Raid 1: wo sehe ich ob Spiegelung abgeschlossen ist?

  • Hallo,


    Mal eine grundsätzliche Frage zu RAID 1:

    Wenn man bei einem RAID 1 eine Festplatte über "Datenträger einzeln entfernen" austauscht, dann wird ja automatisch eine Aktualisierung des RAID 1 gemacht nach dem Einbau der neuen Festplatte (dauert ja recht lange). Das kann ich im Speichermanager und bei den Hintergrundaufgaben sehen (auch wie lange das noch ungefähr dauert). Aber wo kann ich sehen, ob danach auch die Spiegelung abgeschlossen ist, wenn auf dem RAID 1 vor dem Austausch bereits Daten drauf waren. Die müssen doch dann noch komplett auf die neue Festplatte vom System kopiert werden und das wird ja sicher genauso lange benötigen wie die Daten auf das RAID 1 aus einem Backup zurück zu kopieren. Da müßte man doch irgendwo sehen können, wann dies abgeschlossen ist? Würde man vorher die zweite Festplatte eines RAID 1 austauschen, würden ja Daten fehlen wenn man das vor Abschluß der Spiegelung macht.

  • Die Aktualisierung (Rebuild) ist die Spiegelung :)

    Wenn das fertig ist, kann die zweite HDD getauscht werden.

  • Mit der Aktualisierung ist die Spiegelung gemeint.


    Also sind die Daten schon drauf, wenn die Aktualisierung fertig ist.

  • Hm, ich dachte die Aktualsierung ist das erzeugen bzw. Anpassen des RAID1. Bei leeren Festplatten, also wenn man auf zwei neuen Festplatten ein neues RAID 1 erstellt, dann dauert die Aktualisierung doch genauso lange. Also kann das doch gar nicht die Spiegelung sein. Oder wie ist sonst zu erklären, daß diese "Aktualisierung" bei leeren Festplatten genauso lange dauert wie bei vollen Festplatten?

  • Das ist dadurch zu erklären, dass das auf Blockbasis passiert und nicht auf Dateiebene. Es ist also völlig uninteressant, ob und was für Dateien irgendwo liegen, es werden immer alle Blöcke, also die gesamte Kapa aktualisiert/ gespiegelt/ gesynct, auch "leere" Blöcke.

  • Achso. Ich fand das nur unlogisch, daß das Erstellen eines leeren RAID 1 genauso lange dauert wie der Austausch einer Festplatte bei einem vollen RAID 1.


    Und wie sieht das aus, wenn man mehrere GB auf das RAID 1 kopiert? Wird das gleich parallel auf beide Festplatten kopiert oder erst auf die eine und dann irgendwann, wenn das QNAP wenig zu tun hat, auf die andere gespiegelt? Kann ich also davon ausgehen, daß die Dateien in dem Moment auf beiden Festplatten vorhanden sind, sobald der Kopier-Forschrittsbalken 100% anzeigt?

  • Ja, die Daten werden sofort auf beide Disks geschrieben. Wäre das asynchron, wäre das fatal bei einem Plattenausfall!


    Gruss

  • Achso. Ich fand das nur unlogisch, daß das Erstellen eines leeren RAID 1 genauso lange dauert wie der Austausch einer Festplatte bei einem vollen RAID 1.

    Das liegt einfach daran, dass das blockweise kopieren einer leeren 4 TB Platte genauso lange dauert, wie das blockweise kopieren einer vollen 4 TB Platte.
    Achja, das Beispiel klappt auch mit anderen beliebigen Größen. ;)