HBS3 Backup dauert ewig wegen unnützer mini-Dateien

  • Hi,


    ein Full-Backup via HBS3 dauert bei mir ca. 16h. Bei etwa 9h ist HBS3 bereits bei 100%, die restliche Zeit werden mini Dateien kopiert, jeweils ca 37B gross. Die meisten Dateien haben den Dateinamen ":com.apple.quarantine:$DATA".


    Leider gibt HBS3 keinen Dateipfad an (oder doch?? - Weis jemand ob man den anzeigen kann) und auch per Suche im Finder oder über QTS kann ich diese Dateien nicht finden... Ich möchte sie gerne löschen.


    Weis jemand Rat?


    Viele Grüße

  • Moin,

    Die meisten Dateien haben den Dateinamen ":com.apple.quarantine:$DATA".

    Hast Du temporäre- und Systemdateien im Job ausgeschlossen?

    Leider gibt HBS3 keinen Dateipfad an

    Was meinst Du damit? Willst Du die Quelldateien aufsuchen?


    Am besten einfach mal sämtliche Einstellungen zum Job als Screenshot posten.

  • Nein temporäre und Systemdateien habe ich nicht ausgeschlossen.


    Ich will die Dateien auf dem Volume finden und dort löschen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich sehe bei HBS3 den Dateinamen aber nicht den Pfad... oder lässt sich das irgendwie anzeigen??

  • Nein temporäre und Systemdateien habe ich nicht ausgeschlossen.

    Ich kann nur mutmaßen, aber vermutlich würdest Du durch Ausschluss die Dateien die Dich nun ärgern nicht mehr drin haben...

    Ich will die Dateien auf dem Volume finden und dort löschen.

    Schaue Dir mal die Jobberichte an, da wird optional geloggt welche Dateien übertragen wurden und da steht meine ich auch ein Pfad dabei. Das Logging muss aber glaube ich aktiv sein, wieß grad nicht wo man das einstellen muss (im Job oder allgemein in HBS).

    Aber such die Daten doch mittels Suchfunktion?! Oder sind in dem Job so viele Freigaben enthalten dass es zu aufwändig wäre in allen zu suchen?

  • Ja richtig, wenn ich die Dateien beim backup ausschließe dann hätte ich zumindest beim backup das Problem nicht - evtl schließe ich dann aber auch Systemdateien aus die ich noch brauche? (das weis ich nicht, daher möchte ich sie gerne manuell löschen)


    Ausserdem nerven sie mich auch auf den Quell-Volume! Da will ich sie ja auch löschen.


    Also manuell suchen geht nicht, das sind zu viele Unterorder etc.


    Das mit dem log wäre ne gute Idee - müsste ich das backup aber nochmal machen, da ich dies deaktivieren hatte.


    Suche über Finder und über FileStation brachte bei diesem Suchbegriff ":com.apple.quarantine:$DATA" keine Ergebnisse...

  • In dee Filestation muss versteckte Dateien anzeigen aktiviert werden... In den Optionen unter den drei Punkten oben rechts.


    Die Daten im Backup solltest du aber unangetastet lassen... Das kann das Backup zerschiessen und (klar) bei nächsten mal landen die Daten doch wieder dort.


    Du kannst im HBS Job auch Dateien über den Filter ausschließen... z.b bestimmtes dateiendungen. Darüber könntest du sie auch ausschließen.

  • Suche über Finder und über FileStation brachte bei diesem Suchbegriff ":com.apple.quarantine:$DATA" keine Ergebnisse...

    Geh mal ins Terminal, mach ein cd auf das Verzeichnis, das du mit dem Job sichern willst, und gib da ein

    Code
     find . -name '*:com.apple.quarantine:$DATA*'

    Eventuell musst du etwas mit dem Suchmuster experimentieren.

    Wichtig sind die Hochkommas ' damit die Shell das Muster nicht interpretiert, sondern find dies machen kann.


    Man kann dann in der Shell auch alle gefundenen Dateien automatisch löschen (gibt verschiedene Methoden), sollte aber aufpassen, dass man keine Katastrophe anrichtet, weil z. B. zu viele Dateien gefunden wurden.

  • Das sind keine Dateien, sondern erweiterte Attribute, die MacOS setzt, wenn man Dateien aus dem Internet lädt, um Dich später zu warnen, dass sie nicht aus vertrauenswürdiger Quelle stammen. Der Mechanismus entspricht dem, was Windows in den Dateieigenschaften als "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert." anzeigt.


    Entfernen kann man dieses erweiterte Attribut ebenfalls unter MacOS mit dem Kommandozeilenbefehl xattr -d com.apple.quarantine <dateipfad> bzw. rekursiv in einem ganzen Verzeichnisbaum mit xattr -rd com.apple.quarantine <verzeichnispfad>.


    Ich dachte, ich hätte in HBS3 eine Option gesehen, erweiterte Attribute auszuschließen, aber ich kann sie gerade nicht finden. Vielleicht habe ich das nur geträumt.