Beiträge von BigMampf

    Ich muss hier nochmal eins nachlegen... ich habe vor wenigen Tagen bei ebay zwei Hynix "2GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1" mit der Bezeichnung "HTM325S6BFR8C-H9 N0 AA" geschossen. Erstaunlicher Weise akzeptiert meine QNAP TS 659 PRO II die insgesamt 4 GB problemlos und zeigt unter Systeminformationen jetzt einen Gesamtspeicher von 3.86 GB an.

    Ich hoffe, dass damit ein für alle Mal meine Speicherprobleme bei diesem System hinfällig sind.

    Hat sonst schon jemand Langzeiterfahrungen damit gesammelt?

    Gruß

    Mampf


    Screenshot 2022-04-20 135937.png

    Ja, hatte ich. Daher ja auch meine Rückmeldung. "Da laufen aktuell fast keine nennenswerten Prozesse. Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 10 %."
    Hatte mit "TOP" und "FREE" reingeschaut und fast eine Minute auf ein Ergebnis warten müssen.


    Nach mehrmaligem mühseligem Neustarten des Systems ist es mir jetzt aber gelungen nahezu alle Dienste zu stoppen und jetzt wieder bei ca. 82 % RAM-Auslastung Zugriff auf das Filesystem zu haben.


    Erschreckend, wie viel Ressourcen nichts tun benötigt.


    QNAP1.jpg


    QNAP2.jpg



    Update:

    Gerade mal ein paar Stunden sind vergangen und der NAS läuft wieder mit kleinem Upgrade. Habe durch Zufall bei ebay Kleinanzeigen direkt in der Nachbarschaft zwei passende 1GB RAM-Riegel bekommen und jetzt habe ich ohne aktive Dienste eine RAM-Auslastung von ca. 35%. Bin gespannt wie sich das System verhält, wenn ich die verschiedenen Dienste nach und nach wieder starte... jetzt läuft aber erstmal ein Backup, damit ich nicht noch einmal so ins Schwitzen komme.

    Grüße und einen schönen Abend!

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung FSC830 .


    Das ist allerdings das für mich nicht verständliche. Da laufen aktuell fast keine nennenswerten Prozesse. Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 10 %. Dafür ist allerdings die RAM-Auslastung so, dass er Daten auslagern muss.


    Aus dem Internet sollte das System nicht erreichbar sein, zumindest sind keine Ports im Router geöffnet.


    Habe das System jetzt per PowerOff-Button heruntergefahren und selbst das hat ca. 20 Minuten Zeit benötigt.


    Mir kommt gerade noch eine Idee, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob das funktionieren kann.

    Ist es möglich das System komplett ohne Festplatten zu starten, ohne damit einen Datenverlust zu riskieren? Wenn er nicht mehr auf die Platten zugreifen kann um Daten zu analysieren, müsste ich doch eine Chance haben die Dienste zu stoppen. Oder sind dann gleich die Daten im RAID6 futsch?

    Hallo zusammen,


    ich war hier leider schon ewig nicht mehr online, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.
    Zu meinem Problem:


    Ich habe eine QNAP TS-659 PRO II, die leider schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber bis vor wenigen Tagen problemlos lief. Ich muss dazu sagen, dass ich das System nur sporadisch hochfahre, wenn ich die dort gespeicherten Daten nutzen möchte.

    Leider habe ich seit gestern das Problem, dass das System direkt nach dem Hochfahren im Ressourcen Monitor eine schnell ansteigende RAM-Auslastung anzeigt... das endet dann bei ca. 96% und anschließend ist der Zugriff über die Weboberfläche nicht mehr möglich, die Netzlaufwerk lassen sich nicht mehr zugreifen und ich komme nicht mehr an das System ran.


