TS-509 Pro HDD-Kabel defekt

  • Hi, leider fällt meine Festplatte Nr.3 immer wieder aus. Habe nun ein neues SATA-Kabel mit dem Board und der Festplatte verbunden. Das Stromkabel habe ich frei gelassen und die Platte mit externem Strom versorgt. Die Platte läuft nun schon eine Woche ohne probleme. Der Austausch des SATAkabels ist leider nicht ohne weiteres möglich, da das Stromkabel und das Datenkabel zu einem Stecker verschweißt ist. Wo bekomme ich ein solches Kabel her, da ich das Stromkabel nur ungern abschneide und mit einem externen Stecker verbinden möchte.

  • Hallo Stephan,


    wende dich bitte an den Support da kann dir hier keiner helfen und der Weg über Qnap sollte deine erste Wahl sein. Eine Bitte an dich, bitte füge deine beiden Beiträge zusammen, ich lösche dann deinen zweiten. Es ist nicht gern gesehen wenn hier innerhalb weniger Stunden ein sogenannten Doppelbeitrag erstellt.


    Danke
    Christian

  • Ne, habe eben mal in Kataloge geschaut,
    Ich finde zwar 'ne Menge Kabel, aber kein S-ATA Kabel mit einer vertikalen Befestigung.


    Und wenn man in google nach
    S-ATA DIP Female
    sucht, kommt auch nicht gerade viel raus. Das meisste TW Ware, wenn man überhaupt was findet.
    Aus einen Slimline S-ATA könnte man aber was basteln...
    http://www.6deal.com/de/serial…-cable-combo-for-hdd.html


    Ich würde aber auch zu den Support tendieren. ;)

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit meiner TS-509, bei mir ist es Festplatte #5 (dachte schon es wäre das Board oder der sATA Chip: Ständig "HDD ejected" und "Read / Write error" beim wieder einsetzen der Platte) - die Platte ist es nicht; es scheint bei mir auch das Kabel zu sein.


    Schaut euch mal folgendes Kabel an (ist speziell für Backplanes) - zumindest auf dem Bild fehlen allerdings die Metallklammern:
    http://www.delock.de/produkte/…4pin_Power_NSS_84421.html


    Bist Du mit dem Support weitergekommen?


    Wie sieht es generell mit Ersatzteilversorgung seitens QNAP aus (ich schicke mein Auto ja auch nicht ein um eine
    Bremsscheibe zu tauschen)?

  • Guten Morgen.
    auch ich bin mittlerweile betroffen von dem Problem (oder einem anderen was zum gleichen Ergebnis führt)
    Meine 509er hat am Freitag nach problemlosen 15 Monaten 2 Festplatten verloren (3 und 5). "Read Write Error", "HDD Ejected". Wie bei anderen Darstellungen auch bei mir SMART OK. Raid 5, jetzt degraded. (Die 5 war ein Hot-Spare). Hatte die alte 2.1x Firmware drauf, dann update versucht auf aktuelle 3.1.x - ohne Erfolg natürlich...
    Die Suche nach defekten Sektoren hat nichts gebracht, Kiste aufschrauben, Kabel wackeln, hat auch nich weitergeholfen. Ticket ist offen...Ich bete..
    Im Einsatz sind 5 x 750GB Samsung (24h-Version).
    Beim durchsuchen der Foren sind mir einige Threads aufgefallen in denen von einem "defekten" SATA Chip gesprochen wird. Anscheinend ein Fabrikationsfehler ?
    Ist denn irgendwas genaues bekannt ? Hat der Support Euch helfen können ?
    Diese Kabel die 2,3 posts vorher erwähnt worden sind auch mal bestellt.Man kann ja nie wissen... Wichtiger aber wäre mir eine Aussage vom Support.