TS-EC880U 'gefunden' - Lohnt sich das noch?

  • Falls ihr eine bessere Kategorie als 'Kaufberatung' findet, verschiebt diesen Post gerne - ich wusste nicht wo ich ihn sonst hätte einordnen sollen

    Hallo liebe Community.


    Ich habe auf meiner Arbeit ein TC-EC880U gefunden. Also eher wiederentdeckt. Es lag mindestens 3 Jahre im Kopierraum/Serverraum versteckt unter lauter Kisten mit alten Wandkalendern. Es handelt sich anscheinend um Bestand aus einem Vorgängerunternehmen und da unsere Firma zu dieser Zeit eine hohe Personalfluktuation hatte, ist die Kiste anscheinend irgendwie in Vergessenheit geraten. Die Platine sieht Blitzeblank sauber aus, die Lüfter haben so gut wie keinen Staub angesetzt - das Ding wurde anscheinend nie wirklich genutzt. Ich habe es mal angeschaltet, aber da keine Festplatten verbaut sind, lässt mich die Software nicht sonderlich weit vordringen. Grundsätzlich scheint es aber zu laufen.


    Jetzt stellt sich die Frage, was wir mit diesem Ding machen sollen, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, das NAS als Destination für unsere Backups zu verwenden. Wir benutzen im Moment für diesen Zweck eine 'WD MYCloud EX2 Ultra' und was soll ich sagen, die Leistung ist unterwältigend. Das einzig postive an der 'MyCloud' ist, dass automatsch eine Datensicherung auf die externe Festplatte gestartet wird, wenn ich sie an die MyCloud anschliesse. Ansonsten ist der Prozessor so derart mit mit seinem Job überfordert, dass er es manchmal nicht schafft, während eines Arbeitstages die Sicherheitskopie auf meine Offline-Backup zu ziehen. Das TS-EC880U wäre da hardwaretechnisch durchaus eine Verbesserung.


    Ich hatte noch nie ein dediziertes NAS von Qnap (auch nicht von Synology & Co) und bin auch kein richtiger Systemadministrator. Bin durch meine IT-Affinität da auf der Arbeit so reingerutscht und kümmere mich seidem etwas um unsere IT-Infrastruktur.

    Jetzt die entscheidende Frage: Loht sich das noch? Das Ding ist ja mittlerweile auch schon etwas älter. Gibt es noch Updates für das OS oder wird eine solche Kiste langsam zum Sicherheitsrisiko? Bin ich frei in meiner Festplattenwahl?

    Und ist das Gerät für meinen geplaneten Einsatzzweck (als Ziel der täglichen Backups und als Quelle für das wöchentliche Offline-Backup) überhaupt das richtige?


    Was mir beim Einschalten aufgefallen ist: Das Gerät ist höllisch laut! Es könnt natürlich daran liegen, dass es aufgrund der fehlenden Festplatten nie in den "Ruhemodus" gehen konnte. Ich konnte bisher unterschiedliche 3 Lüftergeschwindigkeiten feststellen. Kommen da noch weitere (leisere) Modi dazu? Wir haben zwar einen Serverraum/Kopierraum, aber der ist jetzt nicht sonderlich gut isoliert und dazu auch in der Mitte des Büros. Selbst unser Datenbankserver mit nur einer Höheneinheit und einem Prozessor mit deutlich höherer Verlustleistung ist zwar nicht leise, aber man hört ihn zumindest nicht durch die Wand.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.

  • Moin und Willkommen!


    Ein schöner Fund... sowas Tolles habe ich bei mir noch nicht gefunden :D

    Da Teil ist fast schon zu viel für ein Backup finde ich, aber wenn man es eh liegen hat... warum nicht?!

    Gibt es noch Updates für das OS

    Jap, auf aktuellem Stand (QTS 5): https://www.qnap.com/de-de/dow…-ec880u&category=firmware

    Bin ich frei in meiner Festplattenwahl?

    Eigentlich schon, aber es schadet nie Datenträger von der Kompatibilitätsliste zu nehmen, damit es ggf. keine Probleme mit dem Support gibt: https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=124&category=1

    Das Gerät ist höllisch laut!

    Das haben solche Gerät leider nunmal so an sich... Gehe mal besser davon aus, dass es nicht leiser wird, wenn das OS installiert ist hat man zwar weitere Möglichkeiten das einzustellen, glaube aber nicht dass es leiser wird.

