[TS-419PII] Nach Firmwareupdate Meldung "Server noch nicht initialisiert" / "Festplattenlaufwerk fehlt"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine schon ältere QNAP TS-419PII mit 4 x 3TB WD Red (RAID5). Das NAS lief die letzten Jahre ohne Probleme. Ich hatte jetzt seit längerer Zeit kein Firmwareupdate durchgeführt. Das letzte war vom 01.09.2020 mit der Version 4.3.3.1386. Ich habe gerade mit dem Qfinder Pro das Update durchgeführt, nachdem ich die letzte aktuelle Firmware QTS 4.3.3.1864 für meine 419PII manuell runtergeladen hatte (Zwischen den beiden Firmwareversionen liegen 5 weitere Firmwareversionen) . Vor dem Update hatte ich das NAS nochmal neu gestartet, da der Qfinder dies empfohlen hatte. Alles lief auch wieder. Das Update lief ohne Fehler durch und das NAS startete zum Ende des Vorgangs neu durch. Im Qfinder wird das NAS auch wieder angezeigt mit der gleichen IP wie vor dem Update und unter Angabe der neuen Firmwareversion. Der Name ist jetzt allerdings ein anderer und unter Status wird ein Fragezeichen angezeigt. Der Qfinder hat ein neues Fenster "Intelligente Installationsanleitung" geöffnet und zeigt darin:

    Code
    "Server noch nicht initialisiert...Möchten Sie, dass Sie die intelligente Installationsanleitung durch die Konfiguration führt?"

    Wenn ich die IP im Browser öffne kommt:

    Code
    "Festplattenlaufwerk fehlt"

    (siehe Bild). Bisher hatte ich nie Probleme mit den Firmware-Updates. Das letzte Backup ist leider schon eine Weile her und würde einen ziemlichen Datenverlußt bedeuteten. Bisher hab ich nichts gemacht wie initialisieren oder so, um keinen Datenverlußt dadurch zu risikieren. Die Status-LED am NAS blinkt grün, die LAN LED orange und die 4 HD-LEDS blinken schnell grün.

    Was kann ich tun um das NAS wieder zum Laufen zu überreden? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.



    QNAP_Fehler nach Update.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Heini1976 ()

  • Bei aktuellen Geräten mit aktueller Firmware gab es zuletzt auch öfter dieses Problem, da hat es geholfen das NAS abzuschalten und wieder einzuschalten.

    Grundsätzlich immer eine Datensicherung haben und vor einem Update auf aktuellen Stand bringen ;)

  • Vielen Dank...hat geholfen :) Funktioniert zum Glück wieder alles. Der Reboot nach dem Neustart hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert. Sehr eigenartig...wenn das anscheinend auch bei verschiedenen Modellen in dieser Art auftritt. Kann ich was tun, um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden? Eventuell ein älteres Firmware installieren?

    Neues Backup wird auf jeden Fall gleich gemacht ;)

    Schönes WE!

  • Außer vorher Backup und ggf. Backup der Config machen kannst du nicht.

    Bei aktuellen Versionen kann man hier nachlesen wie das Feedback der early birds ist, in deinem Fall kannst du nur hoffen ;)


    Es kann aber nicht schaden ältere FW parat zu haben, manchmal funktioniert nach nem Update irgendwas nicht wie gewohnt, da hilft das schon... Bei so einem relativ heiklen Fall, dass angeblich die HDD bzw die QTS Installation darauf nicht mehr erkannt werden oder anderen Problemen bei denen die HDD und damit die Daten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten wäre ich vorsichtig damit einfach mal ein Downgrade zu machen.

  • Das Firmware-Update niemals online über den Finder machen, sondern Old School über einen Download der Datei mit Entpacken nach "public" und dann über Systemsteuerung/Firmware manuell installieren.

  • Entpacken ist gar nicht nötig.

    Bei den letzten Updates reicht es, einfach die .zip anzugeben.


    Gruss

  • Ok...dann werde ich erstmal nichts weiter machen bevor das Backup vollständig ist.


    Ähhhm...naja...ich hatte gerade das NAS nochmal neu rebootet über das Webinterface um sicherzugehen...was soll ich sagen...hab wieder genau den selben Fehler :( Jetzt werde ich das Teil nochmal am Knopf ausschalten und nochmal mein Glück versuchen. Wenn es wieder hoffentlich normal startet erstmal Backup und dann werde ich mal eine Firmware-Version davor versuchen. Das kann doch nicht sein. Oder noch weitere Tips? Hast du vielleicht einen Link von den Fehlern der anderen dazu? Konnte nichts finden.

    Leider ist das NAS EoL...wird vielleicht mal Zeit was neues demnächst.

    ---


    Ich hatte ja das Firmware vorher manuell runtertgeladen und dann aber über den Qfinder zur Installation ausgewählt. Das war zumindest früher mal der empfohlene Weg hier. Aber ich kann das natürlich auch machen wie hier vorgeschlagen. Macht es Sinn die selbe aktuelle Firmware nochmal neu drüber zu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Heini1976 () aus folgendem Grund: weitere Frage

  • Bei den anderen war seither alles schick, da wirst Du nichts weiter erfahren...

