Kann man einen Speicherpool verkleinern? (und weitere Fragen)

  • Hallo Leutz!



    Ich kapere den Thread da ich noch Fragen zum Speicherpool habe.



    Ich habe vor kurzem einen Festplattentausch in einem TS-253A von 2Mal 4TB auf 2Mal 14TB durchgeführt. Daraufhin wollte ich den Speicherpool (samt dem darin befindlichen Thin Volume) von ca. 3,6TB auf ca. 6TB erhöhen und einen zweiten Speicherpool für Backups und Snapshots anlegen. (Lassen wir hier bitte eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Backups auf dem selben Gerät / den selben Festplatten )



    Ich bin nach der Anleitung in diesem Thread vorgegangen ( Wie kann ich den Speicherpool vergrößern (nach HDD-Tausch)? ) Daraufhin hat das TS-253 den Speicherpool auf die gesamte Festplattenkapazität von inzwischen fast 13TB erweitert und nicht wie von mir gewünscht nur auf 6 TB. Mir wäre keine Option zur Einstellung der Speicherpoolgröße in Erinnerung. Vielleicht habe ich aber auch nur einmal zu oft und zu schnell geklickt. Bevor ich jetzt den Pool platt mache und neu erstelle hätte ich noch einige Fragen:


    • Ich kann einen Speicherpool nicht verkleinern. Habe ich das richtig verstanden oder ist diese Aussage nur im Zusammenhang mit der Verringerung der Plattenanzahl zu verstehen? Ansonsten : Wie geht das?
    • Ist es korrekt dass dann auch alle Snapshots im Pool weg sind?
    • Kann ich bei der Neuerstellung eines Speicherpools die gewünschte Größe angeben oder wird immer der gesamte verfügbare Platz herangezogen ? (Sorry aber den letzten Speicherpool hab ich vor 3 Jahren angelegt. Ich weiss es nicht mehr)


    Zuletzt noch OffTopic-Fragen zur Vorgehensweise, wenn ich den Pool neu erstelle. Ich hätte mir die Vorgehensweise wie folgt vorgestellt:

    • Daten sichern
    • Konfiguration über „Systemsteuerung“ – „Sicherung/Wiederherstellung“ wegspeichern.
    • Volume und Speicherpool killen
    • Speicherpool (hoffentlich mit von mir gewünschter Größe) neu erstellen
    • Volume neu erstellen
    • Konfiguration wiederherstellen
    • Daten zurückspielen.


    Fragen dazu:

    • Korrekte Vorgehensweise?
    • Wann muss ich die Konfiguration wiederherstellen? Vor oder nach dem Erstellen des Speicherpools? Vor oder nach dem Erstellen des Volumes? Egal?
    • Derzeit habe ich ein Thin Volume. Kann es ein Problem bei der Wiederherstellung der Konfiguration geben, wenn ich NEU ein Thick Volume anlege?

    BRZLFIX

  • Was Du vor hast, geht meines Wissens gar nicht!

    Ein Pool beansprucht alle Platten! Mit einem 4- oder 6-bay NAS könntest Du mehrere Pools machen, aber nicht bei Deinem 2-bay NAS.

    Du kannst höchstens zwei (oder mehr) Volumes auf dem Pool machen.


    Gruss

  • Jo, Pool verkleinern geht nicht und man kann ihn auch nicht nur über einen Teil eines RAID / single Disk erstellen. Ein Pool kann aber aus mehreren RAID/ single Disk bestehen, nimmt dann aber auch immer alles ein.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dann kann ich mir weitere Arbeiten am Speicherpool sparen und werde höchstwahrscheinlich "nur" ein zweites Volume für Backupzwecke anlegen. Ob´s Sinn gemacht hat wird sich zeigen, wenn die Backups wieder mal benötigt werden. :whistling:

  • Ein Volume/ Datenträger im selben NAS wie die Quelldaten ist aber kein Backup ;)


    Das wirst du im Ernstfall uU auch leidvoll erfahren...

  • Ich hoffe dass ich nicht aus/mit Schmerzen lernen muss.

    Wünsche ich auch niemandem, passiert aber viel zu häufig.

    Es muss ja auch nicht gleich das dicke NAS fürs Backup sein... selbst wenn Du Dir nur eine externe HDD anschaffst auf die Du einmal wöchentlich das Backup machst, ist ja schonmal viel geholfen.

    Oder halt direkt die eine interne Platte in ein externes Gehäuse für ein paar Taler stecken, denn so ein "geräteinternes Backup" schützt allenfalls vor Datenträgerausfall, Überschreiben und Datenlöschung. Das alles kann man dann auch mit Snapshots und RAID abfangen und benötigt keine weitere Festplatte im NAS, sodass diese sinnvoller verwendet werden kann :)