    Wenn es ein Backupziel ist sollte/ muss es aber ohnehin nicht ständig laufen (allein schon aus Gründen der Energieeinsparung), Du kannst es per Zeitplan Ein/Ausschalten sodass es das Backup empfangen kann und zu den Zeiten wo es stört abgeschaltet ist...

  • Ich würde mir aber dennoch ein weiteres Backup überlegen, je nach Wichtigkeit der Daten.

    Und vor allem darauf achten, das wenn es tatsächlich "nur" ein Backupziel sein soll, das alles überflüssige wie Multimedia, sonstige Apps, deaktviert oder deinstalliert werden.

    Nur die Filesharing Dienste wie cifs/nfs, ggf. noch der Malware Remover sollten laufen.

    Und da fangen schon die Probleme an: darf das NAS ins Internet?

    Wenn es nur ein Backupziel sein soll, dann m.M. nach ein klares Nein!

    QTS Updates kann man auch offline durchführen, Man muss eben ab und zu auf der Downloadseite von QNAP nachsehen, ob es ein neueres QTS gibt.

    Da Du von "der Arbeit" sprichst, gehe ich davon aus, das es hoffentlich eine vernünftige Firewall gibt? :S

    QNAPs sind nämlich leider etwas anfällig für Hackerangriffe, deswegen sollte es m.E. keinen Internetzugriff ohne ausreichenden Schutz haben.


    Gruss

  • tiermutter Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Und ja, du hast recht, als reines Backup-Ding ist das schon etwas arg überdimensioniert. Das mit der Lautstärke ist natürlich ein Problem, denn wenn ich das nicht gefixt bekomme, dann kann ich das nicht benutzen. Die Lärmbelastung, die ich und meine Kollegen da ausgesetzt wären, würde wahrscheinlich auch arbeitsschutztechnisch garnicht gehen.

    Das mit den zeitbasierten einschalten wird leider nicht funktionieren, da auch unsere Arbeitsnotebooks die Backups dahinsenden müssten. Und das geschieht, je nach Lust und Laune, zu unterschiedlichen Zeiten. Aber halt auch immer dann, wenn wir vor Orts sind (also nicht im Homeoffice über VPN) und zur besten Arbeitszeit.

    Hat jemand schon mal probiert die Lüfter manuell zu drosseln? Also einen Widerstand anzubringen, oder anderweitig die Spannung zu senken? Es gibt ja zum Beispiel von Noctua diese 'low noise Adapter', ich glaube die vertauschen einfach nur die 12Volt-Schiene mit der 7 Volt-Schiene eines Molex-Anschlusses.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Lüfter einen Standard-Lüfteranschluss haben oder ob das was propitäres ist. Diese Lüfterleiste ist zu verbaut um auf den ersten Blick zu sehen wie die Lüfter angeschlossen sind. Weiss da jemand von euch mehr?

    Als Ausgleich für die langsamer drehenden Lüfter könnte man einen zusätzlichen Lüfter vor den CPU-Kühlkörper schnallen. die CPU hat eine TDP von 84Watt, dass solle man eigentlich problemlos abtransportieren können. Also ein Klassischer 'Ghetto-Mod', den ich mir auch durchaus zutrauen würde. Ich schraube privat dann doch recht häufig an Computern rum.


    FSC830 Ja, mittlerweile läuft das mit den Backups bei uns etwas besser. Wir haben einen Standby-Server der sich täglich auf den neusten Stand bringt und ich ziehe hält wöchenlich ein Backup des Backups auf eine externe Platte, dass ich dann mit nach Hause nehme.

    Da Du von "der Arbeit" sprichst, gehe ich davon aus, das es hoffentlich eine vernünftige Firewall gibt?

    Dreimal darfst du raten. ...natürlich nicht! Nur die Firewall der Fritzbox. IT-Sicherheit soll natürlich immer perfekt sein ab darf natürlich nichts kosten. Ich habe es oft genug angesprochen, mittlerweile ist es mir auch egal. Wir sind halt 'nur' eine Zweigstelle. Der Hauptsitz hat sogar einen Sytemadministrator mit dem ich auch regelmäßig in Kontakt stehe, aber grundsätzlich ist der völlig überlastet, schon etwas älter und zudem auch rein in der Windows-Welt zuhause. Der Fokus des gesamten IT-Systems liegt da eher auf dem Hauptsitz. Ob die ne ordentliche Firewall haben? Ich glaube fast nicht.

