Suche Kaufberatung Erweiterung SSD für VMs

  • Hallo,

    wir haben hier ein TVS-1271U-RP das eigentlich nur für Backups benutzt wird. Der Speicherpool ist viel zu langsam um dort eine Windows VM zu hosten also würde ich den Kasten gerne um schnellen Speicher, dediziert für VMs erweitern.


    Das Mainboard hat 2 PCIe Steckplätze, da könnte man z.B. diese Erweiterungskarte "QNAP QM2-2P2G2T Dual M.2 2280 PCIe NVMe SSD & dual-port 2.5GbE QM2 expansion card, PCIe Gen3 x4" installieren um dort NVMe SSDs einzubauen, z.B. für Evo 960 1TB Riegel. Bzw. würde das überhaupt funktionieren?


    Alternative wäre natürlich gewöhnliche mSATA Module wie die EVO 860 zu kaufen und die vorhandenen Onboard M.2 Slots zu nutzen. Wenn ich nur eine EVO860 kaufe, kann ich die VM dann auf dieser Platte hosten? Ich schätze ich muss dazu ein statisches Volume erstellen?


    Gruß & Danke für Antworten


    Hardware Specs: https://www.qnap.com/de-de/pro…s-1271u-rp/specs/hardware

    Compat Liste: https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=129&category=11 QM2-2P2G2T

  • Leider werden wenige so ein Gerät hier haben, deswegen vermute ich antwortete bis jetzt niemand. Ich versuchs mal mit der QNAP QM2-2P2G2T in Kombination mit einer Evo 960 und sehe wie es damit zurecht kommt.

  • Also zu den Erweiterungskarten kann ich nichts sagen. Sofern aber das eingesetzte QTS diese unterstützt sollte es prinzipiell kein Problem geben. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es fast egal ist, welche SSDs man verwendet. Jedenfalls sind bei mir die Übertragungsleistungen weit unterhalb des technisch möglichen der SSDs. Speziell was die IOPS betrifft. Die scheinen mir gerade bei VMs wesentlicher zu sein als der reine Dauerdurchsatz. Vor allem, wenn man mehrer VMs parallel laufen lässt. Aber selbst auf kleinen QNAPs bringt eine SSD für VMs auf jeden Fall eine Menge, weil Festplatten einfach um größenordnungen schlechter bei parallelen Zugriffen sind. Also bei den SSDs lohnt es sich höchstens auf die TBW zu achten, was die Lebensdauer betrifft. Wobei auch dies mit zunehmender Größe immer weniger problematisch ist. Und man sollte sicher keine QLC basierten SSDs nehmen, deren Schreibrate nach einer gewissen Menge einbricht, weil der interene Cache voll ist.

  • Hi mdzprocter ,


    ich habe eine QM2-2P.344, also ohne Schnittstellen.

    Bestückt mit 2 Samsung 970 EVO plus 2 TB.


    Verwendet als erste Speichergruppe, also als DataVol1 für das Betriebssystem und für die VM.


    Läuft prima und ist richtig flott. Thermisch überhaupt kein Problem.

    Und da es ein QNAP-Teil ist, auch bestens in das System integriert.


    Gruß Markus

  • Hi MarGol, danke für deine hilfreiche Antwort. Ich denke die QM2-2P-344 oder QM2-4P-384 sollte mir auch reichen, da ich schon 4 LAN Ports habe. Ich denke aber ich nehme die QM2-4P-384, weil diese laut Architekturplan unter Hardware specs eine echte PCIe 8x Lane Anbindung hat ans Mainboard und da ich einen 8x PCIe Port auf dem Board habe will ich den auch nutzen können. (Hoppla, ignoriere diese Aussage, ich hatte die Specs von der falschen Karte, die QM2-2P-384 sollte reichen.


    Ich weiß nicht ob das übertrieben ist, insbesondere nach den Worten von nasferatu dem auch herzlich gedankt sei für seinen Beitrag. Ich denke ich werde NVMe's aus der Kingston DC1000B Data Center Series kaufen, die haben einen höheren TBW Wert.


