Nach Festplattentausch im Raid 5 Verbund kein Filesystem vorhanden

  • Guten Tag,

    ich habe ein TVS-673e Firmware 5.0.0.1986 im Einsatz,Raid 5 Verbund, 5 Platten aktiv eine als Hot Spare, auf dem die Festplatte 1 einen Defekt anzeigte.

    Lesen und schreiben waren möglich.

    Diese Festplatte habe ich durch eine neue Festplatte ersetzt und das Volume erweitert, also ohne Hot Spare.

    Das System lief auch danach einwandfrei.

    Info: Das TVS-673e fährt um 23:55 runter und startet um 06:00 neu.


    Am folgenden Tag war zwar das Raid noch vorhanden aber das Volume war nicht mehr da.


    Besteht die Möglichkeit das zu reparieren ?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Such mal nach lvm_init / lvm init (verschiedene Schreibweisen versuchen).

    Möglicherweise könnte das helfen.


    Gruss

  • Das ist keine Datei, sondern ein Befehl. Und mit Suche meinte ich die Forumssuche.


    Gruss

  • Nach der Anzeige handelt es sich um ein SSD-Cache-beschleunigtes Volume. War der SSD-Cache im Lese- oder Schreibmodus eingerichtet?


  • Da ist cachedev1.


    Das mounten wir jetzt mal temporär read only:


    Code
    mkdir /mnt/test
    mount -t ext4 -o ro /dev/mapper/cachedev1 /mnt/test
    ls /mnt/test/

    Und fallsdas nichts bringt, bitte mal lvdisplay ausführen.

  • Code
    ls /mnt/test/
    aquota.user  Backups/  Browser Station/  core-hal_daemon  Download/  hal_daemon_fail.log  hal_daemon_seg_fault.log  homes/  lost+found/  Media/  Multimedia/  Public/  Recordings/  Sortieren/  Web/
  • Da sind deine Daten - schau mal in die Ordner mit ls rein, ob die erwarteten Daten drin sind.


    Mit df -h  siehst Du den belegten Speicherplatz zum Abschätzen, ob die gesuchten Daten noch da sind.