Festplatten von altem TVS-472XT in neues TVS-472XT einbauen

  • Hallo Community,


    ich hoffe ich bin hier richtig? :/ Ich habe heute ein nagelneues Austauschgerät bekommen, das TVS-472XT. Mein vorheriges TVS-472XT hat leider einen Mainboard-Fehler gehabt und lies sich nicht mehr starten.


    Frage: Kann ich die alten Festplatten einfach einbauen und das NAS neu starten?


    Der Support hatte mir zuvor folgende Antwort geschickt:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Informationen über das Betriebssystem sind sowohl auf dem NAS als auch auf den HDDs gespeichert. Daher gehen Sie bitte wie folgt vor. Bevor Sie die Platten wieder einbauen, führen Sie bitte ein Firmware update auf die aktuelle Firmware Version durch. Anschließend schalten Sie das NAS ab, bauen die Festplatten wieder ein, starten das NAS und wiederholen das Firmware update.

    Das funktioniert aber nicht, da das NAS noch nicht in initialisiert wurde. Ich kann kein Firmwareupdate machen. Eventuell meinte die Dame das ich mein altes NAS wiederbekomme. Dann wäre das möglich, oder?


    Auf den Festplatten sind sehr wichtige Daten und ich möchte keinen Fehler machen. Wäre dankbar über eine Bestätigung, das ich die Festplatten ohne bedenken reinstecken und das NAS starten kann.

  • Neues NAS ausschalten, Platten reinstecken, einschalten.

    Wenn eine unterschiediche FW angezeigt wird, dann entweder ein Update (falls die Platten auf neuerem Stand sind) oder diegleiche FW erneut (falls NAS neueren Stand hat) installieren.

    Dann sollte alles funktionieren.


    Gruss


    P.S. Wenn auf den Platten "sehr" wichtige Daten sind, gibt es doch sicherlich auch ein Backup, oder? Denn solche Aktionen können auch schiefgehen!

  • Das funktioniert aber nicht, da das NAS noch nicht in initialisiert wurde. Ich kann kein Firmwareupdate machen.

    Doch, das ist möglich. Dazu brauchst Du den Qfinder, mit dem kann man auch ein FW Update machen, wenn das NAS nicht initialisiert ist/ keine Disks drin sind.

    Dann wird nur der DOM (interne Speicher) geupdated.

    Das ist in Deinem Fall aber alles ein Nice To Have finde ich, das kann man problemlos auch nachträglich angleichen.


    Das hier

    führen Sie bitte ein Firmware update auf die aktuelle Firmware Version durch.

    ist jedenfalls absoluter Blödsinn, dann kannst Du es genausogut lassen wie es ist. Ziel bei der Aktion sollte es eigentlich sein, auf dem DOM des neuen NAS die selbe Version zu installieren, die auch auf den HDD installiert ist... dazu muss man natürlich auch wissen, welche Version dort installiert ist, man kann es ja nachträglich nicht mehr prüfen. Von daher... wenn Du nicht genau weißt, welche Version zuletzt in Betrieb war, dann lass den Zauber sein und baue die Disks ein und schalte dann das NAS ein. Das wird dann wegen inkonsistenter Firmware jammern (falls nicht zufällig auf beiden die selbe FW installiert ist) und dann wird Dir ein Update vorgeschalgen, was Du dann machst... damit ist der Drops gelutscht :)

  • Vielen Dank, es hat alles wunderbar funktioniert. Nur werde ich jetzt gewarnt das eine der 4 Festplatten in einem nicht normalen Zustand sei. Leider gibt es diese Platte derzeit nicht. Habt ihr da auch einen Tipp?


    Edit: Gekauft wurde die Platte im übrigen erst 12/2019. Wie kann das sein bei einer so teuren Platte die extra für NAS gebaut wird.

  • Ich verstehe nicht ganz... Gibt nicht bedeutet gibt es nicht zu kaufen?

    Dann halt ein alternatives Modell, eventuell war die Disk schon kaputt oder hat was abbekommen als das NAS abgeraucht ist.


    Was für smart Fehler werden denn gemeldet?

  • Die NAS SSD sollten ja Garantie haben, also entweder ne neue Platte kaufen (irgendein anderes 2,5" 2TB Modell) und danach die alte tauschen lassen oder die Platte nur tauschen und das NAS solange aus oder degraded lassen. Alles möglich.

  • Jetzt habe ich ein große Menge an Daten auf die Platten kopiert, u.a. auch auf die mit Problemen und schwubs, ist sie wieder "gesund". Fehler wird nicht mehr angezeigt. Weder im Qfinder, noch im Adminbereich. Komisch, aber gut so :) ... Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten und ein schönes Wochenende!

  • Würde trotzdem nen Notfall Plan haben (ne Cold Spare in der Schublade?) und die Frage nach nem Backup der NAS Daten wurde ja auch geflissentlich übersehen

  • Dann waren es sicherlich nur current pending sectors die nun wieder zugewiesen werden konnten. Da macht QTS schon Alarm, daher die Frage welche Fehler angezeigt wurden...

  • dolbyman: Danke nochmal für den Hinweis, aber natürlich habe ich Backups. Damit habe ich die letzten 2 Monate auch gearbeitet, als das NAS im Repair Center war. Wobei es wohl nicht repariert worden ist, sondern ich einfach so lange auf das neue warten musste. Aber seis drum, jetzt ist alles gut. Herzliche Dank nochmal!


    tiermutter: Raw_Read_Error_Rate, siehe Screenshot von Posting #6