Systemlaufwerk festlegen

  • Hi,


    ich hab in einem TS-451D2 (5.0.0.1891) den 1. Slot mit einer SSD bestückt und das NAS dann eingerichtet. Die SSD wurde im Speichermanager als Systemlaufwerk angezeigt ("(System)" hinter dem Laufwerksnamen) und die Standardfreigabe "Public" darauf eingerichtet.


    Anschließend hab ich eine HDD in den 2. Slot eingebaut und die HDD formatiert. Das NAS hat selbsttätig die HDD als Systemlaufwerk festgelegt und die leere "Public"-Freigabe verschoben.


    Aus Gründen Lautstärke und Lebensdauer der HDDs möchte ich das Systemlaufwerk auf der SSD haben. Wie bekomme ich das hin? Die SSD als erstes Laufwerk einbauen und einbinden reicht offensichtlich nicht aus.


    Datenträger sind alle verschlüsselt (Passwort nicht gespeichert).


    Thx!


    EDIT1:

    Ich habe soeben alle Laufwerke neu eingerichtet:

    1. SSD eingerichtet (verschlüsselt) -> Systemlaufwerk

    2. einige Daten in die Public-Freigabe auf der SSD geschoben

    3. HDD eingerichtet (verschlüsselt) -> SSD bleibt Systemlaufwerk

    4. Reboot -> SSD bleibt Systemlaufwerk

    5. SSD entsperrt und wieder gesperrt

    6. HDD entfernt und neu eingerichtet (verschlüsselt) -> SSD bleibt Systemlaufwerk

    7. Reboot -> SSD bleibt Systemlaufwerk

    :arrow: evtl. wollte das NAS die bereits mit Dateien belegte Public-Freigabe nicht verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von bunsel ()

  • Hi Bunsel,


    kurze, wenn auch vermutlich nicht die gewünschte Antwort: gar nicht


    Hatte das selbe Thema bzw. den selben Wunsch. Hier im Forum gibt es dazu schon ein paar Threads.

    Selbst wenn du nur eine einzige SSD im NAS stecken hast und nur hierauf das "System" installierst, verteilt das doofe oder intelligente QNAP automatisch bei Verfügbarkeit von weiteren Laufwerken das System homogen über alle Platten :(