DRINGEND - TS-451+ Keine Verbindung zur NAS möglich (Dauerhafter Alarmton)

  • Guten Morgen,

    ich kann seit heute Morgen meine TS-451+ (4x 4TB HDD, RAID 5 Verbund) nicht mehr im Netzwerk erreichen. Bei Eingabe der vergebenen IP-Adresse über den Browser bekomme ich keine Antwort. Ebenso kann ich das NAS nicht mehr über den Windows Explorer erreichen.

    Nach Hochfahren des NAS ertönt ein dauerhafter Warnton.

    Die Status LED ist aus, die LAN-LED blinkt orange, die HDD 1 und HDD 2 leuchten grün, aber die HDD 3 und HDD 4 LEDs sind aus.

    Weiterhin bekomme ich nun jede Minute eine e-Mail, dass DataVol1 zu 80% voll wäre und ich Daten löschen solle. Irrer SPAM in meinem e-Mail Postfach, den ich auch gerne beenden würde.

    Ich betreibe das NAS seit ca. 5 Jahren weitgehend ohne Probleme.

    Ich würde nun gerne wieder Kontakt zu meinem NAS aufnehmen und hoffe, dass die Festplatten 3 und 4 nicht kaputt sind.=O

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße aus Hannover

    Gisel

  • Klingt komisch... Sind die Mails aktuell, also von "jetzt" oder kommen die eventuell von gestern wo das NAS noch lief?

    Ein ähnliches Problem kenne ich mit den x51+, allerdings sind die dann niemals betriebsfähig und könnten keine Mails versenden.

    Wie sind die HDD eingerichtet und auf welchen liegt das betroffene Volume?

  • Ist ein Backup vorhanden?


    Wie war das NAS eingerichtet, mit Thick- oder Thinvolume?

    Snapshots aktiv?


    Da das Raid ja nun höchstwahrscheinlich kaputt ist (Raid 5, 2 HDD fehlen), NAS ausschalten.

    Alle Platten ziehen (es reicht die Verriegelung zu öffnen ud die Platten 1cm raus zu ziehen).

    NAS wieder einschalten.

    Kommt immer noch der Alarmton, dann dürfte es es schwieriger werden, den Fehler zu finden.

    Ist nichts zu hören, findet Qfinder Pro das NAS?

    Ist das NAS mit der angezeigten IP aufrufbar und erscheint die Meldung "Keine Platte gefunden" (sinngemäß)?

    Wenn ja, NAS wieder ausschalten und nach Möglichkeit mit einer(!) alten(!!) HDD testen, ob das NAS hochfährt und der Ersteinrichtungsassistent erscheint.


    Erst mal so weit...


    Gruss

  • Hallo FSC 830,


    die Frage nach dem Backup beantworte ich ungerne, weil ich sie mir selbst bereits so oft gestellt und viele Anläufe gestartet hatte.
    Leider nein. Irgendwo auf meinem PC wird es wohl noch ein Macrium Reflect Backup geben. Aber das ist schon ziemlich alt und war nur für einen Teil der Daten.


    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich die Volumes eingerichtet hatte. Aber ich meine "statisch".


    Ich habe nun die Platten herausgenommen und das NAS neu gestartet.

    Ergebnis:

    1. Kein Alarmton

    2. LAN LED blinkt 3x orange, alle anderen LEDs inkl. Status-LED sind aus

    3. Im QFinder Pro habe ich das NAS mit neuer IP-Adresse gefunden

    4. Das NAS möchte neu installiert werden (was ich ja nicht unbedingt möchte, weil ich gerne den alten Zustand inkl. der dort gespeicherten Daten haben möchte).


    Was nun?


    Danke und Gruß


    Gisel

  • Schalte das NAS mal aus, trenne es einige Minuten vom Strom und packe die HDD wieder rein, dann einschalten. Eventuell rappelt es sich wieder.

    Was noch wichtig wäre:

    Sind die Mails aktuell, also von "jetzt" oder kommen die eventuell von gestern wo das NAS noch lief?

    Denn wenn das NAS betriebsbereit war, obwohl die LED Anzeigen es nicht vermuten lassen, könnte wirklich das RAID hinüber sein... Dann würde ich erstmal so wenig wie möglich mit den HDD rumprobieren.

  • Dann könnte es ein Problem des Netzteils sein, unter Last (d.h. mit den HDDs darin) bricht die Spannung ein.

