Dateien auf entferntes NAS sichern - wie?

  • Man legt doch aber in HBS3 dafür einen externen Storage an, da sollte sich die IP entsprechend korrigieren lassen können.

  • Jap. Ist auch kein Problem, habe mein externe NAS initial auch über LAN befüllt und später einfach die IP Adresse des Speicherplatzes angepasst... Also nicht im Job selbst, das war blöd von mir beschrieben.

  • Hallo!

    Danke für die Tipps!

    Die FritzBoxen haben eine Site-toSite Verbindung (laut AVM Anleitung).

    Crazyhorse: Den Speicherplatz konnte ich auf Nas2 von meinem Netzwerk aus (wo Nas1 auch eingebunden ist) nicht einbinden. Es wurde ständig "keine Verbindung

    möglich" angezeigt.

    Ich bin auf Nas2 via VPN als Admin-User eingeloggt (allerdings hatte ich da ja schon mal die Probleme, dass ich trotz Admin Rechten nicht die gleichen Rechte wie der

    Standard-admin hatte! ->Tiermutter erinnert sich bestimmt daran.....damals lief gar kein HBS3) ->das Standard admin-Konto ist nämlich deaktiviert (wird ja so auch immer

    empfohlen) - nicht das da ein Problem ist? Wurde dieser admin-Fehler inzwischen behoben? Firmware 5.0.0.1891 bei beiden Nas.

    Ansonsten muß ich mich -morgen- im Netzwerk von Nas2 mal per Rechner einloggen und da die Einstellungen versuchen. Zwischen den Nas liegen 70km.....


    Ich forsche da mal Morgen weiter und melde mich!

    Gruß

    Francesco2017

  • Ich nutze bei QNAP weiterhin das default admin Konto für die Verwaltung vom NAS, für den RTRR Zugriff habe ich einen Funktionsuser der nur dafür da ist. Und zwar pro NAS und Richtung einen User.


    Mag ja sein das die Empfehlung lautet den default admin zu deaktivieren, aber was nützt das wenn ich dann nix mehr machen kann. Ein Kollege konnte so kleine Contis mehr anlegen.

    Was nützt einem dann diese Empfehlung? Richtig -> NIX


    QuFirewall aktiv?

    In den QTS Sicherheitsrichtlinien schauen ob der Zugriff aufs NAS begrenzt ist.


    Ich habe hier HBS3 auf die IPs der jeweiligen NAS Systeme den RTRR Dienst begrenzt.


    Schaue also in Ruhe noch mal drüber, ich sichere hier ein NAS durch einen pfSense - Fritz 7590 VPN Tunnel, jetzt nach ein wenig Tunig mit IKEv1 Main Mode und DH14.

  • Hallo, da bin ich wieder.

    1) Es liegt n i c h t am admin Konto....:)

    2) Ich kann über die Ping-Funktion auch nicht zugreifen - irgendwo klemmt da etwas.:/

    Immer die Fehlermeldung NAS Fehler.png

    Auf dem Remote NAS läuft der RTTR Server mit einem NAS Nutzerkonto und das Kennwort passt auch.

    Da muß ich irgendetwas übersehen....

    Habe aber heute keine Lust mehr - ist spät, war ein langer Tag.

    Vielleicht fällt jemand noch was ein - wie gesagt, die VPN Verbindung steht und ich kann auch auf beide NAS zugreifen (also mich einloggen). Irgendetwas anderes übersehe ich....

    Gruß

    Francesco2017

  • Wenn ping auch nicht geht, dann könnte es entweder eine Firewall Einstellung oder eine fehlende Route sein.


    Geht der Ping nur vom NAS aus nicht? Dann würde ich auch eine fehlende Route oder ein falsches Gateway tippen.


    Gruss

  • Hallo!

    FSC830 Genau da wird irgendwas sein - da bin ich aber ehrlichgesagt nicht so ganz der Spezi und muß mich erst mal durchwursteln...

    Von meinem NAS2 bekomme ich schließlich jeden Tag die mail "RTTR Server gestartet" und ansprechen kann ich es ja über den Browser auch.

    Aber die Verbindung von NAS1 aufbauen "Detect" endet immer mit der besagten Fehlermeldung.

    Wie gesagt: Ich bin da (leider) kein Spezi....wenn jemand einen Tipp hat "wie von der Sendung mit der Maus" wäre das echt prima....

    Danke und Gruß

    Francesco2017

  • Jeden Tag "RTRR Server gestartet", oder eher einen "RTRR Job gestartet"?


    Außerdem wäre das vollkommen unsinning, der Server-Dienst läuft permanent durch.

    Wieso sollte der täglich neu gestartet werden?


    Gruss

  • Ok, dann würde die Meldung Sinn machen.


    Gruss

  • Mals per SSH auf die Systeme und eine Ping von einem NAS zum anderen senden.

    Dann zum eigenem Gateway und dann zum remote Gateway.

    Dann jede strecke mit einem Traceroute anschauen.


    Das kann bei VPN nur ein Routing oder Firewall Regelwerk Problem sein. Eine Fritz kann VPN ja auch nur bestimmten Ports bereitstellen.

    Da kann man dann noch mal in Ruhe drüber schauen wenn man sieht an welcher Stelle der Strecke es klemmt.

  • Hallo!

    Stehe gerade auf der Leitung, da wir die Handwerker im Haus haben...

    -> Ich nutze einen iMac und verstehe die ssh Anleitung (noch) nicht. Was ich weiß., das ich diese Verbindungen ausgeschaltet habe (am NAS).

    Geht das von der Konsole beim Mac? Da bin ich echt überfordert im Moment...*

    Gruß

    Francesco2017

    * kann ssh von dem Terminal aus starten, es hängt aber am Kennwort - das will er nicht, keine Ahnung warum

  • Geht das von der Konsole beim Mac?

    Sollte es ja... wie Du ja selbst schon rausgefunden hast.

    Mit welchem Account loggst Du Dich ein? Passt das Tastaturlayout? Das kannst Du bei der Eingabe des Users prüfen.

  • tiermutter

    Ich Werkel hier gerade in Sachen, wo ich keine Ahnung mehr habe, was ich da tue....=O

    -> Der Account wird automatisch angezeigt (meiner) , wie ändere ich das auf den default-admin? Den habe ich im NAS schon wieder aktiviert, aber ich weiß nicht, wie ich

    im Terminal auf diesen user komme....wie gesagt: Bin da Anfänger (bitte nicht vergessen) ;)


    Gruß

    Francesco2017

  • Poste mal einen Screenshot davon... anmelden tut man sich mit den User, den man selbst angibt, automatisch passiert da nichts.

    Oder ist das der User von dem Mac, der zufällig den selben Namen hat wie der auf dem NAS?

  • Na wunderbar... ja dann

    Da gibst Du dann mal den Befehl ping -c 4 x.x.x.x ein, wobei x.x.x.x die IP vom entfernten NAS ist, unter der es erreichbar sein soll.

  • Da erscheint "Console Management Main Menu" und 1-7 und Quit ...

    Da gebe ich hinter >> jetzt ping -c 4 und die IP-Adresse vom entfernten NAS ein und es passiert nichts....