macOS Fotomediathek Import auf QNAP

  • Darin ein wachsendes DMG mit APFS oder HFS (ich weiß gar nicht, ob man das festlegen kann) anlegen.

    Dieses DMG mounten und dort die Fotos-Mediathek anlegen.

    Hi Carsten.


    Also das ist ein genialer Einfall! Es funktioniert tatsächlich! Das ist die Lösung!


    Jetzt muss ich nur noch mal in Ruhe alles einrichten. Vor allem so, dass das Image immer beim Start mit verbunden wird.


    Danke!

  • Moin!


    Schön, daß es klappt!

    Nicht nur beim Verbinden automatisch, sondern auch beim Schließen muss es vor dem Laufwerk geschlossen werden. das ist der Nachteil.

    Eventuell Reicht es, wenn Du auf dem Desktop einen Verweis auf das geöffnete DMG ablegst. Eventuell wird dann automatisch das Laufwerk mit verbunden.


    Auf dem Tablet funktioniert das Quoten leider gar nicht, das ist echt blöd.

  • Also das gesamte Package mit Bildern und allem drum und dran.

    Man kann die Bilder auch außerhalb der Bibliothek ablegen, was ich ohnehin empfehlen würde. Das hat den Vorteil, dass die Bibliothek selbst relativ klein bleibt und immer Platz auf dem internen Laufwerk hat - wo dann das Dateisystem passt - und die Bilder können auf jedem beliebigen Laufwerk liegen, also auch auf Freigaben über SMB.


    Wie das jetzt in Fotos genau zu regeln ist, weiß ich nicht, da ich Fotos nicht benutze.


    Man muss halt nur beachten, dass die beteiligten Systeme für die Datenkonsistenz zuständig sind; das interessiert den iSCSI-Target nämlich mal gar nicht.

    Was für die meisten Fälle iSCSI ausschließt.

    Mir ist nicht bekannt, dass HFS oder APFS damit umgehen könnten. (Kann mich aber irren.)

  • was ich ohnehin empfehlen würde

    Mir wäre das viel zuviel Streß, denn die müßte man dann ja auch noch irgendwie sinnvoll sortieren.


    Ich bin froh, daß das das Musik Programm (in früheren Zeiten iTunes) z.B. sehr schön für einen macht, nämlich schön nach Interpret/Album/Stück in Ordner verpackt. So kann man die Mediathek nämlich wunderbar 1:1 zum Logitech Media Server übernehmen.

  • Du hast den Ordner von der NAS aber permanent per SMB auf dem Schreibtisch gemounted?

  • Mir wäre das viel zuviel Streß, denn die müßte man dann ja auch noch irgendwie sinnvoll sortieren.

    Eine Sortierung nach Importdatum oder Aufnahmedatum sollte reichen. Und je nach Programm geht das auch automatisch.


    Ich sehe da keine Mehrarbeit.

  • Und je nach Programm geht das auch automatisch.

    Wieso je nach Programm?


    Ich zumindest nutze das Fotos Programm von Apple zum Auslesen und Verwalten meiner Fotos innerhalb eines Packages. Warum sollte ich die Fotos jetzt extra mit einem anderen Programm auslesen und dann noch in irgendwelche Ordner sortieren. Ich finde, daß die wunderbar in der Fotos-Mediathek aufgehoben sind.

    Ich sehe da nur Mehrarbeit!

  • Warum sollte ich die Fotos jetzt extra mit einem anderen Programm auslesen

    Mit "Programm" war jetzt in deinem Falle "Fotos" gemeint und kein anderes Programm. Ich kenne "Fotos" jetzt nicht gut (hatte mir das nur einmal angesehen und als für meine Zwecke unbrauchbar empfunden) und weiß nicht, wie weit "Fotos" den Import mit Kopie der Bilder an einen anderen Ort automatisieren kann.


    Die Bilder außerhalb der Bibliothek zu lagern hat einige klare Vorteile. Im Falle des Fragestellers hier ist es die Möglichkeit, die Bilder extern ablegen zu können. Andere Vorteile sind die Möglichkeit, Bilder auch unkompliziert von einem anderen Programm (z. B. Gimp für eine besondere Bearbeitung) nutzen zu können, Bilder einfach einzeln aus einem Backup zurückholen zu können, und letztlich ist man nicht in dem Maße von dem einen Fotoverwaltungsprogramm, welches die Bibliothek angelegt hat, abhängig.

  • war jetzt in deinem Falle "Fotos" gemeint und kein anderes Programm

    Ok.


    Bilder auch unkompliziert von einem anderen Programm (z. B. Gimp für eine besondere Bearbeitung) nutzen zu können

    Das geht auch irgendwie von Fotos aus. Da ich das aber nicht mache, habe ich mir das noch nie angesehen.


    Bilder einfach einzeln aus einem Backup zurückholen zu können

    Dazu ist Time Machine da.


    und letztlich ist man nicht in dem Maße von dem einen Fotoverwaltungsprogramm, welches die Bibliothek angelegt hat, abhängig

    Es ist ja nicht nur Verwaltungs, sondern auch Bearbeitungsprogramm (was ich aber nicht nutze).

    Momentan wüßte ich jedenfalls nicht, was mir so eine externe Lagerung bringen sollte. Die Abhängigkeit stört mich da nicht weiter.