    Dem Qnap das Internet zu verbieten ist dann natürlich sinnvoll. Das haben wir mit der 'WD MyCloud' im Moment auch schon so gemacht. Obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass Qnap (und auch Synology) da etwas besser aufgestellt wären. Danke für den Hinweis.


    Aber erst einmal muss ich schaun dass ich die Lautstärke gesenkt bekomme, sonst macht das alles keinen Sinn.

  • Hat jemand schon mal probiert die Lüfter manuell zu drosseln? Also einen Widerstand anzubringen, oder anderweitig die Spannung zu senken?

    Wenn dann würde ich andere Lüfter einbauen... ist nur immer so eine Sache bei Rack-Gehäusen, da ist halt eng und das erfordert kleine Lüfter die entsprechend lauter sind. Grundsätzlich lässt sich da aber was rausholen. Habe das mal bei einem 1HE NAS (und diversen Switches) gemacht, hat deutlich was gebracht und bei dem 2HE Gerät hast Du ja noch mehr Platz. Reinschauen musst Du schon um zu sehen was da möglich/ nötig wäre.


    Eventuell solltest Du aber einfach mal eine HDD einbauen und schauen was Du so schon rausholen kannst.

  • Hab es jetzt mal aufgeschraubt und auch das Lüftermodul auseinandergebaut. Die vier Brüllwürfel sind von 'Sanyo Denki', 60x38mm. Leider ist in der Produktdatenbank der Firma das Modell nicht gelistet. Bei 12V und 1,5A sind die anderen Lüfter gleicher Größe bei ca 10.000rpm. Die gute Nachricht, es ist eine kleine Platine verbaut welche die Standard-4Pin-Lüfterbuchsen hat. Lüfter tauschen (oder drosseln) ist also ohne Probleme möglich. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich einen zusätzlichen Lüfter für die CPU mit Strom versorgen könnte.


    tiermutter Ich habe leider im Moment keine HDD verfügbar die ich gerade verwenden könnte. Angeblich müsste ich aber bald 2 14TB-Platten erhalten. Sobald die da sind, werde ich mal das System ausprobieren. Bin schon gespannt wie das aufgebaut ist, habe QTS noch nie benutzt.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und Vorschläge. Ich melde mich spätestens wieder wenn ich die Festplatten erhalten habe.

  • Ich habe am Donnerstag noch eine alte 2,5"-Platte aus einem Notebook in meiner Schublade gefunden und sie am Freitag eingebaut.

    Konnte jetzt QTS installieren und auch auf Version 5 updaten.

    Die Lüftersteuerung von QTS ist leider nicht sonderlich ausgefeilt. Nichts mit Drehzahlkurven einstellen, keine Hysterese, garnichts - ziemlich enttäuschend. Wenn man auf die 'intelligente Lüftersteuerung' geht, kann man zwar den 'Niedrige Geschwindigkeit' auswählen, aber auch der Modus lässt die die Lüfter noch bei 6000rpm drehen.


    Jetzt die Frage, gibt es noch irgendeine Software-Möglichkeit die Lüfter langsamer laufen zu lassen als 50% ???

    Ich habe keine Ahnung von der Struktur von QTS. Aber gibt es dort vllt Apps, Plugins oder irgendeine Config-Datei an der man rumspielen kann? Die CPU-Temp liegt im 'Lautlosmodus' bei 36°C, da ist also noch massig Platz nach oben.


    Die Alternative wären halt andere Lüfter. Aber bezahlbare, lieferbare und relativ leise 60x38mm-PWM-Lüfter zu finden ist schwieriger als ich erwartet habe. Falls jemand einen guten Vorschlag hat, wäre ich natürlich sehr dankbar.

    Die Spannung der 12V-Schiene der Lüfter mittels Widerstand zu senken erscheint mir bei 18W-Lüftern als etwas riskant.

