Auswerfen der externen HDD schlägt nach BackUp manchmal fehl

  • Moin zusammen,


    Voraussetzung:

    1. Ich habe ein QNAP TVS-682 mit dem aktuellsten QTS OS.

    2. HBS3 ist auch auf dem aktuellsten Stand.

    3. Ich habe in HBS3 div. BackUp Jobs auf eine externe HDD, die via Front-USB verbunden ist.


    Nun zu meinem Problem:

    Jede Nacht laufen bei mir div. HBS3 Jobs auf die externe HDD, die via Front-USB verbunden ist.

    Sobald die HDD verbunden ist mit dem NAS leuchtet die blaue Front USB LED auf.

    Von Zeit zu Zeit kommt es jedoch vor, dass die externe HDD nicht korrekt ausgeworfen werden konnte.


    Daraus resultieren folgende Probleme:

    1. Die Front USB LED blinkt durchgehend blau.

    2. Bei einem abstecken / neu anstecken der HDD wird diese nicht mehr im QTS OS erkannt.

    3. Andere USB Geräte wie z.B. APC USV wird im QTS OS nicht mehr angezeigt

    4. Darstellungs Probleme / QTS OS reagiert sehr träge, sobald das Problem auftaucht


    Ich habe nun ein wenig versucht zu recherchieren und habe festgestellt, dass dieser Fehler wohl beim auswerfen der externe HDD auftaucht.


    Normalerweise erscheint nach einem erfolgreichen auswerfen der HDD folgende Meldung:

    Code
    "[Storage & Snapshots] Ejected external device "Seagate Expansion Desk". File system label: Seagate Expansion Drive."

    Ich habe bisher keinen Workaround gefunden, dass QTS OS wieder auf die Bahnen zu bringen, ohne das QNAP komplett neuzustarten.

    Vielleicht hat sich im Hintergrund beim HBS3 nur ein Wurm eingeschlichen und ich könnte den betreffenden Job killen, sodass das QTS OS wieder wie normal reagiert.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich ohne QNAP Restart das Problem fixen kann?

    Oder muss ich mich an den Support wenden?


    Gruß

  • Kennt jemand dieses Problem?

    Jap. Zumindest so ähnlich. Dabei wurde die GUI ultraträge wenn ein externer Datenträger (USB Stick) angeschlossen wurde und Storage und Snapshots hat nichts mehr angezeigt. Das Problem ist aber direkt beim Anstecken aufgetreten und nicht erst beim Auswerfen. Ob auch weitere USB Geräte betroffen wären weiß ich nicht, da sonst nichts weiter angeschlossen ist. Weiter verfolgt habe ich das nicht (der Stick wurde nur verwendet um was zu testen), ich weiß also nicht ob es auch mit anderen Datenträgern passiert wäre und habe auch keine Lösung.

    Ich gehe aber davon aus, dass nicht HBS das Problem ist, sondern QTS (bei mir QTS 4.5.4).

    Oder muss ich mich an den Support wenden?

    Würde ich auf jeden Fall machen.

  • Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der von diesem Problem betroffen ist.

    Anderseits schade, dass dieses Problem dann noch nicht angegangen wurde.


    Ich habe nun mal nen Ticket aufgemacht und bin gespannt, was QNAP dazu sagt.

    Ich bin beim QTS und auch beim HBS3 auf dem aktuellsten Stand, denn dies ist ja zumindest beim Support immer die erste Ausrede...


    Falls jemand anderes einen Tipp für mich hat, nur her damit.


    Gruß

  • Anderseits schade, dass dieses Problem dann noch nicht angegangen wurde.

    Ich glaube das ist auch eher ein Ausnahmeproblem... eventuell sind die Datenträger ja in irgendeiner Weise beschädigt...

    denn dies ist ja zumindest beim Support immer die erste Ausrede...

    Jap. Und die Kompatibilität, aber das passt bei Deiner HDD glaube ich. :)

  • Ich glaube das ist auch eher ein Ausnahmeproblem... eventuell sind die Datenträger ja in irgendeiner Weise beschädigt...

    Könnte sein - der Fehler ist aber nicht rekonstruierbar.

    Manchmal geht es eine Woche gut, manchmal ein Monat, manchmal nur zwei Tage.

