Crontab(s) für rsync- bzw. RTRR-Jobs

  • Moin liebe NAS'ende,


    nachdem ich nun endlich meine alte Omma (TS-639) auf (ersteinmal) 3x8TB im RAID5 erfolgreich aufgerüstet habe und auch endlich Samba zum Laufen bekommen habe, möchte ich die alte Kiste als Backup-Datengrab nutzen.

    Ziel ist es auf den ersten RAID-Verband jeden ungeraden Monat eine Sicherung aufzuspielen und auf den kommenden 3x8TB-RAID5-Verband jeden geraden Monat eine Sicherung aufzuspielen (ja, hatten wir schon einmal: ich bin definitiv paranoid :saint:)

    Leider kann ich das über das GUI nicht regeln!? Habe zumindest keine Lösung gefunden für: Job jeden 2.Monat

    Wo liegen den die Crontabs für die Rsync- und RTRR-Jobs?

    Welche kann ich "gefahrlos" editieren ohne mein NAS abzuschießen. Werden die regelmäßig vom GUI überschrieben oder nur bei Änderungen über die GUI am Job selbst?

    Fragen über Fragen und keine Ahnung - passt mal wieder alle bei mir :whistling:


    Kann mir da jemand mit einfachen Worten weiterhelfen? So quasi "Finger weg" nur produktiver ....

  • Guckst Du hier... ;).

    Da kannst Du Dir Anregungen holen.

    Einen Eintrag jeden 2. Monat gibt es per se nicht in den Intervallen, lediglich "monatlich", das korrespondiert aber nicht mit der Power Schedule.

    Wenn das NAS 24/7 läuft, dann ist das vernachlässigbar.

    Ansonsten musst Du über ein Script die Monate abfragen (gerade/ungerade) und entsprechende Aktionen steuern.


    Gruss

  • Moin und Danke :thumbup:


    Das Script hatte ich sogar schon auf der betroffenen Kiste drauf, dann ist aber HBS aufgebohrt worden und konnte über das GUI selbst "monatlich"


    Hilft mir aber mit meinem Problem leider nicht weiter.


    Wo liegt denn die eigentliche Crontab für RTRR-Jobs?


    Würde es dann eben (z.B. für gerade Monate) so lösen (falls QNAP das frisst)


    0 0 1 2,4,6,8,10,12 *


    Wenn ich wüsste wo ...

  • Das Problem ist, das sowohl HBS und Backup Station (Vorläufer von HBS) das "Monatlich" schon immer konnten, wenn aber das NAS nicht 24/7 läuft nutzt das nichts, da die Power Management Funktion immer noch kein "Monatlich" kennt.

    Und m.W. gibt es keine eigene Crontab für die Sicherungsjobs, Ob die Anwendung irgendwo eine -lesbare- config Datei dafür erstellt oder nicht oder das "Applikationsintern" speichert, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich kann mit diesem monatlichen Workaround leben.


    Bei Intervallen > 1 Monat müsste ich mir das noch mal ansehen.


    Gruss

  • Das ist weder meiner Frage noch ein Problem ;) - da hängt man ein Shelly-Aktuator rein (WLAN-Steckdose) und schon schaltet meine Oma ein und aus wann immer ich will - im Notfall auch nur jedes gerade Quartal oder ungerade Jahr oder ......


    In meinem FW-Stand gibt es ja zum Glück noch die Option "Energiewiederherstellung: Das NAS automatisch einschalten"


    in Kombination mit der Option "nach Sicherung herunterfahren" (gibt es die in meinem FW-Stand? Muss ich noch suchen...) läuft es theoretisch rund.


    Eine Option wie für externe Platten anstecken dann Sicherung starten wäre auch Klasse: wenn Hochfahren dann Start Sicherungsjob


    Ich suche aktuell als wirklich nur die Crontab-Datei für die RTRR-Jobs


    P.S. altersgerecht läuft die Kiste nicht 24/7 sondern eher 1/365 :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Und m.W. gibt es keine eigene Crontab für die Sicherungsjobs, Ob die Anwendung irgendwo eine -lesbare- config Datei dafür erstellt oder nicht oder das "Applikationsintern" speichert, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

    IMHO war das die Antwort zu Deiner Frage!?


