App ohne digitale Signatur lässt sich nicht entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung im QTS und auch per Mail, dass die App VPNStation keine Digitale Signatur hat.


    Code
    Fehler	2022-02-16	15:50:55	System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] VPNStation has an invalid digital signature. The app has stopped and cannot be installed on QTS. You can remove it in the App Center.

    So weit gar nicht schlimm. Leider kann ich die App im AppCenter nicht deinstallieren, da der Button "Öffnen" mit dem Pfeil nicht vorhanden ist. Wenn ich die App starte, gibt es auch keine Möglichkeit, die zu deinstallieren.


    Hat da wer eine Idee?


    Danke im Voraus

  • Welches QTS ist das denn?

    Ich würde das suf jeden Fall dem Support melden.


    Eventuell geht es über die Management Konsole die mit QTS 4.5.x eingeführt wurde. Dafür muss aber der Adminaccount aktiviert sein.

  • Die Management Konsole ist per default aktiviert, bedarf aber SSH Zugriff, dieser muss erst aktiviert werden.

    Dann zB mit sem Tool "putty" eije Verbindung herstellen.

    Dann landet man automatisch in der Management Konsole. Dort gab es glaube ich entsprechende Möglichkeiten für Apps.

  • Gibt es die App in einer aktualisierten Version? Wenn ja, würde ich die drüber installieren und dann deinstallieren. Hat bei einem ähnlichen Problem bei mir schon geklappt.

  • Das scheint mir eine sehr alte, offizielle QNAP App zu sein die mittlerweile durch QVPN abgelöst wurde :/

    Zumindest sieht es optisch danach aus, obwohl die release notes und co im Screenshot fehlen... Glaube nicht dass hier eine neuere Version aufgetrieben werden kann...

  • Mein Problem war, dass sich eine unter 4.5 installierte und nach 5.0 migrierte App unter 5.0 nicht deinstallieren lies.


    Folgende Vorschläge:

    selbe Version in 5.0 noch mal drüber installieren und danach deinstallieren

    oder über die Konsole deinstallieren (Frag mich nicht wie.)

    oder Downgrade auf 4.5 und deinstallieren

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe ein Ticket beim Qnap Support aufgemacht. Das wäre die Antwort:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Den wirst Du auch haben wenn Du das so machst :D


    Frage doch bitte einmal nach warum

    Diese Applikationen sollten mit diesem Namen nicht auf Ihrem NAS existieren.

    das nicht sein darf und was so dramatisch daran ist bzw. dramatisch daran wäre wenn man die App via SSH (falls möglich) deinstalliert.


    Kann ja nicht sein dass man sein NAS rücksetzen muss, weil man eine App seit Ewigkeiten mit sich rumschleppt die mittlerweile nicht mehr unterstützt wird.

  • Also. Insgesamt waren es 7 Apps, die mit dem orangenen Ausrufezeichen da im AppCenter waren. 6 davon habe ich über den von Dir beschriebenen Weg deinstalliert.


    Übrig ist im AppCenter nur diese verflixte VPNStation, obwohl ich die ebenso deinstalliert habe. Die wird in der Managementkonsole jetzt auch nicht mehr als installiert angezeigt, im AppCenter aber schon.

    Ich werde das NAS heute Abend mal neu starten und dann noch mal berichten.

  • Hm, sehr kurios... aber wie kam es überhaupt dazu?

    Tatsächlich müssten die Apps ja mit jedem FW Update auch aktueller geworden oder gar abgelöst sein?!

  • Keine Ahnung. Die Apps habe ich wahrscheinlich wirklich 2017 mal installiert. Bei irgendeinem FW-Update sind die dann wohl deaktiviert worden.

    Was mich wundert, dass die Mails über das Benachrichtigungscenter wegen der fehlenden digitalen Signatur erst seit ca 1-2 Wochen kommen.


    Habe das NAS neu gestartet, danach konnte ich in der Q-Manager App auf dem Handy die App entfernen. Jetzt ist alles soweit wieder bereinigt.


    :beer:

  • Frage doch bitte einmal nach warum

    das nicht sein darf und was so dramatisch daran ist...

    Naja, zumindest eine App vnQeFaZAkn kenne ich nicht wirklich. Und anscheinend ist eine VPNStation auch nicht unter der QTS Version 5 üblich.

  • Ok, die komische App ist mir nicht aufgefallen, vor der hätte ich auch Angst :D