T-653D-8G SSD defekt und kein Mitglied mehr

  • Morgen Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem NAS, seit heute morgen ist die 2. DISK ausgefallen mit I/O Fehler, Fotos anbei und die 5. DISK ist plötzlich kein Mitglied mehr, die Platten sind im RAID5, es sind alles SSDs 870 Evo 4 TB.

    Backup ist vorhanden, einige Daten kann ich noch abrufen, andere nicht. Wie kann ich da am besten vorgehen?

    Die SSDs sind erst seit ca. 113 Tagen in Betrieb, das NAS läuft auch keine 24/7, ich dachte die EVO hält länger durch, muss mir hierfür noch Ersatz besorgen.


    Viele Grüße

  • Wenn das vorhandene Backup aktuell ist, dann richte das Raid neu ein.

    Ansonsten rette, was zu retten geht.

    2 Platten im Raid 5 kaputt, da ist es erstaunlich, das Du überhaupt noch an Daten kommst. SSD 2 ist vermutlich noch nicht ganz hinüber.


    Gruss

  • Zwei ziemlich neue SSDs gleichzeitig? Da würde ich erst mal checken, ob es nicht am NAS liegt, z.B. defekte Backplane.

  • 1. Backup anfertigen wenn die Daten noch vorhanden sind!

    2. Pause machen und nachdenken

    3. Nächster Schritt, denn dieser könnte das letzte für alle auf dem Raid vorhandenen Daten sein.


    Ja es ist ungewöhnlich das zwei neue Bauteile zeitgleich ausfallen.

    Ggf. regelt das ein Shutdown und ein kurzes stromlos schalten des ganzen NAS Systems wieder. Es kann aber auch im Totalverlust aller darauf befindlichen Daten enden.


    Daher siehe Punkteliste.


    Ist kein Backup vorhanden und im Raid 5 wirklich 2 Datenträger tot, wars das mit allen Daten.

  • Tatsächlich sind beide SSDs hinüber, aber ich habe gelesen, dass aus einer Charge die in diesem Zeitraum produziert wurden, es auch bei anderen zu Ausfällen kam.

    Ich bin gespannt bzw. hoffe, dass es nicht bei den anderen 4 SSDs auftreten wird. Habe jetzt Ersatz bekommen und Raid wird neuaufgesetzt, Backup zum Glück vorhanden.