NAS (TS-453D-4G) hängt nach Portbündelung

  • Folgendes Problem:


    Ich wollte mein NAS mit Portbündelung, also Adapter1 und Adapter 2 laufen lassen, aber der NAS hängt sich auf und ein Neustart bringt leider auch nichts.


    Im QTS hängt der NAS beim Laden von License Center und QuFirewall und ist ca. nach 5 Minuten nicht mehr im Qfinder gelistet und verschwunden.


    Irgendetwas mache ich leider falsch als Newbie. Neueste QTS ist drauf und ich benutze einen unmanaged Qnap Switch ( QSW-2104-2S)


    Kann es sein, das der Switch nicht mitspielt?


    Oder es irgendeine Einstellung gibt, die ich erst vornehmen muss, damit die Portbündelung "fehlerfrei" funktioniert?



    Antivirus (McAffee) habe ich mal deinstalliert, aber ohne Erfolg.

  • Corbo

    Hat den Titel des Themas von „NAS (TS-453D-4G) hängt noch Portbündelung“ zu „NAS (TS-453D-4G) hängt nach Portbündelung“ geändert.
  • Hänge mich mal dran, hatte letzte Woche mit meinem TS-453D genau das identische Problem, habe dann die kurzfristige Lösung über den Reset-Button 3s durchgeführt. Router ist ein unmanaged Zyxel MG-105


    Genau so wie im Link oben beschrieben hatte ich es gemacht, und trotzdem "rien ne va plus" (bzgl. NW und Erreichbarkeit)

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Der Trunk als active/standby oder balanced-alb geht auch mit einem unmanaged Switch.


    Gruss

  • ... macht aber dennoch gerne Probleme.

    Wenn "aufhängen" meint, dass das NAS nicht erreichbar ist, dann hatte ich das auch schonmal, zumindest immer wieder mal zeitweise.

  • geht auch mit einem unmanaged Switch.

    Noop, nicht in meinem Fall ||


    Wie gesagt, intuitiv eigenständig absolut identisch wie im Link von dolbyman beschrieben durchgeführt ...


    Wer hat mich nur auf die Idee gebracht ein Zyxel-Switch zu kaufen ...


    Aber wenn der QNAP-eigene Switch die selben Sperenzien macht ....


    Wenn "aufhängen" meint, dass das NAS nicht erreichbar ist

    Ja, genau, aber nicht einmal anpingbar, seltsamer Weise hat das Dingens aber noch Ereignismeldungen (es lief ein Backup) in Form von E-Mails rausbekommen, war aber nicht mehr erreichbar. Hatte ich absolut gar nicht verstanden.

  • :/

    Alle meine NAS sind so eingestellt, ich hatte damit noch nie Probleme, obwohldie NAS an unmanaged Switchen angeschlossen sind.

    Das einzige, was ich im Rahmen der Tests mit 5.0 festgestellt habe: fällt ein Port aus, dann muss ich mich im QCenter neu anmelden. Die Shares und die WebGUI sind weiter erreichbar, aber Qcenter mag den Portwechsel offenbar nicht und kappt die Sitzung.


    Gruss

  • Bei mir hatte sich das an einem AT-GS950 Switch ohne eingerichtetes Trunk so dargestellt, dass das NAS von einem Tag auf den anderen immer wieder für einige Sekunden nicht erreichbar war, allerdings waren nicht alle PC betroffen, sondern nur 2 oder 3 Win10 PC, die anderen 4 oder 5 Win10 PC hatten keine Probleme.

    Hat sich darin geäußert dass zumindest SMB Zugriffe teils sehr lange gedauert haben (bis das NAS kurz erreichbar war) und ein Dauerping zu 90% fehlschlug.


    Ich habe dann den Trunk deaktiviert (keine Ahnung warum ich den überhaupt so eingerichtet hatte) und auf IEEE 802.3ad umgestellt, damit war das Problem behoben.

  • Also nachdem ich die App QuFirewall deinstalliert habe, läuft der NAS jetzt auch mit 5 Gbit mit Portbündelung im unmanaged Switch von :qnap:, wie oben beschrieben.:):):)

  • Ne, nicht wirklich?!?

    Werde ich sofort (nach dem mein Backup durch ist) ausprobieren :thumbup:


    Hast Du die QuFirewall nur deaktiviert oder tatsächlich deinstalliert?

  • Hast Du die QuFirewall nur deaktiviert oder tatsächlich deinstalliert?

    Nein, ich habe die komplett entfernt, also deinstalliert.


    Jetzt klappt es einwandfrei, also seit ca. 4 Stunden ist die NAS an und alles funktioniert tadellos ohne QuFirewall.

  • Achja, die gute QuFirewall... für jeden Spaß zu haben

    Hat das alteingesessene "Inventar" heute morgen schon gemeinschaftlich 'nen Clown gefrühstückt.

    @Anthracite haut heute auch schon pure Ironie raus ... :saint: