Grafana im Docker installieren und INI ändern

  • Hallo, ich habe Grafana installiert. Allerdings benötige ich Hilfe, wie ich die Grafana.ini bearbeiten kann.


    Ich will dies hier ändern: allow_embedding=true


    Geht das im Nachgang, wenn der Docker läuft. Nutze auch Portainer, falls das hilfreich sein könnte...


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

  • Also in der Regel werden Konfigurationen in sogenannten Volumes abgelegt und vom Host in den jeweiligen Container reingereicht. Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei Grafana auch so ist. Welches Image bzw. Dockerfile möchtest du denn verwenden?

  • Leider ist ja der Linux Befehlssatz sowohl auf der Shell als auch im Container eingeschränkt (TS-251), so dass zB der nano Editor fehlt und die Grafana.ini nicht geändert werden kann. Auch ist es mir nicht gelungen nano nachzuinstallieren, da auch apt-get fehlt.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

  • Auch ist es mir nicht gelungen nano nachzuinstallieren, da auch apt-get fehlt.

    weder nano, noch apt-get gehören standardmäßig zu "Linux".

    statt nano givt es evtl auch pico, apt-get stammt m.W. aus den Debian-basierten Distris.

  • Hier die Lösung:


    Mit z.B. Putty als Admin auf der Shell der Qnap einloggen und das angezeigte Menü mit "Q" und "Y" beenden. Die Befehlszeile erscheint. Darauf achten, dass man als Admin eingeloggt ist und das "#" in der Befehlszeile steht. Ansonsten evtl. "sudo -i" und nochmals "Q" und "Y".


    Dann in den Container als Admin einloggen und wieder auf das "#" in der Befehlszeile achten (sonst ist grafana.ini später nur readonly und nicht editierbar):


    "docker exec --user 0 -it Containername /bin/sh"


    Ins root-Verzeichnis mit mehrfachem cd .. wechseln bis "/ #" in der Befehlszeile steht.


    Mit "ls" die Verzeichnisse ansehen und wenn etc angezeigt wird mit cd in /etc/grafana/ wechseln


    Editor aufrufen:


    "vi grafana.ini"


    Mit Cursor für das Ändern z.B. der embedding Einstellung in die user section gehen. Cursor hinter "false" positionieren und "i" drücken. Nun auf "true" ändern und mit ESC wieder in den normalen Mode wechseln. Dann mit ":w" die Datei schreiben und mit ":q" Editor verlassen.


    Container Station im App Center stoppen und neu starten neu starten. Nur Container stoppen und neu starten geht nicht, da dann die geänderte ini nicht geladen wird.


    Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/top…4/grafana-iframe-in-vis/8