Lesen der Daten fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen


    Die Photo station will nicht mehr seit dem kleinen Crash
    Ich erhalte immer diese Fehlermeldung: 2022-05-05_13-35-43.png


    Meine Lösungsversuche:

    Photo station neu starten= Keinen Erfolg

    Neu instalieren keinen erfolg die App liegt auf einer NVME die Daten auf einer anderen NVME.
    Neustart der TS keinen Erfolg.

    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder hin bekomme ohne alles zu Plätten ?

  • Moin,


    so wie das alles in allem klingt gäbe es für mich nur die eine Lösung: Neu initialisieren.


    Mir wäre es zu heikel das System so weiter zu betreiben, wer weiß was da nun alles im Argen ist...

  • Hallo tiermutter


    Ja diesen Gedanken hatte ich auch bereits, jedoch möchte ich auch gerne die Ursache zuerst mit beseitigen. gibt es eine Möglichkeit via SSH/FTP an die logs zu gelangen?
    Ich vermute das die Hauptursache der Crash der SSD war weil die war ja im Schreibgeschützten Modus, nur warum ? Auf der SSD befinden sich auch alle APPs die installiert sind..



    Ich habe das Log mit der Helpdesk App erstellen können.

    Ich habe das Log einmal analysiert und ich finde keinen Grund warum die TS um 5:30 abgestürzt ist.

    Auch nicht warum sich Plötzlich die eine NVME verabschiedet hat:

    Code
    [Storage & Snapshots] RAID group "1" is degraded. Storage pool: 1. The group has been set to read-only. Back up all data immediately.,105,1651606767,A002,Storage & Snapshots,C003,RAID Group,

    2 Mal editiert, zuletzt von Toby-ch () aus folgendem Grund: Google suche hat eine Frage beantwortet

  • Zu den Ursachen findet man nicht zwingend was in den Logs... Oft kommt das so plötzlich... Am Montag erst selbst gehabt (NAS ist aber nur rebootet, sonst war nichts). Die Logs enden halt mit irgendwas Redundantem.

    Ich kann hier jedenfalls nichts Sinnvolles zur Fehlersuche beisteuern :(

  • Nja ich habe das Nas geplättet und neu aufgesetzt ich hoffe das wird nicht zur Regel weil sonnst wird das nichts mit dem Qnap Projekt... Auch wenn Qnap Preislich mehr Hardware bietet als Syn..... 10GB SFP+ etc bei der Software merkt mann doch einige defiziete meine Persönliche meinung.

  • als Syn.....

    Es ist nicht verpönt den Namen/ Hersteller hier zu erwähnen ;)

    Nja ich habe das Nas geplättet

    Finde dass das die beste Wahl in dem Fall war. :thumbup:

    ich hoffe das wird nicht zur Regel

    Also ich habe ja den ein oder anderen QNAP produktiv in Betrieb... Ärger macht jeder Computerkack mal, keine Frage, aber so wirklich schlecht steht QNAP dabei nicht da. Der plötzliche Reboot letztens war schon eins der übleren Sachen, die bei mir seltene Ausnahmen sind.

    der Software merkt mann doch einige defiziete meine Persönliche meinung

    Ich habe keinen Vergleich, aber mit der Meinung stehst Du nicht alleine da ;)

  • Es ist nicht verpönt den Namen/ Hersteller hier zu erwähnen ;)

    Das ist schön aber ich will kein Bashing starten oder so marke xy ist x mal besser.....


    Also ich habe ja den ein oder anderen QNAP produktiv in Betrieb... Ärger macht jeder Computerkack mal, keine Frage, aber so wirklich schlecht steht QNAP dabei nicht da. Der plötzliche Reboot letztens war schon eins der übleren Sachen, die bei mir seltene Ausnahmen sind.

    Das stimmt ich habe hier 4 Syros stehen diverser Generationen, ich habe in den 12 Jahren seit ich Synos nutze keine einzige nach so kurzer zeit Plätten müssen weil nichts mehr ging... und das finde ich ein wenig schade an dem ganzen...

  • Das ist schön aber ich will kein Bashing starten oder so marke xy ist x mal besser.....

    Das würde sicherlich auch nicht passieren... außerdem weiß ja trotzdem jeder was mit "Syn..." gemeint ist ;)

    keine einzige nach so kurzer zeit Plätten müssen weil nichts mehr ging...

    QNAP und Softwarequalität ist eine Sache, bei der Hardware sind beide selbst in gewisser Weise ein Spielball. Aber wer weiß auch schon wo das Problem wirklich herrührte.

    Deinen 4 Synos stehen so gesehen meine 6 (produktive) QNAPs gegenüber, die allerdings allesamt noch keine 12 Jahre laufen (teils auch schon ersetzt). Ich musste von denen aufgrund eines eindeutigen Softwareproblems bislang "lediglich" eins nach kurzer Zeit neu aufsetzen (QTS Migration auf neue Geräte - Fluch oder Segen?). Kleinere (Software)Probleme hatte ich aber auch schon, keine Frage... und die sind bei QNAP vermutlich präsenter als bei Syno...

  • tiermutter
    Nja ich hab jetzt alles wieder am laufen mal sehen wie lange einziger Unterschiede ich habe jetzt nur Volumen erstellt und keine Pools, da ich nur Raid 1 oder JBOD (eine Disk nutze ) Ich habe jedoch immer noch die SSD als Ursache in verdacht, leider finde ich keinen weg die PRTG zu Monitorren die Temperatur und Drehzahl des Lüfters..

  • Mit dem Monitoring von Temp und Drehzahl habe ich zuletzt auch so meine Probleme (LibreNMS). Allerdings nur mit QNAP der TVS Serie und dem 251+, bei allen anderen läuft es. Ich konnte immerhin die IDs selbst hinzufügen sodass ich sie nun dennoch monitoren kann (wenn auch anders als gewünscht). Ich kenne das Paessler Tool nicht, woran haperts denn? Wäre sicherlich auch einen eigenen Thread wert...

  • Aber zumindest für die Drehzahl gibt es in der MIB einen Eintrag.

    Zur Temperatur habe ich dort nur die CPU und System gefunden.


    Gruss

  • .1.3.6.1.4.1.55062.1.10.2.1.8.1 und fortlaufend sind Disktemperaturen.

  • Wäre sicherlich auch einen eigenen Thread wert...

    Wie gewünscht
    Die zwei Posts bezüglich " Monitoring" habe ich auch einmal gleich mit eingefügt.