Downgrade 5.0 auf 4.5

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update meiner TS 253 Pro bootet mein NAS regelmäßig ein bis zwei Mal pro Woche.


    Danach läuft immer ein Sync der Festplattenspiegelung, meistens ist die Samba Konfiguration defekt und heute war das NAS (erstmals) überhaupt nicht mehr erreichbar.


    Ich möchte nun zurück auf die Version 4.5


    Gibt es hier Erfahrungswerte, auf welche Probleme ich mich einstellen muss?


    Die Version ist nicht tragbar. Bin im März drei Wochen unterwegs, wenn da wieder das NAS komplett hängt, kann ich nicht mal schnell aus- und wieder einschalten.


    Gruß

  • Falls du VM benutzt hast und die neuste Version kann es sein das deine VM´s nicht mehr laufen, ansonsten sollte es ohne Probleme klappen. (Backup sollte aber immer vorhanden sein, denn schief gehen kann immer etwas)



    Edit: unterwegs und NAS soll dauerlaufen, du greifst aber nicht auf das NAS zu ohne VPN ? Ansonsten kannst du dein NAS gleich selbst verschlüsseln (Deadbolt)

  • Nein, nur VPN und Fernsteuersoftware vom Bürorechner.


    Und das schon immer, seit jetzt 7 Jahren.


    Zum Glück muss ich sagen...


    Hab jetzt mal die 8 GB Erweiterung von RAM ausgebaut. Hatte ich für VM gebraucht, da keine VMs mehr laufen, sollten die restlichen 8GB nicht das Problem sein.


    Schreiben ja nicht wenige, dass die RAM Erweiterung mit dem nicht zertifizierten RAM die Ursache sein soll oder kann.

  • Ich würde hier auch erstmal die Ursache im Detail klären wollen, bevor ich dann mit dem behandeln der Symptome beginne.


    Ich kenne 5 Kisten die alle Problemlos mit QTS 5 laufen, da stürzt keine von einfach so ab.


    Beobachte das doch jetzt erstmal, mit dem original RAM, wenn hier keine Probleme mehr auftreten hast du den Grund ja gefunden.


    Ja neue QTS Systeme haben meist auch mehr Prozesse die laufen und höhere Ansprüche an die Hardware, da kann ein RAM defekt schon deutlich stärke Auswirkungen haben, da Prozesse jetzt mehr Speicher am Stück direkt ansprechen.


    Und dann ist da auch wieder die Problematik mit Dual Channel RAM, hier sollte man zwei gleiche große Module, optimalerweise baugleiche Module einsetzen.

    Ja oft funktioniert es auch mit asymmetrischer Bestückung, aber empfohlen wird das nicht.

  • Habe auch ein ts253pro und das läuft vom ersten Tag der QTS5 Beta problemlos mit der Version. Da stimmt irgendwas anderes nicht