Backup auf USB Platten 251 PRO

  • Hallo, habe eine Problem mit der Geschwindigkeit beim Schreiben auf USB Platten. Sichere in der Nacht VM Backups raus, Gesamtgröße ca 4TB. Mit USB 2,5er Platten ist die Übertragung Grottenschlecht, sprich bracucht mehr als zwei Tage. Mit 3,5er Buffallos mit Extra Strom gehts etwas besser aber immer weit von jeder USB 3 Spezifikation entfernt.


    Gibt es Platten, welche ihr empfehlen könnt? DAnke!

  • Um welches NAS handelt es sich denn genau?


    Kommt mir irgendwie so vor als wenn du hier nur USB 2.0 Anschlüsse einsetzt und dann bist du halt bei 400MBit Bandbreite inkl. Overhead, so das hier nicht mehr als 30-35MB/s möglich sind.

    Denn selbst eine alte 500GB 2,5" HD schafft im UBS 3.0 UASP Gehäuse deutlich mehr, da sind 60-100MB/s möglich. Mit einer aktuellen 3,5" sind dann im Backupschnitt auch 140MB/s+ möglich.


    Das dürfen dann aber keine SMR Gurken sein, die brechen hier sonst massiv ein und dann bist wieder bei USB 2.0 Speed.

  • USB Platten 251 PRO

    Sind alle auf USB 3.0 und NEUE Platten. 2,5er ohne extra Strom NEUWERTIG!

  • Was genau für HDD sind das denn?

    Schonmal andere Ports versucht?


    Edit:

    Und vor allem: Wie überträgst du die Daten? HBS? Welches Dateisystem haben die HDD?

  • die Stromversorgung über USB KANN gehen, MUSS aber nicht.

    Bei USB 3 geht es einwandfrei.



    Sind alle auf USB 3.0 und NEUE Platten. 2,5er ohne extra Strom NEUWERTIG!


    Da musst du genau schauen was für eine 2,5" es ist.

    Soweit ich gesehen habe sind alle 2,5" über 1TB SMR.


    Richtig schnell wird es nur mit SSDs

  • Hmm, Qnatsch hat recht, alle 2.5" HDDs über 1TB sind SMR Platten.

    Ich selbst verwende für meine externen Sicherungen die 2.5" Seagate Expansion 4TB, die schaffen am NAS mit einem verschlüsselten Volume locker 90 MB/s. Damit braucht die Sicherung von 4 TB rechnisch 12 Stunden. Allerdings mußt du die dann jedesmal neu beschreiben. Und dann sollte SMR keine große Rolle spielen.

    Hast Du die in einem unterstützten Gehäuse oder ist das eine Eigenbaulösung. Wenn ja, kann die schlechte Transferrate damit zusammenhängen.