macOS Fotomediathek Import auf QNAP

  • Hallo,


    meine Fotomediathek von macOS ist auf einem Freigabeordner des QNAP abgelegt. Im Grunde funktioniert alles. Fotos können angeschaut werden und auch in Alben verschoben etc.

    Seit einiger Zeit (ich glaube Oktober 2021) kann ich über die Fotos App jedoch kein Bilder mehr vom iPhone importieren. Auswählen der Fotos etc. funktioniert, jedoch passiert nach dem Klick auf "Import" in der App gar nicht mehr.


    Grundsätzlich funktioniert das Importieren jedoch. Also Fotomediathek auf eine externe HDD, am MAC angeschlossen.


    Meine Vermutung: Es liegt an den Eigentümerrechten. Diese kann ich für den Ordner, bzw. die Mediathek nicht ändern.

    Übrigens arbeite ich auf dem NAS mit SMB Freigabe.


    Kann dazu jemand einen Hinweis geben? Kennt jemand das Problem ebenfalls?


    Danke.



    André

  • Ich meine, daß es ein generelles Problem gibt, wenn die Fotos Mediathek auf einem Medium liegt, daß per SMB angebunden ist. Die funktioniert eigentlich nur richtig, wenn das Dateisystem HFS(+) oder APFS ist.

    Bei Google findet man ziemlich viel zu Fotos Mediathek und NAS und Problemen.

    Daher habe ich hier einfach eine SSD direkt am Mac mini M1, die die Mediathek enthält. Gesichert wird sie dann per Time Machine auf eine andere Platte und auf ein NAS parallel und auf zwei Platten, die im Wechsel im Tresor landen.

  • Ich meine, daß es ein generelles Problem gibt, wenn die Fotos Mediathek auf einem Medium liegt, daß per SMB angebunden ist.

    Beim Begriff Mediathek ist nie ganz klar, was damit gemeint ist, nur die eigentliche Datenbank oder auch die Bilder selbst. Die Bilder können problemlos auf einem egal wie angebundenen Netzlaufwerk liegen, die Datenbank sollte aber oft auf dem internen Laufwerk selbst liegen.

  • was damit gemeint ist

    Ich meine damit das gesamte Package: "Fotos Library.photoslibrary". Das liegt bei mir auf einer externen USB-SSD und ist als Systemmediathek eingestellt.

  • Das mit der ausgelagerten Foto-Mediathek auf einer NAS funktioniert normalerweise ohne Probleme. Habe meine Foto und iTunes-Mediatheken schon seit ein paar Jahren auf der NAS. Am Anfang auf einer WD MyCloud, danach auf einer WD EX2Ultra und aktuell auf einer Qnap 431P mit SSDs. Das einzige wozu ich nichts sagen kann ist der Import vom IPhone, bin noch mit nem Androiden unterwegs.

    Welches OS hast du auf deinem Mac? Iwie habe ich, glaube ich, was gelesen das iPhone und Konsorten seit Big Sur über den Finder eingebunden werden und nicht mehr über iTunes. Da könnte man mal schauen ob es da was zum einstellen gibt. Ansonsten Systemeinstellungen/Sicherheit & Datenschutz. Auch immer eine Quelle für viele Fragezeichen.

  • was gelesen das iPhone und Konsorten seit Big Sur über den Finder eingebunden werden und nicht mehr über iTunes

    Über iTunes sowieso nicht mehr, das ist Geschichte und heißt jetzt Musik, TV und Podcasts. Aber diese Einbindung ist nur zum Synchronisieren der ganzen Daten auf das iOS/iPadOS Gerät. Zum Auslesen der neuen Fotos wird immer noch das Fotos Programm benutzt.

    iTunes-Mediatheken schon seit ein paar Jahren auf der NAS

    iTunes bzw. Musik Mediathek ist auch kein Problem auf dem NAS. Nur die Fotos Mediathek soll wohl Probleme machen, die ist ja auch in einem Package eventuell mit Hard-/Softlinks, wohingegen die Musik Mediathek nur aus normalen Ordnern und Dateien besteht.