  • Wie genau es sich bei mir verhält weiß ich nicht, möchte ich jetzt aber auch ungern testen :D

  • Was mir gerade einfällt, meine externe BackUp HDD hängt vorne an meinem NAS am "Copyport".


    Frage:

    Ist dieser Port dafür gedacht, darüber regelmäßig Backups auf eine externe HDD anzustoßen?


    Sollte ich vllt. von dem Front-USB Port auf einen an der Rückseite wechseln?

  • Der vordere Port ist oft wohl etwas anfälliger, prinzipiell ist es aber egal welchen du nimmst. Der vorne hat halt die extra Funktion einen definierten Kopierauftrag per Knopfdruck zu starten.

  • Heute tauchte leider das Problem erneut auf.

    Ich habe mal einen Auszug aus dem dmesg.


    Ich finde man kann gewissen Ähnlichkeiten feststellen.

    Laut Benachrichtigungszentrum wurde sogar der Sicherungsjob von HBS3 abgeschlossen.

    Lediglich das "auswerfen" der HDD wurde im Benachrichtigungszentrum nicht niedergeschrieben.


    Im Anhang ist eine Gegenübergestellung vom 04.04.2022 und 05.04.2022.

    Es fehlt ganz konkret:

    Code
    ---- NAS_Disk_Hot_Add(enc_id=33, port_id=1) finished.

    Vermutlich wird dieser Job (NAS_Disk_Hot_Add) dann auch etwas später mit einem timeout beendet:

    Code
    ---- hal_daemon terminated due to evt_action_monitor timeout.


    Gruß

  • Geht mir genauso, Ticket bei Qnap seit 1 Monat, USB Kompatibel bei Qnap.

    HBS3 und Firmware Aktuell.

    Sobald USB angeschossen , HBS3 im Auto Modus und Automatisch Auswerfen eingeschaltet, wird USB nicht erkannt und bricht Backup ab mit Fehler.

    Funktioniert nur wen Automatisch Auswerfen deaktiviert ist .

  • Na super.

    Ich habe auch ein Ticket offen, wo sich der Support zuerst einmal auf die Kompatibilitätsliste bezieht.

    Meine HDD ist dummerweise nicht auf der Liste, wenn du aber dasselbe Problem hast mit einer kompatiblen HDD, werde ich dem Support mal höfflich auf diesen Thread hinweisen.


    Hast du zufällig einen Workaround ohne Shutdown des NAS?

  • Habe das mal zum Anlass genommen mal wieder ein Backup auf die ext. HDD zu fahren:

    Alles problemlos mit o.g. Einstellungen. Allerdings QTS 4.5.4 1723, HBS ist ebenfalls aktuellste 19.0.0303.


    Achja... HDD ist auch nicht auf der Liste...

  • Du kannst es leider nicht so pauschal sagen.

    Bei mir funktioniert es manchmal 10x (oder 20x, oder noch öfter) problemlos.

    Dann aber kommt ein Tag wie heute, wo es dann zu einem Problem kam.

    Aus meiner Sicht dürfen Fehler vorkommen, gar keine Frage aber das QTS OS sollte weiterhin reibungslos funktionieren, was bei mir zumindest nicht gegeben ist.

    Erst ein Restart behebt das Problem.


    PS.: Es betrifft ganz unterschiedliche NAS Modelle und unterschiedliche QTS OS Versionen.

    Mein TVS682 ist auf dem aktuellsten Firmware Stand!

  • Im Anhang ist noch ein Screenshot, wie der Monitor nachdem der Fehler bei mir auftritt ausschaut:

    Außerdem ist bereits wie gesagt das QTS OS extrem langsam und super träge


    Ich bin einen Schritt weiter gekommen!

    Der Schuldige ist gefunden!

    /sbin/hal_daemon

    Habe den Prozess gekillt und sofort war das QTS OS wieder bedienbar.


    Wenn ich nun die externe HDD anschließe wird diese via fdisk -l erkannt:

    Code
    Disk /dev/sdh: 8001.5 GB, 8001563221504 bytes
    256 heads, 63 sectors/track, 969001 cylinders
    Units = cylinders of 16128 * 512 = 8257536 bytes

    Aber sie wird nicht im QTS OS automatisch gemountet.

