VirtualizationStation 3 downgrade

  • Hallo Duke,


    ach es gibt keine dummen Fragen für mich. Ich habe beim Support auch ein Ticket erstellt und versucht den Sachverhalt so gut wie möglich zu schildern, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich hier im Forum 2 Orte entdeckt und versucht Kontakt aufzunehmen, um eine schnelle Lösung zu finden, in der Hoffnung ein wenig Glück zu haben.


    Danke dir.

  • Also ich habe bei meiner Win 10 und der Win 11 VM auch VirtIO für die HDDs ohne Probleme, aber ein Versuch wär's sicher wert.


    OT:

    Support ist halt so eine Sache für sich. Ich bemühe mich schon auch aus Gründen des Feedbacks immer auch für ein Problem ein Ticket zu öffnen, und meist ist man auch sehr schnell hilfsbereit - allerdings halt oft mal erst mit Standardantworten. Oft wird dann aber auch die Entwicklung in Taiwan bemüht, das kann dann dauern. Gelegentlich habe ich auch schon mein NAS für den externen Zugriff freigegeben. Das mache ich aber jetzt praktisch nicht mehr. Zum einen bin ich dann gezwungen, mein NAS für längere Zeit offen zu halten auf gewissen Ports, zum zweiten hatte ich da bisher wirklich noch keine tatsächlich brauchbaren Resultate bekommen. Ein Beispiel war da vor mittlerweile guten 3 Jahren. Ich hatte das Problem, dass meine Windows 10 VM, auf die die Grafikkarte durchgeschleift wird. Immer wieder kam es vor, dass ich da nicht mehr ran kam, ohne dass ich die Grafikkarte deaktivieren musste und unter Windows dann die Notfallreparatur starten musste. Heute ist mir klar, was da lief. Ich hatte öfters die VM einfach abgeschossen ohne sie ordentlich zu beenden. Das löste ganz einfach die windowseigene Funktion der erweiterten Startfunktionen aus. Der Support kam auch nach Wochen nicht darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Hallo Lars,


    ich werde das mal versuchen, irgendwas ist da schon dran. Ich muss mal noch die Treiber in der Windows-Registrierung umstellen. Eine Veränderung beim Umstellen in der VS ändert schon was. Ich probiere und werde berichten. Da habe ich jetzt wenigstens einen neuen Ansatzpunkt. Danke.

  • Ich musste nach Update auch einmal von Sata booten, habe danach dann wie immer eine 2te HDD mit VIRT IO mit 1GB erstellt und gebootet. Danach dann 2te HDD gelöscht und die erste auf VIRT IO umgestellt und gebootet, dann läuft alles wieder.

  • Hallo Duke,


    nein, ich habe nichts umgestellt, da ich weiß, dass es kritisch sein kann. Da bei mir der Festplattenmodus, wie beschrieben voreingestellt war, könnte man ja mal dem Hinweis von Lars nachgehen.