    Aber wieso zum Kuckuck "die" NAS? Heißt es "die Storage"?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für euere Infos.

    Ich meine, daß es ein generelles Problem gibt, wenn die Fotos Mediathek auf einem Medium liegt, daß per SMB angebunden ist. Die funktioniert eigentlich nur richtig, wenn das Dateisystem HFS(+) oder APFS ist.

    Ja, ich meine so was auch gelesen zu haben. In der Apple Hilfe. Aber so wie ich es verstehe, ist es auf dem QNAP nicht möglich ein HFS(+) oder APFS Dateisystem zu erstellen. Stimmt das?

    Ehrlich gesagt, habe ich ein QNAP schon seit 11 Jahren. Die Datenträgerverwaltung hat sich, aus meiner Sicht, seit dem so gewaltig verändert, dass es mir schwerfällt jede Einstellung zu verstehen. Bin halt auch kein IT Experte...

    Daher habe ich hier einfach eine SSD direkt am Mac mini M1

    So habe ich es auch gerade gelöst. Nur finde ich den Umweg über eine extra SSD nicht wirklich schön. Auch wenn es natürlich schneller ist etc...


    Das mit der ausgelagerten Foto-Mediathek auf einer NAS funktioniert normalerweise ohne Probleme.

    Das ist bei mir ebenfalls so. Ich kann in Fotos (mit der Mediathek auf dem NAS) ganz normal arbeiten. Nur der import geht seit Q3 2021 nicht mehr. :(

    Welches OS hast du auf deinem Mac?

    Ich habe einen MacMini mit dem aktuellen OS Monterey. Die Einstellungen habe ich in der Richtung auch schon mal geprüft. Leider ohne Ergebnisse.



    Scheint wohl tatsächlich nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht kann mir ein QNAP Experte noch meine Frage mit dem Dateisystem beantworten...


    Vielen Dank.

  • Aber so wie ich es verstehe, ist es auf dem QNAP nicht möglich ein HFS(+) oder APFS Dateisystem zu erstellen. Stimmt das?

    Ja das stimmt, es würde ja auch nichts bringen, da Du auf das Laufwerk sowieso über SMB zugreifst. Da ist dann SMB sozusagen Dein Dateisystem.


    Nur der import geht seit Q3 2021 nicht mehr.

    Der Import direkt im Fotos-Programm oder über Digitale Bilder?

    Ist eventuell die Fotos-Mediathek nicht als System-Mediathek eingetragen?

  • Ja das stimmt, es würde ja auch nichts bringen, da Du auf das Laufwerk sowieso über SMB zugreifst. Da ist dann SMB sozusagen Dein Dateisystem.


    Wieso? Ich könnte doch von QNAP NAS eine iSCSI-LUN verbinden und die dann per HFS(+) oder APFS formatieren. Also kann ich folglich auch solch ein Dateisystem auf meinem QNAP-NAS anlegen.

  • Ja das stimmt, es würde ja auch nichts bringen, da Du auf das Laufwerk sowieso über SMB zugreifst. Da ist dann SMB sozusagen Dein Dateisystem.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie Du siehst, bin ich nicht sonderlich gut im Dateisystem Management. :)



    Der Import direkt im Fotos-Programm oder über Digitale Bilder?

    Ist eventuell die Fotos-Mediathek nicht als System-Mediathek eingetragen?

    Im Grunde führt der Import über Digitale Bilder bzw. über Fotos-Programm immer zu dem gleichen (jedenfalls wenn ich als als Import Ziel Fotos auswähle). Import von Digitale Bilder in einen Ordner auf dem NAS funktioniert. Also es muss etwas mit der Fotos Datenbank zu tun haben.


    Das mit der System-Mediathek habe ich schon mehrfach geprüft, neu zugewiesen, etc. Die auf dem NAS ist die System Mediathek.

  • Also kann ich folglich auch solch ein Dateisystem auf meinem QNAP-NAS anlegen.

