TS-873A Admin Passwort reset

  • Hallo,

    Ich verwende seit längerer Zeit das TS-873A und habe von den PCs (Windows 10) einwandfreien Zugang, z.B. über den Explorer. Nun wollte ich mich mit dem Qfinder (den ich nur selten nutze) anmelden und habe offensichtlich das Admin-Passwort vergessen.

    Nun fand ich den Hinweis, dass man die Rest-Taste auf der Rückseite 3 Sekunden drücken sollte. Nur habe ich auf der Rückseite kein Reset-Taste. Ich habe vorne den ein/aus-Schalter, darunter einen USB-Anschluss, der auch in eine Art Taste (genau so groß wie die der Schalter darüber) eingebaut ist und sich drücken lässt, doch ergibt dies keine Reaktion. Öffne ich das Gehäuse, so finde ich auf der Printplatte ganz oben in der Mitte eine kleine gelbe Taste, das einzige, das einer Resttaste ähnlich sieht. Drücke ich die Taste die 3 Sekunden, so bootet das NAS, doch das, was in den Hinweise für den Rest des Passworts geschehen soll, passiert nicht.

    Ich hätte erwartet, dass bei einer Version 5.0.0..... der Benutzername auf admin und das Passwort auf die 10 Zeichen der MAC-Adresse und admin zurückgesetzt wird (andere Hinweise habe ich nicht gefunden). Doch egal welche Varianten von Passwort ich versuche, ich erhalte nur Fehlermeldungen.

    Also: Die Netzwerkverbindung steht, ich kann das NAS via Explorer anprechen (es geht also die seinerzeitige Anmeldung noch immer!) und zwar in jede Richtung. Nur mit dem Qfinder kann ich mich nicht anmelden.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ansonsten müsste ich nämlich das NAS neu installieren (was nicht so arg wäre) und ein paar Wochen lang Tag und Nacht Dateien von den Sicherungsfestplatten zum NAS kopieren, dann wäre ich wahrscheinlich bis Ostern gerade mal fertig.;(

  • ... und bitte nicht einfach irgendwelche Knöpfchen drücken.

    Der Taster SW1 sitzt neben einer Reihe von Entwicklerschnittstellen und ist sicherlich nicht für normale User vorgesehen... wer weiß was damit angestellt wird?!

    ;)

  • Und anscheinend ist es einfacher das Gehäuse zu öffnen und auf der Platine rumzuwerkeln, als Handbücher zu lesen. :P


    Gruss

  • Handbuch ist gut. So was wünscht man sich. Ich habe bei den Downloads keines mit einer Zeichnung gefunden. Und so eine flach gestanzte Schrift ist im Vergleich zu Schrauben nicht besonders attraktiv. Und wozu ist das Loch gleich neben dem Netzstecker? Da ist ein schloßähnliches Symbol mit einem K eingestanzt!

    Und warum ist ist der USB-Stecker unter dem ein-aus-Taster auch ein großflächiger Taster? Steht das auch in einer Beschreibung?

  • Das eine ist ein Kensington Schloss, damit Dir niemand das Gerät klaut.

    Das andere ist die one Touch copy Taste. Zu beidem wirst du einige Infos im Netz finden (bestimmt auch im Handbuch ;) )

  • Das Loch neben dem Netzstecker ist für eine Kensington Diebstahlsicherung.

    Die Taste ist für die One-Touch-Copy Funktion.


    Und ja, es steht alles im Handbuch. man muss sich nur mal etwas Mühe geben und nachlesen. 8o


    Gruss

  • Ja und die MAC-Adresse und unmittelbar danach admin funktioniert auch:), wie man so in den diversen Ratgebern liest.

    bestimmt auch im Handbuch


    dort sind die Dokumente

    dort habe ich sie auch runtergeladen.

    (bestimmt auch im Handbuch

    oder auch nicht:)

    ... und bitte nicht einfach irgendwelche Knöpfchen drücken.

    gefürchtet habe ich mich irgendwann mal vor dem Krampus, doch ein paar Jahrzehnte Computer haben mir gezeigt, dass man dabei sich sehr dumm anstellen muss, wenn man etwas kaputt machen will. Und wenn Hersteller so dumm sind, dass sie in einem Bereich, der für Nachrüstungen vorgesehen ist etwas bedienbar positionieren, dann soll das Ding bei Berührung besser abbrennen, dann muss man sich mit so einem Schrott nicht mehr ärgern.

    Danke für die Hilfe.

  • ...oder auch nicht:)

    Nein? Komisch, was habe ich denn für ein Handbuch verlinkt, da steht es drin...?

    Ab Seite 7 ff. 8)


    Gruss

  • Warum sich selbst bemühen, wenn man das andere machen lassen kann? :*

  • dann soll das Ding bei Berührung besser abbrennen, dann muss man sich mit so einem Schrott nicht mehr ärgern.

    der Thread erinnert mich an dieses uralte Mini Video wo sich einer so über seinen Computer ärgerte das er seinen Monitor total zertrümmerte, dabei sitzt der Verursacher vor dem Monitor :)