QTS 4.2.6 soll Samba tanzen

  • Kein Thema, lass uns tauschen

    Ok, 4 bay gegen 6bay, einverstanden :P.



    Basser : Willkommen, könntest Du bitte die Fragen zu SSH in einem neuen Thread stellen, das passt jetzt nicht ganz so hier rein ;).

  • Und die Ausgabe von

    ps -ef | grep -i smb ?

    Code
    [~] # ps -ef | grep -i smb
    11550 admin       532 S   grep -i smb
    [~] #



    Ok, 4 bay gegen 6bay, einverstanden

    Lieber ein 4-bay das erreichbar ist als ein 6-bay das nimmer so kommunikativ ist :saint:

  • Da läuft überhaupt kein SMB, deswegen geht nichts!?


    SMB nochmals deaktivieren und wieder aktiveren, bleibt es so, die FW nochmals installieren.

    Weigert sich SMB dann immer noch, muss man tiefer graben.

    Es sei denn, jemand anderes hätte jetzt noch eine zündende Idee.


    Oder zunächst erst mal so testen:


    Code
    [~] # /etc/init.d/smb.sh
    Usage: smb {start|stop|restart|addc_enable|addc_disable|samba4_import}

    Und dann

    [~] # /etc/init.d/smb.sh start


    Was gibt der Befehl dann zurück?


    Gruss

  • Habe nochmals alles nacheinander abgefeuert :(


    Und hier mal die smb.conf


  • Dann Plan B und die FW nochmals drüber installieren, am besten mit Qfinder.


    Schon seltsam, ab und zu stellt sich ein NAS mal so zickig an... X/


    Gruss

  • Schau doch mal ob es die datei gibt und was da drin steht:

    Hat sich überschnitten, habe ich gerade schon eins über dir (#24)



    Schon seltsam, ab und zu stellt sich ein NAS mal so zickig an... X/

    Ist halt ein Senior ;) - sei damit vorsichtig, auch wir werden älter :ziped:

  • Ich denke, Du solltest das NAS noch einmal komplett sauber aufsetzen, diese Einträge mit QMultimedia sind etwas seltsam, die Q... Verzeichnisse gibt es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.


    Bei mir z.B. sieht es so aus:


    Code
    [~] # grep -i multi /etc/config/smb.conf
    [Multimedia]
    path = /share/MD0_DATA/Multimedia
    [~] # grep -i qmulti /etc/config/smb.conf

    Also nichts mit QMultimedia, das ist irgendwelcher alter Kram der da mitgeschleppt wurde.


    Gruss

  • das ist irgendwelcher alter Kram der da mitgeschleppt wurde.

    Habe ja schon aufgesetzt gehabt aber dann nehme ich die Platten mal raus und formatiere die am Rechner ... - reicht da Schnellformatieren um sicher zu gehen keinen alten Müll mitzuschleppen (trotz kompletter Neuinitialisierung?)

  • Es reicht, alle Partitionen zu entfernen, eine Formatierung ist nicht notwendig.


    Gruss

  • Oder warte ich bis meine 3x8TB-Platten da sind :) (die ich noch gar nicht bestellt habe)

  • Und dafür haben wir uns stundenlang abgemüht, das Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst? :P


    Ich bin übrigens den Link von tiermutter nachgegangen, und


    Code
    [~] # smb2status
    
    smbd (samba daemon) Version 4.0.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 3 enabled.


    Tadaa, jetzt hat auch das alte NAS SMB 3.0, zumindest laut CLI ^^.


    Gruss

  • Und dafür haben wir uns stundenlang abgemüht, das Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst?

    Na wenigstens hattest Du noch einen Nutzen davon :D


    Dann könnte das bei CJS aber auch funktionieren... BTW:

    Hattest Du Dir die /etc/config/smb.conf oder /etc/smb.conf angeschaut?

  • Nix Flinte ins Korn, war nur kurz beim Arzt ....

    Nu gehts weiter ||



    Hattest Du Dir die /etc/config/smb.conf oder /etc/smb.conf angeschaut?

    Lass mal schauen .....


    Das oben war die /etc/smb.conf


    Das hier ist die /etc/config/smb.conf


    Dann könnte das bei CJS aber auch funktionieren

    Nö, bei mir fehlt schon der /etc/Samba-Ordner

    2 Mal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Ich bleibe dabei: neu Aufsetzen, das Q... Geraffel stört mich gewaltig.

    Hattest Du das NAS neu initialisiert oder wie genau hattest Du das nun eingerichtet?

    Kann es sein, das Du 4.2.6 als Update von 4.?.? installiert hast und eswegen die alten Bezeichnungen noch da sind?


    Gruss

  • Habe auf jeden Fall [NAS neu initialisieren] gedrückt, sonst nichts ehrlich ;)


    Nein im Ernst, habe extra neu initialisiert um alles sauber und neu zu haben, weis aber nicht mehr genau über welche FW.

    Kann jetzt über Mittach mal die 2TB platten rausholen und die Partitionen löschen.

    Wie gehe ich am Besten vor um neu und vor allem sauber zu starten? Über QFinder suchen und FW akualisieren?



    P.S. Könnte :X, habe gerade auf dem falschen ssh gearbeitet und mein Raspberry OpenMediaVault zerschossen. Junge Junge Dein Hirn ....

  • P.S. Könnte :X , habe gerade auf dem falschen ssh gearbeitet und mein Raspberry OpenMediaVault zerschossen. Junge Junge Dein Hirn ....

    Na dann hast Du ja nun erstmal andere Sorgen... achja: schönes Wochenende ;)


    Ich würde am NAS dann jetzt auf die aktuellste FW Updaten, das NAS dann neu initialisieren, mehr kannst Du mMn nicht machen.

  • Sach mal, wie heisst diesser bescheuerte Schlüssel für die Laufwerke :cursing:


    Wie soll ich die bescheuerten Festplatten rausbekommen wenn sie ein ..... abschlossen hat (... = vermutlich ich).

    Habe genau 3 verschiedene Schlüssel ein viel zu groß, einer minimal zu groß, und einer zu klein :evil:


    Ich werde zur .....


    Wenn ich wüsste wie die Schlüssel offiziell heißen wäre ich bei Amazon schon mal einen Schluck weiter ....

  • Zur Not kann man man die meissten von den Schlössern mit der Endkappe von nem Filzmaler "knacken" (geht nicht kaputt)