    Ja sicher geht das, aber das Dateisystem wird dann vom Mac aus angelegt und nicht im QNAP. Der QNAP stellt nur die nackten Blöcke zur Verfügung.

  • Ich meine damit das gesamte Package: "Fotos Library.photoslibrary"

    Was die Frage nicht beantwortet.


    Man kann die Foto-Verwalter (zumindest die Programme, die ich benutzt habe) so einstellen, dass sie die Bilder mit in die Bibliothek übernehmen oder so, dass die Bilder an ihrem (ursprünglichen oder verschobenen) Speicherort bleiben und nur ein Verweis in der Bibliothek steht.

    Ja das stimmt, es würde ja auch nichts bringen, da Du auf das Laufwerk sowieso über SMB zugreifst. Da ist dann SMB sozusagen Dein Dateisystem.

    Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Das Dateisystem auf dem NAS ist egal, der Mac sieht nur SMB, AFP oder NFS.


    Mehli12

    A propos NFS: Probier einmal, ob es geht, wenn du die Bibliothek auf eine NFS-Freigabe legst, NFS ist zwar für den Mac nicht erste Wahl, aber es bietet ein paar mehr (andere) Funktionen. Es gibt vereinzelt Programme, die mit SMB oder AFP nicht funktionieren, mit NFS hingegen schon.



    Ich könnte doch von QNAP NAS eine iSCSI-LUN verbinden und die dann per HFS(+) oder APFS formatieren.

    Dann geht aber die Möglichkeit verloren, von mehreren Rechnern aus darauf zuzugreifen. Man hat damit im Prinzip dasselbe wie eine am USB-Port angesteckte SSD.

  • Ja sicher geht das, aber das Dateisystem wird dann vom Mac aus angelegt und nicht im QNAP. Der QNAP stellt nur die nackten Blöcke zur Verfügung.

    Wer sagte im QNAP? Ich sagte und ich zitiere

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    solch ein Dateisystem auf meinem QNAP-NAS anlegen.

    Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht der MAC wäre, der das Volume formatiert, so geht das nun mal bei iSCSI-LUNs.


    Aber dann wären alle Vorteile erfüllt... das Grafikverwaltungsprogramm, das scheinbar eines dieser Filesysteme braucht, wäre glücklich und die Daten wären sicherer als auf dem MAC. Weil sie auf einem RAID-Volume liegen würden.

  • Wer sagte im QNAP?

    Ja, ok!


    und die Daten wären sicherer als auf dem MAC. Weil sie auf einem RAID-Volume liegen würden.

    Mit einem vernünftigen Backup sind sie das auch auf dem Mac (MAC ist etwas anderes .-)).

    Außerdem gibt es ja auch noch DAS mit RAID-Volumes. ;)

  • Dann geht aber die Möglichkeit verloren, von mehreren Rechnern aus darauf zuzugreifen. Man hat damit im Prinzip dasselbe wie eine am USB-Port angesteckte SSD.

    Das stimmt so nicht. Dem iSCSI ist es egal, wieviele iSCSI-Initiator das iSCSI-Target haben wollen. Ganz im Gegenteil werden Cluster sogar nach diesem Prinzip gebaut, in dem jeder Clusterknoten (jeweils ein eigener iSCSI-Initiator) einen Pfad zum iSCSI-Target hat. Oder man kann auch von einem Rechner aus über zwei iSCSI-Initiator (2 Netzwerkkarten) das gleiche iSCSI-Target verbinden und somit Multipathing ermöglichen. Man muss halt nur beachten, dass die beteiligten Systeme für die Datenkonsistenz zuständig sind; das interessiert den iSCSI-Target nämlich mal gar nicht. ;)



    Mit einem vernünftigen Backup sind sie das auch auf dem Mac (MAC ist etwas anderes .-)).

    Außerdem gibt es ja auch noch DAS mit RAID-Volumes. ;)

    Da hast Du dann aber wieder in USB-Kabel oder sonst ein Kabel, dass Du einstecken musst. Die iSCSI-LUN ist verfügbar sowie ich eine TCP-Session zum NAS aufbauen kann. Außerdem, wenn ich schon ein NAS habe, warum noch ein DAS anschaffen?

