QNAP TS-659 PRO II zu ausgelastet um sich anzumelden, was nun?

  • Hallo zusammen,


    ich war hier leider schon ewig nicht mehr online, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.
    Zu meinem Problem:


    Ich habe eine QNAP TS-659 PRO II, die leider schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber bis vor wenigen Tagen problemlos lief. Ich muss dazu sagen, dass ich das System nur sporadisch hochfahre, wenn ich die dort gespeicherten Daten nutzen möchte.

    Leider habe ich seit gestern das Problem, dass das System direkt nach dem Hochfahren im Ressourcen Monitor eine schnell ansteigende RAM-Auslastung anzeigt... das endet dann bei ca. 96% und anschließend ist der Zugriff über die Weboberfläche nicht mehr möglich, die Netzlaufwerk lassen sich nicht mehr zugreifen und ich komme nicht mehr an das System ran.


    Kann mir jemand von euch verraten, ob es eine Art "Abgesicherten Modus" gibt um das System zu starten? Ich möchte mich auf die Oberfläche einloggen können um zu prüfen welcher Dienst mir da aktuell alles lahmlegt. Könnte ggf. die Indizierung für die Photostation sein, aber das ist nur eine Vermutung. Zumindest rattern die Festplatten ganz ordentlich und seinen etwas zu tun.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich würde mich ungerne von den ganzen Daten auf dem Server komplett verabschieden. Da ich es ja nur sporadisch nutze liegt die letzte Datensicherung bereits ein paar Wochen zurück und es sind zwischenzeitlich viele neue Fotos hinzugekommen, die ich noch nicht gespiegelt habe.

    Achja... Platten rausnehmen und woanders die Daten kopieren wird sicherlich nicht so ohne weiteres Funktionieren, nutze nämlich ein RAID6, in der Hoffnung dass ich nie wegen Festplattenproblemen Daten verliere. Jetzt komme ich nur leider anderweitig nicht mehr dran. :(


    Das NAS hat aktuell nur 1GB RAM installiert. Könnte hier ggf. eine Erweiterung um 2GB das Problem lösen, so dass ich wenigstens wieder an die Oberfläche herankomme um die diversen Dienste abzuschalten? Muss der RAM dann unbedingt ein 2GB SO-DIMM PC3-10600S sein, oder funktioniert ggf. auch ein PC3-8500S? Letzteren hätte ich nämlich noch vom Speicherupgrade meines iMACs in der Schublade liegen.


    Oder lassen sich die Dienste per SSH Kommandozeile stoppen? Welche Befehle wären dazu notwendig?


    Fragen über Fragen. Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

  • 2Gb RAM bei einem x59 wäre schon eine gute Idee. Meine beiden TS-859 haben auch 2GB, beim TS-459 bin ich mir gar nicht sicher.

    Mit top kannst Du auf der Konsole die Prozesse sehen und welche Ressourcen sie gerade beanspruchen.


    Ich hoffe das NAS kann nicht irgendwie vom Internet aus erreicht werden? Sonst könnte es auch ein Verschlüsselungstrojaner sein :(.


    Gruss

  • Danke für Deine schnelle Rückmeldung FSC830 .


    Das ist allerdings das für mich nicht verständliche. Da laufen aktuell fast keine nennenswerten Prozesse. Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 10 %. Dafür ist allerdings die RAM-Auslastung so, dass er Daten auslagern muss.


    Aus dem Internet sollte das System nicht erreichbar sein, zumindest sind keine Ports im Router geöffnet.


    Habe das System jetzt per PowerOff-Button heruntergefahren und selbst das hat ca. 20 Minuten Zeit benötigt.


    Mir kommt gerade noch eine Idee, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob das funktionieren kann.

    Ist es möglich das System komplett ohne Festplatten zu starten, ohne damit einen Datenverlust zu riskieren? Wenn er nicht mehr auf die Platten zugreifen kann um Daten zu analysieren, müsste ich doch eine Chance haben die Dienste zu stoppen. Oder sind dann gleich die Daten im RAID6 futsch?

  • Das funktioniert nicht :).

    Denn das System ist auf den Festplatten. Ohne Festplatten startet nur ein "rumpf"-QTS, das einen Webbrowser hat und sofort meckert, das keine Platten erkannt wurden und auffordet, Platten ins NAS zu stecken.



    Gruss

  • Na schade. Das wäre ja auch zu schön gewesen. Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich ja nur hoffen auf andere Art etwas zu bewerkstelligen.

  • Hast Du denn mal mit SSH draufgeschaut wie in Post #2 vorgeschlagen?

  • Ja, hatte ich. Daher ja auch meine Rückmeldung. "Da laufen aktuell fast keine nennenswerten Prozesse. Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 10 %."
    Hatte mit "TOP" und "FREE" reingeschaut und fast eine Minute auf ein Ergebnis warten müssen.


    Nach mehrmaligem mühseligem Neustarten des Systems ist es mir jetzt aber gelungen nahezu alle Dienste zu stoppen und jetzt wieder bei ca. 82 % RAM-Auslastung Zugriff auf das Filesystem zu haben.


    Erschreckend, wie viel Ressourcen nichts tun benötigt.


    QNAP1.jpg


    QNAP2.jpg



    Update:

    Gerade mal ein paar Stunden sind vergangen und der NAS läuft wieder mit kleinem Upgrade. Habe durch Zufall bei ebay Kleinanzeigen direkt in der Nachbarschaft zwei passende 1GB RAM-Riegel bekommen und jetzt habe ich ohne aktive Dienste eine RAM-Auslastung von ca. 35%. Bin gespannt wie sich das System verhält, wenn ich die verschiedenen Dienste nach und nach wieder starte... jetzt läuft aber erstmal ein Backup, damit ich nicht noch einmal so ins Schwitzen komme.

    Grüße und einen schönen Abend!

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMampf ()

  • Ich muss hier nochmal eins nachlegen... ich habe vor wenigen Tagen bei ebay zwei Hynix "2GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1" mit der Bezeichnung "HTM325S6BFR8C-H9 N0 AA" geschossen. Erstaunlicher Weise akzeptiert meine QNAP TS 659 PRO II die insgesamt 4 GB problemlos und zeigt unter Systeminformationen jetzt einen Gesamtspeicher von 3.86 GB an.

    Ich hoffe, dass damit ein für alle Mal meine Speicherprobleme bei diesem System hinfällig sind.

    Hat sonst schon jemand Langzeiterfahrungen damit gesammelt?

    Gruß

    Mampf


    Screenshot 2022-04-20 135937.png