  • Ich kenne da keine weiteren Tools oder Tricks... Fraglich ist auch ob QTS schimpft wenn man Lüfter mit geringerer Drehzahl einbaut und die "geforderte Drehzahl nicht erreicht wird. Meist ist es ja gar nicht der Lüfter selbst der Krach macht, sondern der Luftstrom um die Bauteile. Und um den niedriger zu bekommen ist eine geringere Drehzahl nötig. Wahrscheinlich muss es nichtmal ein 38mm Lüfter sein, nach unten geht ja immer...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass QTS eine geforderte Drehzahl hat. Da dieses OS auf den unterschiedlichsten Plattformen mit den unterschiedlichsten Bauweisen läuft, müssten sie ja für jedes Modell die Mindestdrehzahl extra definieren. Probleme wird es wahrscheinlich geben, wenn ich einen 3-Pin anschliesse (also ohne PWM-Steuerung) oder einen 2Pin. Da würde er wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Tachosignals die Krise bekommen...


    Bist du dir sicher dass es keine 38mm sein müssen? Vielleicht sollte ich mir das Lüftermodul noch einmal genauer anschauen, aber für mich sah das so aus, als wären die Lüfter dort von beiden Seiten befestigt. und da würden dann bei einem Standard 25mm-Lüfter 13mm fehlen. 13mm tiefe Spacer für 60mm habe ich leider noch nicht gefunden und einen 3d-Drucker besitze ich leider nicht.

    Wenn 25mm jedoch kein Problem wären, dann wäre die Anzahl an guten Lüftern natürlich ungleich größer.

  • müssten sie ja für jedes Modell die Mindestdrehzahl extra definieren.

    Jo, müssen sie sowieso... Allein das Hardwaremapping ist bei jeder Serie unterschiedlich, deshalb gibt es ja auch für jede Serie eine eigene Firmware ;)

    Da würde er wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Tachosignals die Krise bekommen...

    Defintiv.

    Bist du dir sicher dass es keine 38mm sein müssen?

    Nein, deshalb ja "wahrscheinlich".

    3mm tiefe Spacer für 60mm habe ich leider noch nicht gefunden

    Irgendwas lässt sich notfalls immer basteln ;) Wäre wichtig zu sehen wie es bei dem Gerät aussieht...

  • MarGol ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe wie das Ganze genau funktionieren soll. Sieht mir auf jeden Fall nach einer Menge Lötarbeit aus.



    Irgendwas lässt sich notfalls immer basteln ;) Wäre wichtig zu sehen wie es bei dem Gerät aussieht...

    Ich gehe davon aus, dass dies als Aufforderung zu Bildmaterial zu verstehen ist?


    Ich habe das NAS nochmal aufgeschraubt und auch das Lüftermodul nochmal geöffnet. Die Lüfter werden tatsächlich von beiden Seiten gehalten. Das ergibt bei der Tiefe der Dinger und der Drehzahl auch Sinn.

    QNAP.jpg

    Allerdings, wenn ich tatsächlich einfach auf Lüfter mit 25mm Tiefe wechseln würde, dann würde eine einfache Befestigung natürlich völlig ausreichen.

    Allerdings höre ich mich jetzt schon fluchen, wenn ich in diesen beengten Verhältnissen AntiVibrationsGummis durch die Lüfter ziehen will.

    Bei ordentlichen 60mm-Lüftern mit hoher Drehzahl und PWM bleibt mir eigentlich nur die Wahl zwischen dem Noctua 'Noctua NF-A6x25' und dem 'Silverstone FTF6025'. Der Noctua ist eine sichere Bank, im PC-Bereich gibt es wahrscheinlich nichts besseres. Der Silverstone kann allerdings etwas schneller drehen und erzeugt auch mehr Druck als der Noctua.

    Ich werde mal mit meinem Chef reden und ihn fragen was er von der ganzen Idee hält. Ich fände die 80€ für 5 Lüfter, einer Lüfterweiche und einer Verlängerung fürs Lüfterkabel eigentlich recht gut investiert. Diese Anti-Vibrationsgummis habe ich noch massig Zuhause rumliegen.


    Interessant ist übrigens, wie restriktiv das Gehäuse aufgebaut ist. Die Luft aus der Front muss durch diese kleinen Schlitze in der Platine strömen um in die Hauptkammer zu gelangen. Das nenne ich mal Ingenieurskunst... Kein Wunder dass Lüfter mit 12.000rpm verbaut wurden.

    QNAP2.jpg

  • Schade dass die Lüftergitter fest am Träger sitzen... Die inneren würde ich in jedem Fall weglassen bei kleineren Lüftern, denn allein durch die Gitter die im Inneren kaum erforderlich sind machen Richtig Krach wenn die Luft da durch strömen muss.