  • Ich könnte doch von QNAP NAS eine iSCSI-LUN verbinden

    Ja, das mit dem iSCSI-LUN habe ich auch schon gemacht und das hat funktioniert. Damit konnte ich in die Fotomediathek importieren.

    Aber dazu benötigt es auf dem MAC wieder eine eigene Software zur Einbindung. So jedenfalls meine Erkenntnis.

    A propos NFS: Probier einmal, ob es geht, wenn du die Bibliothek auf eine NFS-Freigabe legst, NFS ist zwar für den Mac nicht erste Wahl, aber es bietet ein paar mehr (andere) Funktionen. Es gibt vereinzelt Programme, die mit SMB oder AFP nicht funktionieren, mit NFS hingegen schon.

    Das ist ein guter Vorschlag! Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich auf dem NAS so etwas einrichte. Sorry. Ich bin da echt ein Laie.

  • Man muss halt nur beachten, dass die beteiligten Systeme für die Datenkonsistenz zuständig sind

    Auf die Fotos-Mediathek, die Musik-Mediathek, die TV-Mediathek und die Bücher-Mediathek darf man sowieso nur von einem Rechner aus zugreifen, da man sonst wahrscheinlich schnell einen Haufen Bitmüll auf der Platte liegen hat. Das ist alles nur für einen Rechner gedacht. Apple hat bei den ganzen Mediatheken leider keine Client-Server-Architektur gebaut, die vieles vereinfachen würde.


    Da hast Du dann aber wieder in USB-Kabel oder sonst ein Kabel

    Ja sicher.

    Mein Time-Machine Backup läuft z.B. auch parallel auf eine direkt angeschlossene Festplatte und auf ein NAS, alleine schon, um nicht von einem Gerät abhängig zu sein. Dann noch mit einem anderen Programm auf eine weitere Platte, um nicht von einer Software abhängig zu sein.


    Da ich nicht aus einem anderen Beitrag zitieren kann bzw. nur das Zitat speichern kann, was aber irgendwie nichts bewirkt, hier meine NFS-Antwort:

    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 12.41.03.png

  • hier meine NFS-Antwort:

    Vielen Dank. Gleich versucht und alles erstellt, am MAC eingebunden und neue Mediathek erstellt.

    Import funktioniert leider nicht. :( Gleiches Problem wie vorher.

    Ich konnte leider auch nicht die Systemmediathek ändern. Da kommt in der Fotos APP der Fehler

    Code
    "PLPFotosErrorUnsupportedFilesystem"

    Im Google gibts dazu gar nix... :(


    Ich glaube Apple hat irgendetwas geändert beim Wechsel auf Monterey. Ich denke seit dem geht es nicht mehr. :(

  • am MAC eingebunden

    Oder vielleicht eher Mac? ;)


    Da kommt in der Fotos APP der Fehler

    Code
    "PLPFotosErrorUnsupportedFilesystem"

    Oh. Das ist ja schon einmal ein Hinweis, daß es HFS(+) oder APFS benötigt. Passiert das bei SMB auch?


    Apple hat irgendetwas geändert beim Wechsel auf Monterey

    Das ist gut möglich. Wenn man sich das Package ansieht, wird einem ja auch ziemlich übel. Das ist wahrscheinlich etwas ähnliches wie das Time Machine Backup mit Hardlinks.

    Und da kommt mir gerade so eine Idee wie Du es vielleicht hinbekommen könntest. Das ist aber ziemlich umständlich.


    Mounten einer SMB Freigabe vom NAS.

    Darin ein wachsendes DMG mit APFS oder HFS (ich weiß gar nicht, ob man das festlegen kann) anlegen.

    Dieses DMG mounten und dort die Fotos-Mediathek anlegen.


    Genau so macht es Apple ja auch bei Time Machine Sicherungen auf einem NAS.