    MarGol hast du deine zwei EVO 970 in einem Raid 0 in der Speichergruppe? Soweit ich gesehen habe müsste Raid 0 einiges bringen an IOPS oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mdzprocter ()

  • MarGol hast du deine zwei EVO 970 in einem Raid 0 in der Speichergruppe? Soweit ich gesehen habe müsste Raid 0 einiges bringen an IOPS oder?

    Ich habe im letzten Jahr mal die SSD getestet, die Graphiken findest Du dort:


    Bilder


    RAID 0 hielte ich für wagemutig, mir reicht RAID 1 mit Spiegelung.

    Die Performance ist für meine Ansprüche mehr als angemessen.


    In dem NAS sind ein RAID 1 mit 2 x 2 TB SSD für die DataVol1 mit Betriebssystem und VMs, ein RAID 1 mit 2 x 512 GB SSD auf dem Mainboard als Cache und ein RAID 5 mit 5 x 4 TB für die Daten.

  • die haben einen höheren TBW Wert.

    Also ich habe auch Samsung 980 Evo 1TB jetzt ca. 1/2 Jahr als Systemvolume mit mehreren VMs und die sind jetzt bei 99% Lebensdauer. Wenn man nichts außergewöhnliches macht sollten die problemlos Jahre halten und tendenziell wird Flash ja ohnehin immer günstiger.

  • Warum laufen die VM´s auf Raid 1, beherbergen die VM´s im QNAP so wichtige Daten ? Wäre VM Export nicht sicherer und sinnvoller. Bin immer wieder erstaunt darüber...... Ich habe auch eine SSD mit VM laufen eine Samsung Pro, aber mache oft einen Export. Wobei ich der Samsung Pro mehr vertraue als der Software von QNAP und VM.

  • Warum laufen die VM´s auf Raid 1

    Also ich habe mein System auf RAID1 und einige wichtige VMs wie Homeassistant und PiHole, wo Downtime einfach lästig wäre. "Unwichtigere" Sachen wie Medien oder die Wiki VM laufen auf einer Einzel SSD und werden dementsprechend gesichert. Das halte ich für eine ganz vernünftige Strategie, eben Daten, die man oft braucht oder Dienste auf dem RAID1 zu halten. Für weniger wichtige Sachen kann man auch mal einen oder mehrere Tage warten, bis das Volume wiedereingerichtet und zurückgesichert wurde.

  • Ich hab nur VM´s angesprochen, denn das Restore geht ja wirklich sehr schnell und wenn mich Pihole oder Homeassistent nervt wenn es mal eine Stunde im Jahr offline ist.....


    System neu aufsetzen ist klar eine ganz andere Hausnummer da versteh ich das Raid 1 bei Firmen die sich keine Ausfälle erlauben können.

    Zuhause setze ich lieber ein Samsung pro oder eine Server HDD ins System die meistens keine/wenige Ausfallzeiten haben und wenn sehe ich das sportlich, die 3-4 Stunden Arbeit um das System mit dem vorhanden Backup

    aufzusetzen, ferner habe ich dann wieder ein sauberes System. Bisher war es so das das QNAP vorher gewechselt wurde und die Platte mitgezogen ist, ich das System nur neu aufgesetzt habe

    wenn die System Platte getauscht wurde.

    Klar hast du dann den Vorteil das es bei dir schneller wieder läuft. Ich freue mich darüber das ich weniger Stromkosten und weniger Anschaffungskosten habe.

  • Klar hast du dann den Vorteil das es bei dir schneller wieder läuft. Ich freue mich darüber das ich weniger Stromkosten und weniger Anschaffungskosten habe.

    Naja, die ganze Technik ist ja ohnehin ein Zeitfresser par excellence, macht aber auch Spass. Aber wenn was ausfällt ja dann meistens zur Unzeit...Und da im Haushalt eben mehrere Personen die Dienste nutzen sollte das wichtigste einfach redundant sein. Klar kosten 2 SSDs mehr als eine, aber die 70.-€ zusätzlich...und bis die abgenutzt sind dauert es mind. 5 Jahre. Stromverbrauch ist ja da auch eher minimal. Bei HDDs ist das noch was anderes, und deswegen habe ich ja so einen hybriden Ansatz, wo ich mir sage, dass man auf die Fotosammlung auch mal ein paar Tage verzichten kann, bis alles wieder läuft. Da bin ich dann auch der Sparfuchs, der lieber die volle Kapazität der Laufwerke nutzt.