    Gruss

  • Ja! Leider .... ;(


    Haz sich irgenwie überschnitten .....


    Also muss ein "workaround" her .... :beer:

  • Eventuell kombiniere ich in meinem Kleinhirn irgendwas nicht richtig, aber wenn wir uns von den Worten "gerade/ungerade" oder "zweimonatlich" abwenden und einfach nur die "Backup-Versionen" zu bestimmten Zeiten betrachten, kann man doch relativ sagen, dass beide Backups einen Versionsstand mit einer Differenz von einem Monat haben, oder? Also:

    Code
    Datum            gerade		ungerade
    01.01.22        01.01.22        -
    01.02.22        01.02.22	(01.01.22)
    01.03.22        (01.02.22)	01.03.22
    01.04.22        01.04.22	(01.03.22)

    Wobei die Daten ohne Klammern eine Version sind, die zu diesem Datum erstellt wird und die in Klammern eine, die zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden ist.


    Wenn ich das nun so ummünze, dass das Quellsystem ein Backup auf das andere NAS schiebt, welches wiederum mit einem eigenen Job die Daten intern auf das andere Volume sichert, könnte das so aussehen:


    Code
    Datum        gerade        ungerade
                [external]    [internal]
    01.01.22     01.01.22
    01.02.22     01.02.22      01.01.22
    01.03.22     01.03.22      01.02.22
    01.04.22     01.04.22      01.03.22

    Wobei "gerade/ungerade" nur als Referenz dienen, "external" ist der Job der das Backup auf das andere NAS schiebt, und "internal" der Job, der die Daten auf dem Backup-NAS auf das andere Volume sichert BEVOR der externe Job ausgeführt wird.

    Wenn ich die Datenstände beider Varianten vergleiche, sind diese identisch, womit das gewünschte Ergebnis erzielt wäre.


    Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

  • Huihhhh, Junge Junge dein Kleinhirn möchte ich nicht haben 8| - macht das ab und zu Kopfschmerzen :D - neh mal im Ernst -> Respekt :thumbup::thumbup:

    Geiler Ansatz!


    Heist das nicht in Kurz:

    - Sicherungsjob jeden Monat auf NAS in ein und denselben "Ordner1" ausführen.

    - Vor jedem Sicherungsjob (also auch monatlich) "Ordner2" löschen und dann "Ordner1" in "Ordner2" verschieben

    Damit wäre tatsächlich alles auf "monatsbasis"


    Ist es das, was mir dein Kleinhirn sagen wollte? Falls nicht, mache ich das zu meiner Idee 8o

  • Mein kleines Hirn funktioniert einfach anders als andere und betrachtet die meisten Dinge "andersrum", deswegen bin ich bei First-Person Games auch auf eine invertierte Maus angewiesen ;)


    Heist das nicht in Kurz:

    Jap.


    Ich würde hierzu beide Jobs vom Backupsystem initiieren (wobei ich den Funktionsumfang von der HBS Version hier nicht kenne):

    1. Monatlicher Active Sync, bei dem sich das System die Daten von der Quelle holt und in Ordner/Volume 1 schiebt.

    2. Backup Job, der nach Abschluss des 1. Jobs läuft (keine Ahnung ob das in der HBS Version möglich ist) und die Daten nach Ordner/ Volume 2 sichert. Kann genau so gut (evtl sogar besser) ein Sync Job sein.

    Das Löschen eines Ordners ist nichtmal erforderlich, da die Daten ja stets überschrieben werden.


    Edit:

    halt, da habe ich nun doch nen Denkfehler.

    Job 1 und 2 müssen vertauscht laufen, also der Active Sync muss nach Abschluss des internen Jobs laufen.


    Edit 2:

    hier die korrigierte Fassung

    Ich würde hierzu beide Jobs vom Backupsystem initiieren (wobei ich den Funktionsumfang von der HBS Version hier nicht kenne):


    1. Monatlicher Backup Job der die Daten aus dem 2. Job (Ordner/Volume 1) nach Ordner/ Volume 2 sichert. Kann genau so gut (evtl sogar besser) ein Sync Job sein.

