Was muss ich an meiner NAS einstellen, damit sie von meinem Receiver gefunden wird?

  • Damit der Technisat im Netzwerk u.a. von der App gefunden wird, müssen beide in der gleichen Broadcastdomain (gleiches Subnetz) sein. Über VPN oder ein geroutetes Netzwerk klappt das nicht so ohne weiteres.

    Hallo, das heißt für meine Absicht, dann über VPN auf den Receiver von unterwegs zuzugreifen, wäre das ohnehin nicht so förderlich, wobei Technisat da schon etwas anderes behauptet und im Support bestätigt. Ich werde jetzt mal auf die Rückmeldung von denen warten.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ich suche ja eigentlich den umgekehrten Weg. Ich habe am Receiver keine HDD angeschlossen, sondern den NAS im Netzwerk installiert. Dieser soll als Aufnahmemedium am Receiver eingerichtet werden, was laut Technisat möglich ist.


    Diese Möglichkeit würde mein Technisat ISIO STC+ auch bieten.

    Nur ist mir da eine ext. USB HDD am Receiver lieber.

    Denn da klappt die Aufnahme sicher, außer die HDD ist voll.

    Bei Aufnahmen direkt auf die NAS, da muss die NAS "Bereit" sein, sonst läuft ein Teil der Aufnahme ins Leere, weil die NAS erst aus dem Ruhemodus geweckt werden muss!

    Das ist mir dann doch zu Unsicher!


    Mittlerweile habe ich wieder das Freigabeproblem vom Receiver aus auf die NAS zuzugreifen.

    Betrifft aber diesmal nur eines von vier Laufwerken.

    Da behelfe ich mich damit dass ich die Aufnahmen vom Receifer auf eines der drei anderen Laufwerke kopiere und dann intern auf der NAS ins richtige Laufwerk verschiebe.


    Aber was diesmal das Problem ist, da komme ich sicher auch nióch dahinter

  • Bei Aufnahmen direkt auf die NAS, da muss die NAS "Bereit" sein, sonst läuft ein Teil der Aufnahme ins Leere, weil die NAS erst aus dem Ruhemodus geweckt werden muss!

    Aufgrund von jahrelangen Aufnehmens auf dem NAS, kann ich Dich beruhigen. Da fehlt nichts von der Aufnahme. Das Aufnahmesignal kommt immer vor dem Start. Ausserdem kann man bei ordentlichen Receivern den Vor- und Nachlauf einstellen. Jede E2-Box ist da den Receivern von der Stange haushoch überlegen, was die Funktionalität anbelangt.


    Der grosse Nachteil von Aufnahmen auf USB sind die Restriktionen, die der Rechteinhaber Dir auferlegt. Z.B. das Anschauen nur auf dem Gerät, von dem aufgenommen wurde, Überspringen von Werbung unterbinden und und und.

  • Nein. Wenn man einen E2-Receiver hat.

    Technisat hatte ich auch mal, da konnte man trotz HD-Gerät nur in SD aufnehmen.

  • Hallo, das heißt also der Isio S 3 ist nur bedingt für meine Vorhaben geeignet und die Anschaffung einer Dreambox oder VU+ wäre die bessere Variante. Welche Geräte würdet ihr da empfehlen?

  • Da sind wir jetzt aber OT.

    Vu+Duo4k SE. Oder den kleinen Bruder Vu+Zero4k.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Da bin ich gerne OT😉, aber ihr habt mir toll weiter geholfen, bin trotzdem auf die Reaktion von TechniSat Helpdesk gespannt. Wenn wirklich nicht anders möglich, werde ich den TechniSat wieder verkaufen, aber da werde ich bei euch wohl nicht erfolgreich sein😉

  • Aber mit SMB1 lief es doch, oder nicht?

    Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber für daheim wenn es nicht anders geht... Kann man mit leben. Trotzdem sollte man den Support darauf hinweisen, dass mit der Zeit gegangen werden sollte, wenn man nicht mit der Zeit gehen will :S

  • Nein, es geht eben bisher gar nicht. Der Receiver findet mein NAS als Aufnahmemedium nicht und der Support ist noch im Winterschlaf

  • Einen Krabbeltisch-Receiver fürs Gartenhäuschen kann man sowas durchgehen lassen. Aber der Hauptreceiver sollte schon auf der Höhe der Zeit sein.

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich Rückmeldung vom Support erhalten. Da ist ein schöner Reinfall. Also der Receiver unterstützt SMB1 Freigaben. die Geräte sollen sich in der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen IP Bereich befinden (welch Wunder !!). Die Windows Netzwerkunterstützung und Local Master Browser sollte am NAS aktiv sein, der WINS server deaktiviert.


    Weiters soll man einen Netzwerkordner pro Receiver freigeben. Es wird dann noch angeführt, dass andere Geräte im Netzwerk, wie Zb. Windows 10 Rechner, Netzwerkswitch, Router oder falsche Einstellungen die Funktion beeinträchtigen können. Um richtig gut aufnehmen zu können, wird mir die Verwendung einer USB Festplatte am Gerät empfohlen.


    Also ich kenne mich aus: Der S3 wird rasch verkauft und eine VU+ kommt ins Haus. Wenn der Receiver so Probleme bei der Aufnahme auf ein NAS macht, sollte man diese Funktion nicht explizit bewerben oder gleich anführen, dass für die Aufnahmen eine Festplatte verwendet werden soll.

  • Der grosse Nachteil von Aufnahmen auf USB sind die Restriktionen, die der Rechteinhaber Dir auferlegt. Z.B. das Anschauen nur auf dem Gerät, von dem aufgenommen wurde, Überspringen von Werbung unterbinden und und und.

    Und da kommt es dann wieder auf den Hersteller des Receivers an!

    Bei meinem Technisat Receiver habe ich solche Restriktionen z.B. nicht!

    Allerding nehme ich nicht in HD auf, weil da eine weitere HD+ Karte erfordern würde.

    Aber selbst in SD ist die Qualität der Aufnahmen sehr gut.


    Wenn ich aber ein ext.HDD an den TV hängen würde, hätte genau das Problem, das mit den Restriktionen!

    Als ich da gemerkt habe, war Schluss mit Aufnehmen am TV und der Technisat Digicorder HD S2 wurde zum Videorekorder umfunktioniert!

    Der konnte 2 Aufnahmen auf einmal machen, eine in SD und eine in HD.

    Mittlerweile gibt es das alte Ding nicht mehr, Ersatz ist ein Technisat ISIO STC+, mit dem ich auch eine 2,5" HDD aufnehme.

  • Ich ärgere mich auch, das mein TV mir nur erlaubt, Aufnahmen an diesem TV anzusehen. Gibt der den Geist auf und ein neuer TV kommt, dann sind die Aufnahmen nicht mehr aufzurufen, selbst, wenn es ein Gerät vom gleichen Hersteller wäre. :cursing:


    Aber für meinen TV gibt es einen Workaround, der mir erlaubt das proprietäre Format umzuwandeln und auf anderen Geräten abzuspielen.


    Aber irgendwann war mir das Aufnehmen auf einen E2 Receiver zu umständlich, auch war für die Bedienung der WAF nicht sehr hoch. ;)


    Gruss

  • Die habe ich, aber trotzdem...


    Gruss

  • Dann versteh ich es nicht. Ein Tastendruck EPG und noch einer REC. Einfacher geht's nicht. :/