Container Station 2.5.0.312 - Signatur abgelaufen / Docker Probleme

  • Hi Community,


    hat jemand eine Ahnung, was QNAP mit der Container Station gerade aufführt?


    Gestern wurde die Version 2.5.0.312 released, schaute bei mir im App Center normal aus, hatte nur keine Zeit für das Update (zum Glück)...


    Denn heute schaut wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Signatur ist abgelaufen, das Update steht allerdings trotzdem an.

    Vermutlich wurde die Version zurückgezogen, da viele Kunden melden, dass die Version 2.5 Docker unbrauchbar macht (Internal Server Error / Networking).


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=354&t=165548


    Ich vermute, dass das Release irgendwann von selbst verschwinden wird.

    Ausserdem haben sie ein weiteres 2.4er Release rausgebracht.

    Man beachte die Release Dates:


    https://www.qnap.com/en/app_re…_choose=container-station

  • Die fehlende (abgelaufene) Signatur hat nichts damit zu tun, dass die App zurückgezogen wird oder wurde.

    Die Signaturen laufen momentan reihenweise ab und werden zeitnah erneuert. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Wenn es unabhängig davon Probleme mit der neuen Version zu geben scheint würde ich aber auch erstmal nicht updaten.


    BTW:

    Es exitieren parallel die Versionen 2.4 und 2.5, wobei die 2.5 erst ab QTS 4.5.4 verfügbar ist.

  • Ah, alles klar, danke!
    es existieren mittlerweile sogar zwei Versionen der 2.5, vermutlich ein Hotfix.


    Komisch ist aber dass mir nur die ältere dieser zwei Versionen im App Center angezeigt wird. 🤔


    Ich dachte immer, es wird eine ältere Version durch eine Neuere ersetzt sobald diese zur Installation zur Verfügung steht.

  • 2.5.0.358 ist nur für QuTScloud ;)

    2.5.0.312 für QTS > 4.5.4

    2.4.4.368 für QTS < 4.5.4


    Mit dem Update wird übrigens auch das Zertifikat erneuert.

  • Ah ok... QuTS habe ich gar nicht berücksichtigt, aber angenommen dass es identisch zu QTS sein wird...

  • Weiß jemand, wie ich die 2.4.4 manuell laden kann, welche auch das Cert Problem löst?

    Ich hab die aktuellste QTS 5.0 im Einsatz, sollte also passen. Finde aber keinen Download-Link.


    Ich finde immer nur 2.5.0 und die hat anscheinend gröbere Bugs mit Docker und bridged Networks (siehe Link im ersten Beitrag).

  • Also mit dem letzten Update der Container Station starten bei mir auch keine Container mehr, Überall nur noch Fehlermeldungen. Ein Downgrade würde ich aber lassen. im Changelog steht direkt drinnen:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - QNAP does not support downgrading Container Station 2.5 to an earlier version. Downgrading is likely to cause unpredictable issues.


    Von daher würde ich damit sehr vorsichtig sein! Allerdings kannst du eine ältere Version der Container Station runter laden, indem du eine ältere Firmware für dein NAS auswählst. bei den älteren Firmwares sind dann auch noch ältere Versionen der Container Station vorhanden.... nur das Downgrade verkneife ich mir gerade tunlichst

  • Ich bin mir verhalten sicher, dass das ein Downgrade auf 2.4 meint.

    Andernfalls würde das Appcenter warnen, dass ein Downgrade nicht möglich ist.

  • :) würdest du das testen wollen? ich habe schon ein ticket erstellt, weil ich gerade echt doof da stehe. aber riskieren will ich es nicht.


    ich bin da momentan ein bisschen ratlos, weil sämtliche container bei mir mit eigener IP nicht mehr starten.... Weder Zugriff auf Haustechnik, noch Dokumentencenter.... pihole... hoffentlich krieg ich das wieder hin

  • Ich würde das testen/ machen. Aber ich nutze die CS auch nicht... Bei anderen Apps die ich nutze würde ich es machen :)

  • Hi Robin_B


    Oje,... =O


    Ich hab zum Glück noch nicht aktualisiert und hab noch die 2.4.3.208 drauf (unter QTS 5.0.0.1932).


    Aber es gäbe mittlerweile eine 2.4.4.368 welche anscheinend nur das Signatur-Problem behebt:

    https://www.qnap.com/en/app_re…_choose=container-station


    Leider finde von dieser Version keinen Download-Link, auch nicht unter älteren QTS Versionen und diese Version wird mir auch nicht vorgeschlagen, nur die 2.5.0 vor der ich etwas Angst hab ;)


    Ich würde auch keinen Downgrade riskieren, das kann ordentlich ins Auge gehen, hab da schon meine Erfahrungen damit gemacht.


    Ich habe nun auch bei QNAP ein Ticket offen und einen Download Link angefordert, weiters die Frage gestellt, ob auch LXC / LXD betroffen ist oder nur Docker.

    Ich habe aktuell einen Mix aus Docker und LXD im Einsatz, aber es wäre für mich fatal, wenn speziell die LXD nicht mehr funktionieren würden.


    Add: sobald ich einen Link zur 2.4.4 habe, werde ich diesen gerne hier teilen.

  • Angeblich betrifft das "nur" Container im Bridgemode.

    Evtl. einmal versuchen, die Container im NAT Modus zu starten.


    Tschau

    Uwe

  • ich habe die container alle per docker-compose laufen... bzw. laufen gehabt. und halt alle mit eigener IP-Adresse. Ich weiß nicht, wie ich das da umstelle, bzw. was ich überhaupt umstelle. Wie gesagt, es hat ja 2 Jahre funktioniert und im docker-manual ist die Vorgehensweise beschrieben. Danach habe ich mich gerichtet. Nur läuft da jetzt nix mehr

  • jo_strasser

    Hat den Titel des Themas von „Container Station 2.5.0.312 - Signatur abgelaufen“ zu „Container Station 2.5.0.312 - Signatur abgelaufen / Docker Probleme“ geändert.
  • Möglich, dass es manuell installierbar ist, keine Ahnung. Angeboten wird es aber sicherlich nicht.


    rednag

    Das Zertifikat vom RM ist eigentlich schon längst erneuert?!