Erweiterung von 2*4TB zu 2*12TB RAID1 TS-251+

  • Hallo,

    ich möchte mein TS-251+ (QTS5.0.0.1986) ausgerüstet mit zwei 4TB-Disks auf 12TB (Seagate Iron Wolf) erweitern.


    DataVol1
    RaidGruppe 1

    • Slot 1: WD 4TB
    • Slot2: Seagate 4TB


    Hierzu habe ich zunächst die Disk über das Menu aus dem Slot1 abgemeldet und entfernt.

    Dann habe ich die 12TB in den Slot1 gesteckt und auf eine Rekonfiguration gewartet.



    DataVol1
    RaidGruppe 1

    • Slot1: Seagate 12TB
    • Slot2: Seagate 4TB

    Die Disk wird zunächst mit einer Kapazität von ca. 10TB und dem Status “Gut” erkannt.

    Dann ändert sich der Status des ersten Slots auf “Kein Mitglied”.

    Es erscheint auch kein Hinweis auf einen laufenden Rekonfiguration/Resynch.


    NAS-Verwaltung-Status.jpg



    Der Versuch die Raid Gruppe neu aufzubauen scheitert, weil keine freien Disks angeboten werden.


    NAS-Gruppe_aubauen.jpg


    Wie bekomme ich denn die 12TB-Disk in des Raid eingebunden?


    Bin ich zu ungeduldig?
    Ich erhalte keine Rückmeldung über laufende Rekonfigurationen.

    Die Disk Aktivität ist gleich null.



    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    T3-Uwe

  • Stimmt.
    Sprachlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich habe also das Laufwerk über das Menü entfernt, die Disk ausgesteckt, die neue Disk eingesteckt.
    Nun arbeitet das RAID im heruntergestuften Zustand und auch der Dialog "Raid Gruppe neu aufbauen"
    hat keine (mir) offensichtliche Wirkung.



    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 06.46.33.jpg

  • Wird die neue Platte denn richtig erkannt?

    Wenn ja, dann an einen Rechner anschließen und alle Partitionen entfernen.

    Dann nochmal versuchen.

  • Ich habe auch schon die zweite neue 12TB Disk in den Schacht gesteckt.
    Im Verwaltungsdialog erschien die Platte zunächst mit einer Kapazität von ca. 10TB und hatte den Status "GUT".
    Dann wechselte die Zeile auf den Status "Kein Mitglied"


    Die Platte lässt sich ja auch im QNAP testen und die Ergebnisse sind ok.

  • Der Plattentest am NAS hat schon des öfteren zu anderen Ergebnissen geführt, als der am PC mit einem Herstellertool.

    QNAP hat da vermutlich einen andern Algorithmus.

    Daher solltest Du schon der Empfehlung von dr_mike folgen und am PC alle Partitionen der HDD entfernen und erneut versuchen.


    Gruss

  • Ja - ich putze die Platten mal durch.
    Ich melde mich dann wieder


    Vielen Dank erstmals


    Das ist nun der Patitionszustand der Disk nachdem ich diese aus dem NAS entfernt hatte.
    Das NAS hatte einige RAW Partionen angelegt.


    NAS-Disk-12TB-PartVorher.jpg


    Dann habe ich die Patitionen aufgelöst und ein ExFAT-Volume angelegt.
    Das NAS habe ich mit dem leeren Schacht 1 neu gebootet.


    Dann habe ich in den Slot 1 die repartionierte Disk eingelegt.


    Die Disk wurde erkannt. Die Meldung erscheint Hinweisschild der QNAP-Menüleiste.


    NAS-Disk-12TB-FestplatteErkannt.jpg


    und im Datenträgerstatus wird die Disk richtig erkannt. Mit Namen, Temperatur, Kapazität usw.


    Am Zustand von oben (dem Verwaltungsstatus) hat sich jedoch nichts geändert.

    Die Disk 1 wird weiterhin nicht als Mitglied des Raid angenommen und es findet keine Resynchronisation statt.

  • Das wird mein nächster Schritt, vielleicht hat sich beim Entfernen der Disk ein Zustand verklemmt und das System erwartet einfach wieder die alte Disk.


    Aktuell lasse ich die Disk nach Fehlern durchsuchen.
    zumindest ist dieser Dienst angelaufen und die Led1 blinkt .


    Nun ja sehr mitteilsam ist das Ganze nicht - Unix Style. :)



    Nun geht es weiter:
    Die Untersuchung der 12TB-Disk ist abgelaufen und es wurden (erwartungsgemäß) keine Fehler gefunden.
    Es ist ja schließlich eine neue Disk.

    Nach dem Tausch der Disks, wurde die 4TB-Disk sofort erkannt und zunächst mit "GUT" befunden.
    Aber dann änderte sich der Status (wie bei der 12TB-Disk) auf "Kein Mitglied" des Raid.
    Bildschirmfoto 2022-04-23 um 23.50.27.jpgBildschirmfoto 2022-04-23 um 23.58.45.jpg



    Die Sache wird echt dubios.
    Gibt es noch Möglichkeiten den Zustand detaillierter anzuschauen?

    Ich lasse die Disk noch über Nacht drin, vielleicht tut sich noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von T3-Uwe ()

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann habe ich die Patitionen aufgelöst und ein ExFAT-Volume angelegt.

    Hast Du es mal mit einer komplett leeren HDD (also komplett ohne Partitionen) versucht?


    Da es bisher ein RAID1 war, tausche doch mal im ausgeschalteten Zustand die alten Platten aus und fahre das NAS mit der von Dir eingangs "abgemeldeten" HDD hoch. Und versuche dann mal per Hotplug, die neue HDD (leer!) einzulegen.

  • Hattest du die alte Platte schon platt gemacht

    Nein- Ich hatte die 4TB-Disk so wieder eingesteckt, so wie ich sie entfernt hatte. Mit der Erwartung, das das Raid1 dann wieder komplettiert wird.
    Und die 12er-Disk waren ja zunächst fabrikneu (ohne Vorgeschichte)

    Fahre das NAS mit der von Dir eingangs "abgemeldeten" HDD hoch.

    Mit diesem Zustand bootet das QNAP mit der roten LED,

    Die Disk1 (die ich ja über das Menü entfernt hatte) wird zunächst erkannt, baut aber kein RAID1 auf.
    Status (Fehler nicht aktiv)


    Bildschirmfoto 2022-04-24 um 10.45.48.jpgBildschirmfoto 2022-04-24 um 10.46.16.jpg


    Das System hat sich wohl einen Zustand gemerkt.

    Die entfernte Disk1 wird nicht mehr als Raid Mitglieder akzeptiert.
    Deshalb baut das NAS auch kein heruntergestuftes RAID mehr auf.
    Das Raid ist damit nicht in der Lage den Zustand von Slot 2 auf den Slot1 zu replizieren.

    Ich mache nun das was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich baue nun ein neues RAID1 mit den 12TB-Platten auf.

  • Hast Du mal versucht, das RAID wiederherzustellen? Geht über den Storagemanager im Datenträger-Menü. Damit bekommst Du die Platte wieder online und kannst dann die Replikation auf die 12TB-Disk anschieben.

  • Klick mal im unteren Teil rechts auf RAID-Gruppe. Dort sollte der Menüpunkt Wiederherstellen sein.


    Was geben folgende Befehle aus?


    Code
    md_checker
    mdadm --detail /dev/md1
    mdadm --detail /dev/md0

    2 Mal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Ups da fehlt wohl etwas Text?
    Mit der SSH war ich noch nicht auf dem NAS, sollte aber klappen.