    2. Active Sync, der nach Abschluss des 1. Jobs läuft (keine Ahnung ob das in der HBS Version möglich ist) bei dem sich das System die Daten von der Quelle holt und in Ordner/Volume 1 schiebt.


    Bei der ersten Durchführung muss natürlich der 2. Job manuell angestoßen werden damit die Daten erstmal geholt werden.


    Das Löschen eines Ordners ist nichtmal erforderlich, da die Daten ja stets überschrieben werden.

  • :!: F I R S T C L A S S - W O R K A R O U N D :!:


    Wo gibt es hier eine Trophäe zum vermachen???


    Und noch viel viel besser: diese Logik ist sogar (auch) auf meinem Rasperry Pi OpenMediaVault-NAS realisierbar :love:


    Ein ganz fettes Dankeschön - Du hast meine Woche gerettet :thumbup:

  • Klingt, als dürfte ich heute Abend mal wieder nen feinen Whisky anlecken :love::)


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Praxis so funktioniert wie die Theorie ;)

  • Bin schon am Test-Szenario basteln (so lange meine Oma eben noch nicht "produktiv" läuft)


    Von mir aus auch liebend gerne 'nen Glenfiddich 18er :beer: - da mach ich doch glatt mit 8) - ich stell ihn schon mal auf den Balkon raus ...



    Edit:


    halt, da habe ich nun doch nen Denkfehler.

    Hmmmm, sehr sehr ärgerlich :cursing:.....,



    daß ich es genau so verstanden habe wie Du es korrigiert hast :D - habe deine erste Version wohl mal wieder intuitiv falsch gelesen 8o


    Der Logiktest mit ein paar kleineren Testordnern lief sauber durch, jetzt muss ich nur mal tatsächlich messen wie schnell das Backup (also quasi das moven) von der ersten Sicherung/Sync nach der zweiten Sicherung/Sync dauert - bei 9TB :whistling: - also innerhalb des einen RAID-Verbandes ging es rasend schnell, wenn ich aber einen zweiten RAID-Verband aufmache!?!? Eventuell muss ich dann die Ordner alt und neu innerhalb eines Raid-Verbandes lassen und nicht ein RAID-Verband neue Sicherung und eine RAID-Verband alte Sicherung. O.K. das wird jetzt niemand mehr verstehen....

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Automatische Fehlerkorrektur, top! :D


    Ich denke das dürfte auch zwischen den RAID recht fix gehen, sind ja nachher nur noch Änderungen die übertragen werden...


    So, noch ein paar Hilfsgüter packen, beschriften und dann genehmige ich mir auch einen... Habe mich aber noch nicht entschieden welcher es wird... Aber definitiv kommt der bei Zimmertemperatur an meinen Gaumen ;)

  • Nehhhhhh,


    warm wird er von alleine - also jetzt steht die Flasche schon wieder in der Wohnung, aber ein bisserl kühler als Zimmertemperatur passt (bei mir) - wohl bekomms :beer:

  • :ziped:

    Das ist traurig... unter QTS 5 hatte ich an eine externe SSD 255MB/s erreicht... Da sollte also eigentlich mehr drin sein.

  • Naja, ist halt meine alte Omma. Mit Rollator (=ältere HW) geht es halt nimmer so schnell :whistling:


    Was gäbe es denn für Stellschrauben für "mehr drin sein"? :/

  • Was gäbe es denn für Stellschrauben für "mehr drin sein"?

    Keine Ahnung ;)

    Habe aber auch nicht bedacht dass es sich um ne Oma handelt, sorry. Da ist ja nichtmal QTS 5 drauf, womit die Jobs schneller geworden sind.

    Dann kannst Du glaube ich doch schon recht "zufrieden" sein :)

  • Dann werde ich doch mal den eSata-Anschluss austesten, den habe ich noch nie benutzt. Mal sehen ob der mehr leistet. Dann würde im Notfall eben nur ein Singlelaufwerk als Sicherung der Sicherung der Sicherung funktionieren. Wo finde ich in meinem Sammelsurium jetzt nur noch ein eSata-HDD-Gehäuse?