    Erstmal Backup ist wichtig, dann kannst du immer noch über ein Downgrade nachdenken. Sichere besser auch gleich mal die Konfig für alle Fälle.

  • Nach Ausschalten über Knopf...und Neustart nach 3 Min. läuft der Hobel jetzt wieder. Ich kümmer mich erstmal ums Backup...kann länger dauern...brauch noch ne weitere HD. Meld mich wieder.

    Bis bald.

  • Backup der Daten, der Config und dann das Volume mal auf Fehler prüfen.

    Dann noch mal manuell die gerade installierte Firmware drüber installieren.


    Wenn das nicht hilft mal neu Aufsetzen, hier könnte das System Raid 1 einen Schaden aus einem früherem Crash aufweisen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen den ersten Teil meiner Daten mit HBS erfolgreich auf eine externe USB-Platte sichern können. Mir wird allerdings nur noch eine alte Version von HBS zur Installation angeboten (V2.1.190909), da vermutlich meine TS-419P II mit der Firmware 4.3.3.1864 zu alt ist.

    Allerdings habe ich noch über 6TB an Video-Daten, welche ich noch sichern möchte bevor ich weiter mache und noch auf das eintreffen der neuen HD warten muss. Die Config ist ebenfalls gesichert.


    Im Storage Manager sind meine 4 HD's ohne Fehler aufgelistet. Für alle 4 lief der "Rapid-Test" unter Disk SMART ohne Fehler durch und auch sonst wird dort alles mit "Good" angezeigt. Den ausführlichen Test habe ich noch nicht durchlaufen lassen.


    QNAP_Check File System_Examination failed.PNG


    Wenn ich das "RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4" mit Check File System prüfen möchte wird dies nach ca. 5 Min. abgebrochen mit der Meldung "Examination failed". Der Status wird danach allerdings weiterhin mit "Ready" angezeigt. Über die Qnap File Station oder auch eine Ordnerfreigabe über Windows kann ich bisher ohne Probleme auf die Daten zugreifen.

    Bis ich den Rest die Tage sichern kann ist es wohl nicht ratsam weitere Versuche zu starten, oder?!

    Ohne das File System vorher zu checken macht eine nochmalige Installation der letzten (gleichen) Firmware nicht viel Sinn, oder?! Funktioniert ja aber nicht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wäre wahrscheinlich ein 3Sek. Reset auch nicht hilfreich, da so ja nur einige Konfigurationsdaten bzgl. Passwort/Netzwerk zurückgesetzt werden? 10Sek. Reset setzt das NAS auf Werkseinstellungen zurück ohne die Daten zu löschen...ich müsste nur die gleichen Freigabeordner wie vorher anlegen?

    Gemäß: https://www.qnap.com/de-de/how…etting-your-nas-explained


    Also dann Punkt 3. "Restore Fsactory Defaults & Format All Volumes" oder 5. "Reinitialize NAS"? Bei 3. bleibt die letzte Firmware noch drauf oder? Dann kann ich doch auch gleich 5. machen + Firmwareupdate und Neueinrichtung und dann die Daten zurückspielen?

    Kann man eigentlich ein Firmwareupdate problemlos von der ersten auf die dann zuletzt verfügbare Firmware durchführen, also Zwischenversionen überspringen?


    Lieber wäre mir allerdings ein weniger drastisches Vorgehen. Vorschläge?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich das Ganze durch private Umstände etwas verzögert, aber ich möchte mal ein Update geben.

    Inzwischen habe ich alle Daten vollständig auf externen Platten gesichert. Weiterhin habe ich für alle 4 Platten den umfassenden SMART-Test und auch auch den Bad Block Scan durchlaufen lassen...was ewig gedauert hat (4x3TB). Ein Fehler wurde nicht ausgegeben im Protokoll. Eine Erfolgsmeldung allerdings auch nicht...ich schätze mal das ist dann ok so?!

    Zuletzt habe ich jetzt das letzte verfügbare Firmwareupdate nochmals drüber laufen lassen. Also die gleiche Version wie vorher, als danach der Fehler auftrat. Das Update habe ich nicht über den Qfinder gemacht, sondern über die Administrations-Webseite.

    Beim abschließenden Reboot (ca. 15Min.) sah alles gut aus und das NAS startete diesmal ohne Fehler. Ich habe mehmals komplett runtergefahren und auch einen Neustart gemacht, was jedes mal ohne Probleme funktionierte. Das erneute Update scheint also was repariert zu haben :)


    Allerdings habe ich auch nochmal versucht im Speichermanager das "RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4" mit Check File System zu prüfen. Dies wird nach wie vor nach ca. 5 Min. abgebrochen mit der Meldung "Examination failed". Der Status wird danach allerdings weiterhin mit "Ready" angezeigt.

    Das gefällt mir allerdings nicht so richtig. Irgendwo ist da nochwas nicht ganz sauber wie es scheint.


    Habt ihr Vorschläge wie ich hiermit weiter umgehen könnte?


    Viele Grüße und schönes WE...