  • Das ich die Startpartition in RAID 1 angesetzt habe?

    Es war in der Situation eigentlich klar. Ich habe nicht in Erwägung gezogen, es ohne RAID anzusetzen.


    Welche VM für mich wichtig sind?


    Ich habe eine Windows 10 VM mit 24 GB RAM und schnellerem i7 im NAS, um wichtige Programme zentral zu haben.

    Weiterhin läuft ein Container mit dem ecoDMS Dokumentenmanagementsystem.

    Auf der Win-VM laufen die Buchhaltung/Steuerprogramme, welche Einzelplatzprogramme sind, sowie der Client des ecoDMS, in dem ich Aktenordner der GmbH sowie alle privaten Belege, bis auf Notarverträge und Originalverträge gescannt habe.

    Sowie andere Programme und Daten, die ich nicht auf dem Notebook haben will.


    Auf diese VM kann ich halt über die HDMI- und USB-Kabel, welche von der Kammer der 2.Etage, wo das NAS steht, bis in mein Arbeitszimmer in der 1.Etage gehen, arbeiten.
    Oder auch mit meinem Notebook oder Marias Notebook vom Sofa oder von wo auch immer. (Aber nicht von außen!)


    Und wenn die Notebooks geklaut werden sollten, sind keine essentiellen Daten verloren.
    Wobei es sich bei dem Notebook meiner Frau wohl eher nicht lohnt, ich denke, der Dieb würde es zurückbringen und sich bei Ihr beschweren.


    Da ich jedoch ohne das Risiko einer mehrtägigen Unterbrechung, die Möglichkeit haben will, auf die Windows-VM zuzugreifen, sind die VM auf einem SSD-RAID 1.


    Ob das alles so notwendig ist? Das ist mir egal. Die Lösung macht gefällt mir.

    Und soviel Strom braucht die zweite SSD nicht.


    Gruß

  • Hier werden Äpfel, Birnen und Pflaumen gemischt :)


    1. Ich habe von privat geredet, Firmen ist was anderes habe ich aber auch geschrieben.

    2. Verbraucht dein i7 eh das zigfache meines NAS, wir nutzen unsere i7 lieber als PC und schalten sie ab wenn sie nicht mehr gebraucht werden.


    Aber so ist jeder Jeck anders und für jeden was anderes sinnvoll, ich wollte nur in den Raum werfen das nicht immer RAID usw. sinnvoll ist, wenn man nur ein NAS benötigt welches 24Std erreichbar sein soll. Ggf noch kleine Aufgaben nebenbei erledigt.

    Die meisten sehen ein Raid ja mehr als Backup, was fatale Folgen haben kann.

  • 1. Ich habe von privat geredet, Firmen ist was anderes habe ich aber auch geschrieben.

    2. Verbraucht dein i7 eh das zigfache meines NAS, wir nutzen unsere i7 lieber als PC und schalten sie ab wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

    unos , was soll ich sagen,


    das NAS wird überwiegend privat genutzt. Wenn man die Firma zumacht, aber trotzdem die Daten bereithalten muss, lebt man trotzdem privat. Nur bezahlt hat die GmbH das NAS.


    Das NAS ist in der Woche von 18:00 bis 03:00 und am Wochenende von 15:00 bis 03:00 aktiv.
    Das Backup-NAS nur 2 Tage die Woche, um die Backups zu bekommen.


    Klar muss es nicht immer RAID 1 sein, bei meiner Art der VM-Nutzung lag mir nur nahe, es unkompliziert und sicher zu machen.


    RAID ist kein Backup, da hast Du recht, es ist eine Speichertechnologie, die in Servern wie Backupgeräten zum Einsatz kommt.


    Auf jeden Fall macht es Spaß, sich mit dem Kram zu beschäftigen.


    In diesem Sinne, beste Grüße

    MarGol