TVS-471 kann nicht mehr per IP auf das Gerät zugreifen.

  • Hallo zusammen,


    ich kann plötzlich mein TVS-471 nicht mehr per Webbrowser erreichen. Das Gerät bootet scheinbar normal. Zugriff auf freigegebene Webdav Dateien ist noch möglich.


    Ich bräuchte Dringen Hilfe.

  • Immer diese Fülle an Informationen... X/


    Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Geht der Ping noch?

    Welches Betriebssystem hat der Host?

    Sonstige Änderungen (z.B. auch Windoof Updates) durchgeführt?

    WebDAV? Gehen auch noch Cifs/nfs Shares?

    ...?

    ...?


    Nur "geht nicht" ist nicht sehr aussagekräftig!


    Gruss

  • sorry, ich bin gerade sehr aufgeregt, weil meine gesamten Daten nicht mehr zur Verfügung stehen und Laie bin ich auch noch was es nicht viel besser macht. ;(


    eine Fehlermeldung gibt es nicht.

    Der Ping funktioniert und per Http kann ich noch auf die freigegeben Ordner zugreifen.

    Die anderen Fragen verstehe ich leider nicht


    Ich habe keine Updates gemacht. Per Browser konnte ich immer die Bedienoberfläche aufrufen. Das funktioniert nicht mehr.

    Gibt es denn eine Lösung um die Daten da runter zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von volker68 ()

  • Ist das NAS im eigenen Netztwerk zu Hause oder warum greift man da per http auf die Daten zu?

    Üblicherweise sind 99% der NAS Zugriffe zu Hause per cifs (Windows) oder nfs (Linux) Protokoll, aber nicht http(s) und WebDAV.


    Und die Frage nach dem Betriebssystem des Hosts oder Updates verstehst Du nicht?

    Nichts für ungut, wer hat das NAS eingerichtet? Ist derjenige greifbar?


    Laut Deiner Aussage ist der Zugriff auf die Daten über WebDAV doch noch möglic, was hindert Dich dann, ein Backup der Daten zu machen.

    Deine Angaben sind leider sehr unausführlich bis widersprüchlich!

    Hast Du beim Aufruf des Oberfläche hinter die URL den Port (8080) gesetzt, also https://url:8080?


    Gruss

  • ja, ich habe den Aufruf mit :8080 gemacht, wie ich das immer gemacht habe.

    Leider habe ich nicht alle Ordner freigegeben und so kann ich nur ein paar Ordner sichern, was ich auch schon gemacht habe.

    Ich arbeite hier mit einem Macbook.


    Gibt es denn eine Möglichkeit die Daten irgendwie zu sichern?

    Oder könnte mal jemand per Teamviewer versuchen das Problem zu lösen?

  • Sorry, mit einem Mac bin ich außen vor...


    Windows und Linux, aber kein "I"-irgendwas :huh:.


    Gruss

  • ok, ich könnte per Teamviewer auf einen PC gehen der sich im gleichen Netzwerk befindet und von dort aus auf das System zugreifen.


    Würde das helfen?

  • Mach doch erst einmal das Standardvorgehen:


    1. Lan-Stecker am Mac ziehen und neu einstecken (oder Wlan deaktivieren und neu verbinden, wenn du per Wlan im Netz bist).

    2. Reboot Mac

    3. Reboot NAS


    Damit wirst du den Fehler nicht finden, aber in mehr als der Hälfte der Fälle funktioniert es danach wieder.

  • das habe ich alles schon gemacht, leider ohne Erfolg


    lokale IP mit :8080 sagt immer : Webseite ist nicht erreichbar

    das Gleiche wenn ich über den xx.myqnapcloud.com versuche.

    Ping funktioniert

  • Auf einem Mac gibt es doch sicherlich auch ein Terminal Programm? Evtl. damit den Zugriff testen.

    Funktioniert der, kann man u.U. weitersehen.

    Gibt es etwas wie WinSCP auch für den Mac?


    Gruss

  • also es gibt auf dem MAC ein Terminalprogramm und das ist wie putty

    Was muss ich denn da eingeben um das zu testen?


    gebe ich dort den ping 192.168.x.x ein, dann bekomme ich ein Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von volker68 ()

  • Nimm die Rufnummer mal raus, wenn Du nicht laufen Spamanrufe haben willst ;).


