[TS-230][QTS 5.0][externe Speichergeräte] Fragen zu automatischen Standby von externen Speichergerät (2bay-HDD case)

  • Ich habe eine TS-230 mit zwei statischen Volumes (ohne Raid, ohne Backup). Wenn ich daran ein externes HDD case (icy box 2bay) mit voraussichtlich ebenfalls 2 statischen Volumes anschließe, geht dann das case irgendwann in den standby, wenn auf die darin befindlichen Datenträger nicht zugegriffen wird?


    Im HDD-case sind nämlich keine NAS-Platten, auf die permanent zugegriffen werden sollte...

  • Was willst du damit machen? Sollen das Backupziele werden? Wenn ja, kannst du sie nach einem gelaufenen HBS-Job softwaremäßig "auswerfen".

  • Das hängt auch hauptsächlich vom Controller der externen Datenträger ab.

    Ich hatte eine Zeitlang ein ext. Gehäuse von IcyBox, das Ding lief durchgehend solange es mit Spannung versorgt wurde. Aktuell habe ich eine *schäm, ich weiß es gar nicht genau* WD irgendwasBook oder so, die schaltet sich mit der Zeit komplett ab wenn sie nicht benötigt wird.


    Im Backup Fall sollten die Platten aber wie schon erwähnt ausgeworfen und besser noch vom NAS getrennt werden.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was willst du damit machen? Sollen das Backupziele werden?

    Nee, nur als weitere statische Volumes nutzen für mkv- und mp3-Dateien.


    Das hängt auch hauptsächlich vom Controller der externen Datenträger ab.

    also angeschlossen am raspi4 mit libreelec/kodi stellt sich das case ab


    ...ich denke ich werde es einfach ausprobieren, nachdem ich vorher noch eine Kleinigkeit in einem anderen Thread zur Samba-Verbindung zum Windows-PC geklärt habe. danke schonmal an dieser Stelle

  • Gerade bei Mediendaten muss natürlich darauf geachtet werden, dass das NAS nicht trotzdem heimlich zugreift um thumbnails zu erstellen, indizieren, etc. Für sowas ist ja zB die Multimedia Console berüchtigt.