    Wenn das NAS neu installiert werden will, dann hast Du aber auch eine alte HDD drin? Sonst würde es nach einer HDD verlangen ;).


    Ob es hier u.U. auch eine Auswirkung des Intel Clock Bugs sein könnte, da bin ich überfragt.


    Mein Vorgehensweise wäre wie folgt: das NAS mit der HDD nur minimalistisch neu einrichten. Wenn alles läuft, dann das NAS herunterfahren und die HDD in einen anderen Schacht setzen, neu starten. Das wiederholen, bis die HDD einmal in jedem Schacht war, damit siehst Du, ob die Backplane noch richtig funktioniert.


    Sollte das der Fall sein, mit allen 4HDDs das NAS aber wieder in den Fehler laufen, dann wäre ich wieder

    1. beim Netzteil

    2. dem Intel clock Bug.


    Gruss

  • Entschuldige tiermutter, deine Frage hatte ich noch nicht beantwortet.

    Das NAS hatte, bis ich es heute morgen ausgeschaltet hatte und obwohl es im Netwerk nicht erreichbar war, weiter jede Minute eine e-Mail verschickt.
    Das Volume 1 müsste meinem Verständnis nach doch auf der Festplatte 1 gelegen haben. Oder kann ein Volume in diesem Fall künstlich geschaffen worden sein und auf einer oder gar mehreren anderen Festplatten liegen?

  • Ob es hier u.U. auch eine Auswirkung des Intel Clock Bugs sein könnte, da bin ich überfragt.

    Prinzipiell schon... kenne ein ähnliches Verhalten der x51+ (ohne die HDD Problematik) allerdings auch ohne Clock Bug. Den genauen Zusammenhang habe ich nie wirklich herausgefunden, RAM oder die SV Schaltung.

    das NAS mit der HDD nur minimalistisch neu einrichten.

    Nur nochmal zur Klarstellung: es ist eine neue / andere HDD gemeint, keine von denen die bereits installiert waren :S

  • Hallo FSC830,


    nein, ich habe das NAS eingeschaltet und alle vier Festplatten gelöst und noch ein paar Millimeter zusätzlich aus dem Schacht gezogen.

    Das erscheint jetzt:

    pasted-from-clipboard.png


    Heißt, ich suche mir jetzt mal eine alte Festplatte, formatiere sie am PC auf NTFS und teste mit der Minimalkonfiguration des NAS alle 4 Schächte auf Funktion nach dem von dir oben empfohlenen Prozedere.


    Oder soll ich erst einmal die 4 aktuellen HDDs wieder reinschieben (vorher NAS ausschalten natürlich) und schauen, ob das vielleicht schon die Lösung bringt?


    Danke und Gruß


    Gisel

  • Du musst die alte HDD nicht formatieren, nur alle Partitionen löschen, das reicht.

    Aber Du kannst erst mal wie von tiermutter vorgeschlagen, das NAS stromlos machen, einige Minuten warten und dann mit den 4 HDDs wieder hochfahren.


    Gruss

  • Das Volume 1 müsste meinem Verständnis nach doch auf der Festplatte 1 gelegen haben.

    Falls Du mit Volume 1 das System meinst, das liegt immer auf allen Festplatten.


    Was bisher nicht so angesprochen wurde, dass 2 Festplatten gleichzeitig die Grätsche gemacht haben könnten. Hatte ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie. Ist auch eher unwahrscheinlich, aber alles andere als unmöglich. Würde auch erklären, dass E-Mail-Meldungen noch funktioniert, da dem System ja eine funktionierende Festplatte ausreicht. Auch die E-Mail mit geringem Speicherplatz würde meiner Meinung nach in diese Richtung zeigen.


    War da was mit dem Stromnetz? Stromausfall, Überspannung, Gewitter mit Blitzschlag, Umbauarbeiten am Haus / Wohnung etc.?


    Gisel

    Wie meine Kollegen schon geschrieben haben weiter, ansonsten als letztes alle Platten - vorzugsweise in der selben Reihenfolge wie ursprünglich - wieder einbauen und hoffen. Ich jeden Falls würde auf 2 defekte HDDs, mit etwas Glück 1 defekte und eine angeknackste tippen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt den "einfachen" Weg genommen und versucht das NAS mit allen vier Platten wieder hochzufahren.