    Wie lautet das Ergebnis? Unter Putty gebe ich die IP Adresse ein und komme dann zu einem Login.

    Da gebe ich user ein und <Enter>, dann das PW und wieder <Enter>.


    Wie weit kommst Du?


    Edit: wir meinen verschiedene Terminals. Wen Du dort einen Ping eingeben kannst, dann bist Du wahrscheinlich auf der Konsole des Mac.

    Ich meine ein Terminalprogramm, das per SSH Protokoll auf das NAS zugreifen kann.

  • also, wenn ich nur die IP Adresse eingebe passiert da nichts.

    Ich versuche mal mein Windows 11 unter MACOS zu öffnen und dort mal putty zu installieren.


    klappt leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von volker68 ()

  • Blödsinn, vergiss Putty, das brauchen nur die Windows-Nutzer mit ihrem kastrierten Betriebssystem 8o.


    Das Terminal hat das, was du brauchst. Gib

    Code
    ssh admin@192.168.x.x

    (bzw. ein anderer Benutzer stall admin, hat den, den du auch im Browser zur Anmeldung benutzen würdest) oder

    Code
    telnet 192.168.x.x

    ein.


    Das funktioniert allerdings nur (egal ob Mac oder Putty oder Sonstwas), wenn du vorher den SSH- oder Telnet-Zugriff im Browser freigeschaltet hast.

  • Es gibt für Mac doch bestimmt auch einen Qfinder!?

    Und gerade gesehen, myQnapcloud ist auch im Spiel, das NAS also übers Internet erreichbar...:/ ohne VPN..? =O


    Gruss

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hier kommt die Meldung

    Code
    ssh ..... port 22: Connection refused

    Das heißt, dass ssh und Telnet nicht eingeschaltet sind. Das ist normal, da dies die Werkseinstellung ist, aber das heißt auch, dass du auf diesem Wege nicht weiter kommst.


    Kann es sein, dass du im Browser https:// statt http:// eingegeben hast oder umgekehrt? Versuch einmal, das 's' hinzuzufügen oder wegzunehmen und erneut aufzurufen.


    Ein anderer Browser (z. B. Firefox statt Safari) ist auch einen Versuch wert. Vereinzelt verschluckt sich ein Browser mit seinem Cache.


    Es gibt für Mac doch bestimmt auch einen Qfinder!?

    Ja, gibt es, und ist einen Versuch wert.

    Darüber kann "Anmeldung" oder "Konfiguration" aufgerufen werden.


    Ansonsten ist der 3-Sekunden-Reset eine Überlegung wert. Die bei dem Reset gemachten Änderungen müssen später wieder rückgängig gemacht werden.

  • Kann es sein, dass du im Browser https:// statt http:// eingegeben hast oder umgekehrt? Versuch einmal, das 's' hinzuzufügen oder wegzunehmen und erneut aufzurufen.


    Ein anderer Browser (z. B. Firefox statt Safari) ist auch einen Versuch wert. Vereinzelt verschluckt sich ein Browser mit seinem Cache.

    das mit http und https und einen anderen Browser habe ich bereits ausprobiert. Leider auch das ohne Erfolg.

  • Das heißt, dass ssh und Telnet nicht eingeschaltet sind. Das ist normal, da dies die Werkseinstellung ist,

    echt? .. Ich hab einige QNAP NAS, aber SSH ist zumindest bei mir immer per Default an



    Und gerade gesehen, myQnapcloud ist auch im Spiel, das NAS also übers Internet erreichbar... :/ ohne VPN..?

    ..und natürlich ignoriert die Frage ..

  • Es gibt für Mac doch bestimmt auch einen Qfinder!?

    Und gerade gesehen, myQnapcloud ist auch im Spiel, das NAS also übers Internet erreichbar... :/ ohne VPN..? =O

    über myqnapcloud habe ich es auch ohne Erfolg probiert. Da kommt die Meldung der Server sei nicht erreichbar.
    Qfinder habe ich noch nicht probiert, mache ich aber nachher mal.

    Das ist ein wirklich übles Szenario wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr zu den Daten bekommt.;(