    Ein manuelles mounten habe ich wie folgt hinbekommen: mount /dev/sdh2 /share/external/sdh -t ufsd


    Damit tauchten alle Ordner von der externen HDD in /share/external/sdh auf, jedoch erschien im QTS OS die externe HDD nicht.


    Selbst ein anschließender umount + Stromlos / USB Stecker ziehen interessierte das QTS OS.


    Jemand einen Tipp für mich?

  • Nach dem die Sicherung Fehlgeschlagen ist, wird System auch danach sehr Träge USB Festplatte wird nicht mehr erkannt, also bleibt nichts andres übrig wie Neustart.

    Fehler Lautet :

    Code
    Hybrid Backup Sync] Fehler beim Abschließen von Sicherung Auftrag: "Backup alle Ordner". Die ID des externen Volumes entspricht nicht der ID des externen Volumes, die in den Auftragseinstellungen gespeichert ist.. Überprüfen Sie die Protokolle auf weitere Informationen.
  • Ich konnte das Problem gestern tatsächlich live verfolgen.

    Beim mounten der Festplatte hat der Job "NAS_Disk_Hot_Add" wohl ein Problem.

    Normalerweise wird der Job mit einem "finished" nach kürzester Zeit beendet, falls dies nicht passiert läuft der Job später in einen Timeout.

    Auch wenn der Job nicht mit "finished" beendet wurde, laufen die BackUp's von der HBS3 durch.

    Das QTS OS ist und bleibt träge und zwar solange, bis man den "hal_daemon" killt.


    Dazu kann man sich den aktuell laufenden Prozess via

    [~] # ps -ef |grep -e "hal"

    anzeigen lassen. Die Ausgabe sieht dann ungefähr so aus:

    Code
    4134 admin 14304 S /sbin/hal_daemon -f
    4472 admin 920 S grep -e hal

    Nun muss man den oberen Job killen. Dieser startet sich automatisch danach neu.


    Killen tut man ihn via

    [~] # kill -9 14304

    Jetzt sollte auch die externe HDD im QTS angezeigt werden.

    Die HDD einfach über das UI auswerfen, ausschalten und erneut probieren.

    Die HDD sollte (sofern sie nicht über Front-USB angeschlossen ist) vom QTS erkannt und gemountet werden.


    Dies ist nur ein Workaround, ich habe dem Support in meinem Ticket alles notwendige mitgeteilt, ich bin gespannt ob es hier irgendwann mal einen Bugfix geben wird oder ob man hier manuell tätig werden muss.

    Auf diesem Wege bin ich zumindest schneller als ein kompletter Restart.


    Gruß

  • Moin zusammen, ein letztes Statement von meiner Seite zu dem Thema.

    Dank meines Workaroundes kann ich nun mit diesem Bug leben.

    Vielleicht hilft dieser Workaround noch Anderen.


    Der Support wird mein Ticket Aufgrund der Kompatibilitätsliste und meiner nicht gelisteten externen HDD nicht an die Entwickler weiter geben.


    Aus meiner Sicht kann hier also gerne dicht gemacht werden.


    Gruß

  • Da mir mein altes TS-639 Backup NAS nun abgeraucht ist, musste ich notgedrungener maßen auf USB-Backup-Speicher ausweichen und was soll ich sagen...


    Obiges Problem existiert noch immer. Ich bin aktuell auf QTS 5.0.0.1986.

    Alle paar Mal dass ich die USB-Platten einschalte tritt das Problem in beschriebener Weise bei mir auf. Mal beim mounten, mal beim unmounten.

    Den Workaround mit dem Neustart von /sbin/hal_daemon werde ich beim nächsten mal probieren.

    Ein Neustart des kompletten NAS dauert in diesen Fehlerfall ebenfalls länger (bis alles wieder läuft vergeht ne knappe halbe Stunde...)


    Da gibt man deutlich über 4 stellige Summen für ein vermeintliches Qualitätsprodukt aus und dann kommt das Ding nicht mal mit simplen USB-Massenspeichern klar und der Hersteller zieht sich mit fadenscheinigen Argumenten aus der Affäre.


    Genau solche Problemchen und der Umgang damit seitens des Herstellers zwingen einen ja förmlich von der Marke Abstand zu nehmen.