QTS 4.2.6 soll Samba tanzen

  • Oder so 8) Wad wech is, is wech :saint:



    20220218_151651_resized_1.jpg



    Hab ich schon einmal gesagt dass ich Schlösser nicht mag


    20220218_151555_resized_1.jpg


    Bin in einem freien Land geboren und das soll so bleiben: weg mit allen Schlössern - Freiheit für alle (Festplatten) :beer:


    So nu geht's konstruktiv weiter :/

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Och nö! Weichei 8o bekommst auch ein Päckchen Spax-Schrauben dazu :D


    Sobald ein günstiger Festplatten-Einschub-QNAP-Spezial-NAS-Schlüssel im Haus ist kommen die Dinger wieder rein - war ja bisher alles "zerstörungsfrei"

    Ob das auf die erneute Initialisierung auch zutrifft weis ich noch nicht :saint:


    P.S. Ich sage lieber nicht dass die Schlösser sowieso Fake sind - die verriegeln nicht den Festplatteneinschub am NAS-Gehäuse sondern nur die Klappe für den Hebel.



    P.S.P.S. Ich glaube ich bekomm 'nen Fön 8|


    - alle 6 HDD waren draußen

    - 3 HDD's alle Partitionen gelöscht (ALLE)

    - Nur diese 3 HDD's wieder rein und ich bekomme folgende Meldung per Email

    Screenshot 2022-02-18 154531.png


    1. woher weis diese doofe Kiste immer noch meine E-Mail-Adresse

    2. warum möchte diese doofe Kiste schon wieder Q-Ordner anlegen

    3. will ins WE



    Zurück zum Thema: komplett neu aufgesetzt - Initialisiert - alles Tests, Empfehlungen nochmals ausprobiert - nada - alles derselbe Bullshit wie vorher :( - immer noch kein Samba-Ordner, immer noch die Q-Freigabeordner

    Screenshot 2022-02-18 165818.png


    FSC830 Möchte dir das WE nicht versauen, aber hast Du noch eine Idee? Habe komplett neu aufgesetzt, ist aber tatsächlich ALLES beim altem alten :evil:


    Die Packung Spax und ein Karton für den Tausch liegen schon bereit :P

    5 Mal editiert, zuletzt von CJS ()

  • WE ist sowieso fast rum...;).

    Wenn Du das img File der FW frisch von QNAP.com hast, kann ich mir nur vorstellen, das in der x39 Reihe tatsächlich noch die alten Pfadnamen vorhanden sind :/.

    Das hatte ich weder bei meinem TS-419 noch mit meinen x59.


    Du könntest beim Support anfragen, aber ich fürchte, die bügeln das ab weil EOL Gerät.

    Oder Du lebst mit diesen Pfadnamen.


    Gruss

  • Oder Du lebst mit diesen Pfadnamen.

    Mit denen habe ich kein Problem (zumindest kein großes) - der / die / das Samba ist mein Problem.


    Wann / in welchem Stadium hast du das Image installiert?

    Was hast Du vorher gemacht/gedrückt/gehalten/ausgebaut/eingebaut?


    Gibt es verschiedene Versionen des Images (Global/USA/Europe)? Ich denke das sind nur die Mirror?


    Tatsache ist aber auch, dass ich alle Festplatten ausgebaut habe, bei drei davon am Windows-Rechner alle Partitionen gelöscht habe und nur diese drei wieder eingebaut habe.

    Und trotzdem hat die TS meine Email-Adresse noch gewusst (Benachrichtigung) - wie das?? Finde ich ein wenig Spuky ...

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • immer noch kein Samba-Ordner

    Was meinst Du eigentlich damit? Es gibt keinen "Samba-Ordner"?

    Ist denn nach dem Neuaufsetzen der smbd vorhanden, oder meinst Du den mit "Samba-Ordner"?


    Während es Neuaufsetzens gibt es im Wizard eine Stelle, da wird gefragt welche Dienste/Apps installiert werden sollen, da ist dann auch immer das ganze Multimedia Zeugs dabie.

    An dieser Stelle kann man die Protokolle angeben, hast Du das gemacht?


    Gruss

  • Was meinst Du eigentlich damit? Es gibt keinen "Samba-Ordner"?