    Kann mir jemand von euch verraten, ob es eine Art "Abgesicherten Modus" gibt um das System zu starten? Ich möchte mich auf die Oberfläche einloggen können um zu prüfen welcher Dienst mir da aktuell alles lahmlegt. Könnte ggf. die Indizierung für die Photostation sein, aber das ist nur eine Vermutung. Zumindest rattern die Festplatten ganz ordentlich und seinen etwas zu tun.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich würde mich ungerne von den ganzen Daten auf dem Server komplett verabschieden. Da ich es ja nur sporadisch nutze liegt die letzte Datensicherung bereits ein paar Wochen zurück und es sind zwischenzeitlich viele neue Fotos hinzugekommen, die ich noch nicht gespiegelt habe.

    Achja... Platten rausnehmen und woanders die Daten kopieren wird sicherlich nicht so ohne weiteres Funktionieren, nutze nämlich ein RAID6, in der Hoffnung dass ich nie wegen Festplattenproblemen Daten verliere. Jetzt komme ich nur leider anderweitig nicht mehr dran. :(


    Das NAS hat aktuell nur 1GB RAM installiert. Könnte hier ggf. eine Erweiterung um 2GB das Problem lösen, so dass ich wenigstens wieder an die Oberfläche herankomme um die diversen Dienste abzuschalten? Muss der RAM dann unbedingt ein 2GB SO-DIMM PC3-10600S sein, oder funktioniert ggf. auch ein PC3-8500S? Letzteren hätte ich nämlich noch vom Speicherupgrade meines iMACs in der Schublade liegen.


    Oder lassen sich die Dienste per SSH Kommandozeile stoppen? Welche Befehle wären dazu notwendig?


    Fragen über Fragen. Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute dummerweise auf meinem QNAP NAS TS-659 Pro II den iTunes Server in Betrieb nehmen wollen und dann entdeckt dass hier der Benutzername und das Passwort auf der FireFly Obefläche in Klartext angezeigt wird.

    Da mir dies nicht gefiel habe ich einen eigenen Benutzer mit Passwort und lediglich Rechten auf das Musikverzeichnis erstellt und wollte diesen bei FireFly eintragen. Dummerweise komme ich aber nach der Änderung überhaupt nicht mehr an den Serverdienst ran und kann damit die Änderung auch nicht mehr rückgängig machen.

    Hat jemand eine Idee wie ich den iTunes Dienst auf dem NAS komplett neu initialisieren kann ohne das gesamte NAS neu einzurichten. Evtl. über SSH die Konfigdatei manuell löschen oder korrigieren? Aber wo ist diese zu finden?

    Über Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüße,

    Mampf

    Hallo zusammen,


    ich verstehe die Zusammenarbeit zwischen meinem MAC und meinem QNAP TS-659 Pro II manchmal absolut nicht.


    Manchmal funktioniert die Datensicherung mit TimeMachine absolut problemlos und manchmal kann TimeMachine das Sicherungslaufwerk einfach nicht finden. Es kommen dann Fehlermeldungen wie im Anhang sichtbar.



    Hat jemand hier zufällig ein ähnliches Problem? Oder viel besser noch, hat jemand eine Lösung dafür?


    Ich kann das Problem vor allem nicht reproduzieren. Manchmal läuft alles reibungslos und manchmal funktioniert es einfach nicht :(


    Ich habe bereits mehrfach das Volume neu ausgewählt und jedesmal fragt mich TimeMachine erneut nach dem registrierten Benutzer. Er scheint sich einfach nicht "TimeMachine" und das dazugehörige Passwort zu merken. Aber auch dann findet er das Volume nicht. Auch der Zugriff auf "Time Machine öffnen" funktioniert dann nicht. Der Status "Backup-Volume suchen" wird ewig angezeigt ohne Erfolg.



    Über jegliche Anregung zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    BigMampf

    Danke für die Rückmeldung, aber Drucken mit den iMAC über das Netzwerk geht mit dem Canon MX-850 problemlos.


    Mein Problem ist, dass der Drucker an sich nicht iOS kompatibel ist, also nicht direkt über WLAN von iPhone oder iPad angesprochen werden kann.


    Meine Hoffnung war, dass hier eventuell schon genau genervt war von dem Problem und eine Lösung gefunden hat den Drucker über das NAS iOS druckfähig zu machen.