    Mit den kleinen Schlitzen auf dem letzten Bild verhält es sich bestimmt nicht anders.

  • MarGol ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe wie das Ganze genau funktionieren soll. Sieht mir auf jeden Fall nach einer Menge Lötarbeit aus.

    Hi,

    ich ziehe meinen Vorschlag zurück, nachdem ich die Bilder gesehen habe.


    Wäre es eine kleine Kiste mit 1-2 Lüftern, dann könnte man, wie bei PCs früher, eine Regelung zwischenschalten.

    Gibt hier wenig Sinn.

  • tiermutter Stimmt, das eine Lüftergitter könnte ich echt weglassen, dann müsste ich das Plastik auch nicht anbohren um das extra Lüfterkabel dort rauszuführen. Gute Idee.

    Obwohl der Luftstrom/Verwirbelungen garnicht das lauteste Geräusch ist. Das lauteste sind wirklich die Lüfter selbst. Da scheint das billigste Kugellager verbaut worden zu sein dass es gibt. Frag mich gerade warum diese Lüfter so verdammt teuer sind. 25-30€ sind ja keine Seltenheit für diese Dinger. Ich schätze mal, dass Langlebigkeit gepaart mit 12000rpm auch ihren Preis haben. Mit den von mir gewählten Lüftern sollte aber der Luftstrom dann das lauteste sein, hydrodynamisches Gleitlager sei Dank!


    Bevor ich meinem Chef jetzt den Vorschlag zur Umrüstung unterbreite, soll es noch einmal um die Festplatten gehen.

    Ich sollte morgen 2 ausgemusterte HDDs erhalten, beide mit 18TB Speicherkapazität. 18TB-Platten stehen allgemein nicht auf der Kompatibilitätsliste von diesem NAS (danke übrigens für den Link zu dieser Liste).

    Deshalb bitte ich um eure Einschätzung. Ist es wahrscheinlich, dass es dadurch zu Problemen kommt? Und über welche Probleme reden wir da im Zweifelsfall?

  • Die San Ace sind halt Serverlüfter und kein beQuiet, Titan oder Thermaltake Plunder... Da interessiert niemanden die Lautstärke sondern Leistung und Langlebigkeit :)

    Ich habe die in meinem TS 470 U auch drin gehabt und die Erfahrung gemacht, dass der Luftstrom der größte Übeltäter ist den man auch mit langsameren Lüftern nicht wirklich ruihigstellen kann. Krach machen die San Ace aber auch so, keine Frage.

  • Bei uns rennst im Serverraum nur mit Gehörschutz rum, sonst geht dir das nach kurzer Zeit so auf die Nerven.


    Bei deinem Einsatzzweck sehe ich das NAS irgendwie nicht als Zielführend an, auch wenn es als Geschenk rumlag.

    Hier ist eher ein Deskgehäuse mit 4-6 Einschüben interessant, die sind dann auch leise wenn die Tür zum Raum zu ist.


    Das Teil so leise zu bekommen wird sehr schwer. Da ist ggf. Verkauf und dann Neukauf eines leisen NAS Systems der bessere Weg.

    Oder habt ihr in der Zentrale einen richtige Serverraum, wo das Teil ggf. seinen Platz finden könnte? Ihr bekommt dann zum Ausgleich dafür was kompaktes, leises.


    Das man im Firmen Umfeld die Geräte nicht direkt ins Internet lässt, ja das stimmt, jedoch ist dann immer ein Proxy oder Update Server vorhanden der intern die Verteilung wichtiger Patche übernimmt. So was bietet QNAP nach meinem Wissen jedoch noch nicht an.


    Also bleibt dann hier nur, wenn man z.B. aktuelle Malware Remover Datenbanken haben will, nur der Zugriff über einen Proxy.

    Hat das System Internetzugriff, kann es auch über wichtige App und System Updates informieren. Gerade das sehe ich als Vorteil, wenn man keinen Vollzeit Admin hat, der sich den ganzen Tag um nix anderes kümmert als die Systeme zu prüfen, zu warten und zu patchen.


    Absolute Sicherheit gibt es nicht. Diese muss verhältnismäßig sein und wenn hier schon eine Fritzbox im Einsatz ist, dann liegt die Messlatte nicht sehr hoch. Denn man kann da nix mit VLANs und ACLs voneinander trennen und Zugriffe granular steuern.