    U.a. hier im Thread, es gab auch noch ein Link ins englische da wurde auch dieser Samba-Ordner angezogen.


    Und hier


    Code
    [~] # smb2status
    "/usr/local/samba/sbin/smbd" ... not found.
    [~] #

    Da haperts ab /samba - der eben nicht da ist :(


    An dieser Stelle kann man die Protokolle angeben, hast Du das gemacht?

    Ja klar, alle Protokolle aktiviert (wollte sicher gehen), dafür aber keinen Multimediadienst



    P.S.

    FSC830 Welchen FW-Stand hast du denn genau auf deiner TS-239?

    2 Mal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Ich habe keine x39, nur x59, da läuft 4.2.6.20211215.


    Gruss

  • da läuft 4.2.6.20211215

    Tjau, so wie hier bei mir ....


    EPILOG:


    Oma tanzt Samba :mcup:


    Code
    [~] # smb2status
    
    smbd (samba daemon) Version 4.0.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.
    [~] #


    Wie???

    Habe nochmals alles und komplett platt gemacht, Platten am PC komplett formatiert - an dem lag es aber vermutlich nicht.

    Habe dann schrittweise immer einen FW-Stand älter draufgespielt (inkl. Prozedere oben) und siehe da, ab FW 4.2.6 build 20200821 habe ich auf einmal Samba!?!?

    Einfach so, ohne weiteres Zutun! Während das RAID noch initiiert hat.

    Habe dann über diese FW akualisiert und bin jetzt wieder auf aktuellem Stand :) immer noch mit Samba :beer:

    Möcht' verstehen wer will - ich nicht :/

    Werde heute Abend den Plattensatz (mit Samba) rausnehmen und die restlichen drei Platten mit obigem Prozedere einsetzten, aber dieses mal gleich wieder mit dem aktuellsten Image - mal sehen was passiert und ob Samba angesagt ist =O

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • So , gestern Abend nochmal den Datenträgersatz mit funktionierendem Samba rausgenommen und die anderen drei ehemaligen Festplatten eingebaut (nachdem ich sie am PC formatiert habe), die Kiste komplett resettet, initiiert usw. und mit dem aktuellsten Image neu aufgesetzt. Nada, wieder kein Samba da :huh: und auch nicht her zu bekommen.


    Wieder den anderen Plattensatz mit Samba rein - Samba tut immer noch (ja war klar).


    Das verstehe ich nicht mehr - die Wege der QNAP's sind unergründlich .....

  • :/

    Geheimnisse der Bits und Bytes...

    Was ist denn auf dem funktionierenden Plattensatz für eine Firmware?


    Eine ganz doofe Idee: NAS mit einem älteren Image aufsetzen und testen, ob Samba vorhanden ist, dann updaten.

    Vielleicht hat das Image eine Macke, die noch nicht aufgefallen ist, weil ja meist eine Update, aber keine Neuinstallation gemacht wird?


    Pferde und Apotheke, oder so...?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Was ist denn auf dem funktionierenden Plattsatz für eine Firmware?

    Aufgesetzt habe ich mit 4.2.6 build 20200821 (da hatte ich sofort Samba gehabt) und dann hochaktualisiert auf den für die TS-639 aktuellsten Stand 4.2.6.20211215 (Samba war immer noch da) - so läuft die Oma seit heute Morgen auch wieder sauber.


    Aber wie gesagt, wenn ich direkt mit dem Stand 4.2.6 build 20210327 oder 4.2.6.20211215 neu aufgesetzt habe -> keinerlei Samba



    Pferde und Apotheke, oder so...?

    Bei mir sind es Esel und Apotheke, oder so...? Also tatsächlich :)


    Und das mit dem Kotzen erledigen die Katzen bei uns fast tagtäglich :(

  • Wissen macht Ahhh, den Edit im Post #49 hatte ich nicht gesehen.

    Dann scheint es so, das einige der Images tatsächlich ein Problem haben.


    Ich hatte mein TS-459 vor einigen Tagen neu aufgesetzt (mit den 2 Raid1, wenn Du Dich erinnerst ;)), aber da war Samba vorhanden.

    Betrifft dann wohl nicht alle Modelle :rolleyes:, ein "echter" QNAP Fall mal wieder.


    Gruss