    Ergebnis:


    1. Anfangs sah es ganz gut aus (kein Dauer-Alarmton), dann aber

    2. nur HDD 1 LED grün (dauerhaft)

    3. HDD 2 und 3 rot (dauerhaft)

    4. HDD 4 aus und

    5. Dauer-Alarmton


    Ich habe das NAS auch wieder auf der alten IP-Adresse über QFinder gefunden. Aber ich kann es nach wie vor nicht erreichen. QFinder zeigt einen "ernsthaften Fehler" an.


    Kann es sein, dass HDD 4 die Biege gemacht hat und HDD 1-3 im RAID5 Verbund das nicht mehr auffangen konnten?


    Einen Stromausfall oder Ähnliches habe ich nicht bemerkt. Gestern Abend bis ca. 23.15 Uhr habe ich das NAS noch benutzt. Heute morgen um 07:00 Uhr tauchte der Fehler auf.


    Ich werde jetzt wohl oder übel den oben beschriebenen Weg über die "alte Festplatte" mit rudimentärer NAS-Neueinrichtung gehen müssen.


    Wird sich das NAS danach potentiell wieder auf den Zustand von gestern Abend bringen lassen? Sprich, wenn ich die vier "neuen" Festplatten wieder einstecke, erkennt er den alten RAID5 Verbund?


    Danke und Gruß


    Gisel

  • Ich fürchte nicht, Du kannst es versuchen, aber wenn wirklich mehr als eine Platte defekt ist, dann ist wahrscheinlich nichts mehr zu retten.

    Und 3 von 4 HDDs? Darüber brauchen wir gar nicht zu reden. ?(


    Gruss

  • Guten Abend,


    ich habe nun den Feierabend genutzt und die NAS mit der "alten" Festplatte initialisiert.


    Begonnen in Bay 1 (alle anderen 3 Bays leer) hat das auch funktioniert. Die HDD wurde erkannt.


    Danach Neustart und dazwischen HDD in Bay 2. Auch hier wurde die HDD erkannt.


    Mit der HDD in Bay 3 möchte sich die NAS nun aber wieder neu initialisieren, erkennt die Initialisierung aus Bays 1 und 2 nicht mehr. Gleiches in Bay 4.


    Zurück in Bay 1 wurde die HDD wieder erkannt als vormals initialisiert.


    Ich vermute also, dass ein Hardwarefehler in meinem NAS vorliegt und zwar bezogen auf die Bays 3 und 4.


    Jetzt habe ich zwar die Hoffnung, dass meine neuen HDDs noch funktionieren könnten und "nur" das NAS die Biege gemacht hat. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das prüfen kann.


    Wenn ich mir schweren Herzens eine weitere TS451+ kaufen würde und die 4 HDDs in die Bays steckte, wären Prüfung der Funktionsfähigkeit der HDDs bzw. des RAID5 Verbunds und natürlich der gespeicherten Daten möglich bzw. sinnvoll?


    Vielen Dank und Gurß


    Gisel

  • Dann ist die Backplane defekt und ein neues Gerät muss her (oder Backplane Ersatz falls auffindbar) . Das muss aber nicht das gleiche Gerät sein, wahrscheinlich bist du mit einem aktuellerem Gerät besser bedient, dabei musst Du darauf achten dass es kompatibel ist. https://www.qnap.com/de-de/nas…ion?os=qts&source=ts-451+


    Ob das RAID dabei wieder hochkommt ist ungewiss, aber deine letzte einfache und günstige Chance. :|

  • Nein, jedenfalls nicht mit einfachen Mitteln.

    Es gibt eine SW (Name habe ich vergessen :rolleyes:), die kann alle Platten einlesen und daraus das Raid zusammenbauen. Grob gesagt.

    Aber die genauen Bedingungen damit das funktioniert, und ob es auch mit Cat2 NAS geht, weiß ich auch nicht.

    Jedenfalls solltest Du die Platten nicht weiter anfassen.

    Und es muss auch kein TS-451 sein, siehe hier.


    Aber u.U. wäre es ein Versuch mit dem Widerstand zum fixen des Intel Clock Bugs auch wert.

    Der äußert sich sehr vielseitig, obwohl er in dieser Form m.W. noch nicht hier war. :/


    Gruss


    Edit: Zu langsam getippt...;)

  • Eine Reparatur ist möglich - habe es heute selber geschafft. Mosfet bei Amazon bestellt und für Steckplatz 3 ausgetauscht.

  • Ob das nach über 1,5 Jahren den TE noch interessiert!? 8o


    Gruss