestartet bin ohne die TPU.


    Wird wohl trotzdem ein Spielzeug bleiben. Habe gerade mal versucht, Alle Bilder (insg. ca. 140000) nach dem Gesicht meiner Frau zu durchsuchen. Er hat ca. 4000 gefunden, die ich allerdings jetzt noch nicht geprüft habe. Dann hatte er 16 zum Überprüfen angezeigt. Ist ja so erst mal von den reinen Zahlen gesehen nicht schlecht, würde ich sagen. Allerdings waren bei den 16 schon über die Hälfte, die so gar nicht nach meiner Frau aussahen (immerhin die Ethnie war immer korrekt;)). Seltsamerweise war dann aber doch oft irgendwo auf dem Bild dann doch auch meine Frau - und meinem subjektiven Blick nach deutlich ähnlicher der Person, die mir abends nach der Arbeit zuhause die Tür öffnet als die von QuMagie gewählte Person.


    Aber was soll's, das komplette NAS ist für mich ja ein Spielzeug. Sich auf der Ankündigungsseite aber mit dem Google-Dienst zu messen halte ich bisher noch für etwas gewagt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Also bei mir erkennte es durchaus Personen auf Bildern. Ich habe irgendwann mal alle meine Bilder indizieren lassen; und habe dann bei vielen Bildern vermerkt, welche Person(en) abgebildet sind. Mittlerweile bekommt QuMagic es mit recht hoher Trefferquote hin, bei neuen Bildern zu "erkennen" wer darauf ist.

  • Du hast Recht, es sind teilweise schon recht erstaunliche Ergebnisse dabei. Beispielsweise das Unscharfe Spiegelbild wird erkannt, Gesicht bis über die Nase unter der Bettdecke - könnte natürlich Zufall sein. Für ein wertbares Urteil fehlt mir selbstverständlich auch die Erfahrung.


    "Spielzeug" beziehe ich für mich selber eher auf die Geschwindigkeit - die ist aber beim WI der QNAP sowieso etwas enttäuschend m.M.n. Features wie "Dinge" zu erkennen habe ich auch noch nicht wirklich getestet.


    Hast Du aber etwas zu sagen zu den "Ähnlichen Fotos"?

  • Die Funktion "Ähnliche Fotos" habe ich bisher nie beachtet. Aber jetzt habe ich sie zum ersten Mal aufgerufen und die Funktion ist mir sofort klar. Man kann sich eher über die Bezeichnung oder ggf. die Übersetzung streiten.


    Die Funktion ermittelt Dubletten im Bereich der indizierten Bilder.


    Die Funktion hat bei mir mehrere Treffer, unten ist mal ein Beispiel. Da habe ich den Hund meines Onkels mal fotografiert.

    Das gleiche Bild gibt er mittlerweile mit drei unterschiedlichen Dateinamen in drei Unterschiedlichen Ordnern... aber jeweils das gleiche "ähnliche Foto".

    Screenshot 2022-06-15 154051.png


    Und das setzt sich konsequent fort. Es sind immer Dubletten... ich hätte die Funktion "redundante Fotos" genannt; aber QNAP nennt es halt "ähnliche Fotos".

  • Ok, soweit war mir das dann jetzt auch klar. Ich hatte da nur gehofft, eben auch mal Fotos der gleichen Sache zu unterschiedlicher Zeiten zusammengefasst zu finden. Da war offensichtlich meine Erwartung etwas zu euphorisch. Natürlich ist die Suche nach Dubletten an sich ja schon durchaus sinnvoll,


    Danke Dir.


    Interessantes von gestern Abend: Mein Iphone hat mir ja eine neue Version der QuMagie-App vorgeschlagen. In den Änderungen wird darauf hingewiesen, dass künftig die Backup-Funktion herausgenommen würde und man dafür auf Qfile umsteigen solle. Gerade hatte ich mir überlegt, den umgekehrten Weg zu probieren, da mir Qfile doch manchmal etwas zu unsicher beim Backup ist. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur muss ich eben den Upload doch immer manuell anstoßen, dass es geht. Naja, Wahrscheinlich wäre die Backup-Funktion von QuMagie auch nicht anders gewesen.


    Barungar

    Was mir bei Deinem Beispielfoto oben aber doch noch nicht ganz klar ist: Heißt der Hund nun Dolly oder Lump? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • off topic

    Der abgebildete Hund ist "Dolly". Aber ich habe irgendwann mal eine Collage aus mehreren Hunden (aus der Verwandtschaft) gemacht und da war auch ein "Lump(i)" dabei.

  • Barungar

    Endlich komme ich mal wieder dazu, mir das ernsthalt vorzunehmen. Und schon wieder versagen meine Künste. Daher die Frage: Wie bekommst Du die schöne Ansicht der drei gleichen Bilder mit Speicherort als Unterschrift?


    EDIT: Hab's.

    Also selbsterklärend ist für mich was anderes - und nachvollziehbare Doku auch....


    EDIT2:

    Na gut, auch mal was gutes sagen: Also eine mit der Nikon aus der Hand erstellte Serie von 3 Bildern jeweils als JPG und RAW gespeichert sowie das daraus resultierende Ergebnis an zwei Orten gespeichert (in Summe 8 Fotos) werden sauber gefunden. Nicht immer, aber doch oft. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die gut 98000 Ähnlichen Fotos manuell durchschaut und den Müll daraus aussortiert, Was macht denn meine Frau heute Abend :/ ? ....

    3 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()