nur SMB 1 möglich

  • Hallo zusammen


    seit einiger Zeit kommt mein Win10 System nicht mehr auf die Dateifreigaben. Nachgeschaut und festgestellt, dass auf den QNAP im Dateidienst der Microsoft-Netzwerke SMB 1 aktiv ist. Leider aber kann ich es dort nicht verändern, es wird nur SMB 1 als unterstütztes Protokoll angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich hier SMBv2 oder höher hier reinbekomme? Firmware ist 5.0.0.1891


    Freue mich auf Tipps

    Grüße

    Marty

  • Hallo - das unbekannte NAS ist ein TS-853 Pro


    und nein, leider ist es nicht möglich, das nutzt auch das Handbuch nichts in den erweiterten Einstellungen habe ich nur SMB 1 und kann es auch nicht höher stellen...

  • Hast du QTS vorher aktualisiert und mal erneut gestartet? Wenn ja, dann installiere es nochmals drüber und danach 2-Mal neu starten.

  • er hat mir heute noch das Update angeboten auf die 5.0.0.1932 - gemacht / Neustart - nach wie vor ist die angeblich maximal verfügbare Version SMB1


    Hab inzwischen auf meinem Win10 sogar SMB1 nachträglich aktiviert und kann dennoch auf keine Freigaben zugreifen... :( - hat noch jemand eine Idee dazu?

  • Bitte mal Screenshots posten .. hab noch nie gehört das auf nem Cat2 NAS nur SMB1 funktioniert.

  • Ist mir auch nicht bekannt. Ansonsten mal per Konsole smb2status ausführen und den Inhalt hier posten.


    Man kann SMB auch per Konsole ändern. Ist aber eigentlich schon länger nicht mehr notwendig. Infos dazu siehe hier:

    Fall(e) SMB

  • Und in den 2 Einstellungen darüber kannst die nichts Höheres auswählen, d.h. da ist nur SMB 1 drin?


    Du hast nicht zufällig das admin-Konto deaktiviert?

  • Gibt es denn keinen Anhaltspunkt seit wann das Problem besteht?

    Ist die Firmware aus dem Anfangspost das Resultat der Zwangsbeglückung oder war die schon länger drauf (im Zweifel Logs prüfen) ?

  • tatsächlich besteht das Problem eine Weile, das System ist mit 8 Platten je 8 TB bestückt und hatte immer mal in der Vergangenheit beim Neustart das Problem, dass es "nicht hoch" kam. Beim letzten Mal vor ca. 3 Wochen habe ich ihn dann in Ruhe gelassen, weil er dann meistens das Dateisystem prüft und das dauert immer recht lange. Also gut 1,5 Wochen oder so in Ruhe gelassen und dann aber aus geschaltet und dann Bildschirm dran. Also würde sagen seit 3 Wochen ist das Thema. Habe es an den Support gemeldet, mal schauen, ob da was kommt...

  • Dann hat es insgesamt eine Macke in der Software.


    Backup und sauber neu Aufsetzen.