Container auf USB Stick?

  • Hallo,


    ich hab eine TS-251d mit 16GB Ram und würde gerne mehr mit Docker darauf machen. Derzeit betreibe ich einen PI-Hole für mein Netzwerk.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass deswegen die Festplatten nicht mehr in den Standby gehen.

    Kann man die Docker Container, bzw. deren Mounts auf einen USB Stick auslagern:?:



    Christian

  • Ne .. schon öfter gefragt worden.. also externe Medien für VM und Container


    Da aber Logs immer auf interne Platten geschrieben werden ist das eh egal, die Platten werden nie Schlafen gehen

  • Macht Sleep usw. keinen Sinn, dann gilt 7/24!

    Sehe ich auch so. Spätestens seitdem mein NAS von der USV nicht sauber runtergefahren wurde, da das NAS gerade am schlafen war und somit den Shutdown Befehl aufgrund eines Netzausfalls nicht mitbekommen hat...

  • Also ich fände es durchaus sinnvoll die Container auf einem USB oder einer M2 SSD laufen zu lassen, ohne das die Festplatten drehen. QNAP TS sind Home oder SoHo Geräte und sollten somit den Fokus auch auf dieses Umfeld legen. Ergo auch so leise sein dass der Betrieb im Wohnzimmer möglich ist.


    @dolbyman: Gilt das auch wenn ich mir eine QM2-2S-220A mit einer M2 SSD kaufen und die Container Station dorthin verschiebe? Werden die Logs trotzdem auf das datavol1 mit der QTS Installation geschrieben?


    @Barungar@Azrael783

    Aber ich respektiere auch Meinungen anderer die gerne das Klackern und Drehen ihrer HDDs hören wollen, gibt ja einen Fetisch für alles.

  • QNAP TS sind Home oder SoHo Geräte

    Das sagst Du, aber QNAP hat nicht nur Spielzeug im Programm... Mein QNAP TS wird z.B. als "Enterprise-Gerät" für den professionellen Einsatz vermarktet. In meinem QNAP arbeiten 4 SSDs und 8 HDDs, sowie ein Intel XEON, also ein echter Prozessor und kein Spielzeug. Auch setze ich vernünftige Switche und Firewalls ein, die ebenfalls aus der Enterprise-Klasse stammen. Und bei mir läuft all das 7/24.


    Daneben habe ich aber auch "Spielzeug", je nachdem, wie ich es brauche.


    Aber das kann man nicht so pauschal, wie Du in Deinem Post, betrachten.

  • Werden die Logs trotzdem auf das datavol1 mit der QTS Installation geschrieben?

    Die Logs werden auf versteckte Systempartitionen geschrieben ...Spanning RAID1 auf allen Platten

  • Aber ich respektiere auch Meinungen anderer die gerne das Klackern und Drehen ihrer HDDs hören wollen

    Mein NAS steht erstens nicht im Wohnzimmer und zweitens laufen da zwei Datenbanken auf den HDDs drauf. Von daher ist da bei mir nix mit Festplatten Standby - abgesehen von der Thematik mit der USV ;)

    Und für's Wohnzimmer gibt es ja auch noch die HS Geräte ;)

  • Also meine steht sehr wohl im Wohnzimmer.


    Mir geht es eher darum, dass ich den Strom gerne sparen würde. Mein uralt Zyxel hatte die Festplatten immer schön ausschalten können. Dafür war der Lüfter nervig.