    Hungrige Grüße,
    BigMampf

    Hat zufällig jemand Erfahrungen gesammelt wie es aussieht wenn ich einen bereits netzwerkfähigen Canon MX-850 per USB an das NAS anklemme?


    Drucken im Netzwerk funktioniert bei mir zwar problemlos, allerdings würde ich gerne auch vom iPad oder iPhone den Drucker ansprechen können ohne meinen MAC extra hochzufahren.


    Falls schon jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Viele Grüße,
    BigMampf

    Wie sieht der "Ärger" denn aus? Habt ihr damit bereits Erfahrungswerte?


    Ich habe das System erfreulicher Weise relativ problemlos in Betrieb genommen und bisher werden alle Daten brav gespeichert und gelesen. Langsam fange ich allerdings an mir Sorgen zu machen ob das so bleibt.

    Zitat von "muck"

    Willkommen bei den QNAPern :thumb:


    Schönen Dank :)


    Zitat von "muck"

    Die stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste :roll:
    Wenn die Macken bekommen - hast du ein Problem.


    Dass die nicht in der Liste stehen ist richtig. Aber habe ich nicht immer ein Problem wenn die verbauten Platten ein Macke bekommen? Futsch ist futsch, egal ob empfohlen oder nicht.
    Ich hoffe mal dass mich da der Computerhändler meines Vertrauens gut beraten hat und nicht alle Platten gleichzeit ausfallen werden.


    Meine wichtigsten Daten werde ich wohl weiterhin sporadisch auf andere externe USB-Platten sichern. Sonst wären die ja ganz arbeitslos und würden ganz ohne Nutzung vor sich hin verstauben.


    Sicher ist nur dass absolut nichts absolut sicher ist.


    Grüße,
    Dominik

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich und mein neues NAS ganz kurz vorstellen.


    Seit ein paar Tagen bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines NAS und habe gemerkt, dass damit die Probleme eigentlich erst richtig anfangen... also quasi Probleme zu lösen, die man vorher ohne das NAS gar nicht erst hatte :(


    Da ich bei so einer doch recht kostenintensiven Anschaffung ein wenig in die Zukunft geplant habe, habe ich mir ein QNAP TS-659 Pro II mit zunächst erst einmal 4 3 TB WD Green Festplatten zugelegt. Damit habe ich bei zukünftigem Datenzuwachs hoffentlich noch genug Reserve wenn ich noch zwei weitere Platten dazu stecken kann.


    Eingebunden habe ich mein NAS in ein Netzwerk bestehend aus einer FRITZ!Box 7390, einem iMAC und diversen weiteren WLAN-Geräten, unter anderem einem Windoof Notebook.


    Mein Ziel war es mit dem NAS etwas mehr Datensicherheit zu erreichen als bisher nur mit einfachen externen USB-Festplatten und gleichzeit allen Teilnehmern im Netzwerk die Daten performant zur Verfügung stellen zu können.


    Ich hoffe dieses Vorhaben wird mit gelingen, allerdings Bedarf es dazu noch einer langen Lernphase was alles mit dem NAS möglich ist. Vorher war das irgendwie einfacher, da es nicht so viele verschiedene Möglichkeiten gab.


    Viele Grüße,
    Dominik

    Schönen Dank für die tolle Information für die Windows-Welt.


    Hat eventuell schon jemand eine ähnliche Lösung für die MAC-Umgebung gefunden?


    Hierzu hätte ich großen Bedarf, da ich mein NAS grundsätzlich nur dann einschalte wenn ich es benötige oder wenn ich an meinem iMAC arbeite, da darauf die Sicherung per TimeMachine läuft. Wenn ich dann das NAS automatisch beim MAC-Start mitstarten könnte wäre genial.


    Gibt es eventuell auch eine Funktion zum "Shutdown on LAN"? Also ein Befehl den ich beim Herunterfahren meines MAC senden kann, so dass das NAS nach getaner Arbeit komplett abschalte?


    Viele Grüße,
    Dominik